Line Array mit Limmer 147

  • Hallo Leutz!


    Ich hab mir letztens die Limmer 147 Hörner angeschaut!
    Jetzt würde mich Interessieren ob damit schon mal jemand ein Line Array Topteil gebaut hat?
    Wenn ja mit welchem HT und welchem MT?
    Welche Anordnung?


    Beste grüße
    TheBassBox

  • Also mit dem Horn kannst du warscheinlich nur vollaktiv bauen weil das Ding LANG ist was bei passiver Trennung Probleme macht.
    Treiber geht meist nur teurer Neodym weil du das Ding wegen der Länge des Horn`s und dem Durchmesser infragekommender FE Treiber sonnst wohl nicht "gekurft" bekommst (Gehäusebauart Schräge).

    Code
    also es sollten pro topteil 2 limmer 147 rein und ein mitteltöner


    Wenn ich das so lese glaube ich auch kaum das du da über richtige Line- b.z.w. Vertikalarrays sprichst ... :?:
    Pro Horn gehöhren da mindestens eine Pappe rechts daneben und eine Links, macht also mindestens 2 Pappen pro Horn ...


    Bitte mal genauere Angaben wieviel du von was bauen möchtest ... was du erreichen möchtest ... Einsatzzweck ... was da drunter laufen soll ... wer das System Abstimmen soll (kann) :roll: :roll: :roll:


    Grüz :wink: Schotte

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Hat jemand einen Link zum 147? Ich finde zwar Shops, aber keine Bilder oder Daten...


    Ich hab jetzt auch keine Bilder gefunden, laut H-Audio ist es aber ein 1" Horn mit 90° x 70° - und wäre mit dieser Abstrahlung für ein Array eher weniger geeignet. Aber frag doch mal bei denen an -> http://h-audio.de/ (ganz unten)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Ich hab jetzt auch keine Bilder gefunden, laut H-Audio ist es aber ein 1" Horn mit 90° x 70° - und wäre mit dieser Abstrahlung für ein Array eher weniger geeignet.


    Das hatte ich auch schon gesehen, aber die Daten ergeben im Zusammenhang mit LAs keinen Sinn, daher die Frage. 90x7° wie von thebassbox verlinkt klingt da schon besser.

  • Hallo thebassbox,

    Zitat

    Wenn ich das so lese glaube ich auch kaum das du da über richtige Line- b.z.w. Vertikalarrays sprichst ...
    Bitte mal genauere Angaben wieviel du von was bauen möchtest ... was du erreichen möchtest ... Einsatzzweck ... was da drunter laufen soll ... wer das System Abstimmen soll (kann)


    Und ?? Wat is mit mehr Infos ??? :roll:


    Von der Bauhöhe der Hörner her nur für 5" MT geeignet ... *suuuper* :roll:


    Grüz :wink: Schotte

  • also ich brauche eine line array für veranstaltungen in hallen und open air's
    sachen wie flughardware sind für mich kein problem da ich selber eine cnc fräse zur verfügung hab.
    es sollen 2 limmer 147 hörner pro topteil rein.
    subwoofer hab ich ich, die bis 140hz gut spielen.
    das system muss eigentlich nur ich abstimmen können.
    das system soll beliebig erweiterbar sein, anfangen will ich mit 4 topteilen je seite.
    gut wäre wenn die topteile passiv getrennt wären, aber das ist kein muss!
    MT sollte ab 8" sein.

  • Zitat von "thebassbox"


    das system soll beliebig erweiterbar sein, anfangen will ich mit 4 topteilen je seite.


    Verabschiede dich schonmal von der Vorstellung dass ein Linearray sonderlich skalierbar ist. Mit 4 Tops pro Seite hast du im Prinzip 4 Direktabstrahlende Tops, womit du eine Fläche in verschiedenen Zonen beschallen kannst. Von LineArray kann da noch keine Rede sein. Auch mit 6 Tops pro Seite kann kein mir bekanntes Array wirklich überzeugen. Bei manchen Herstellern fängts dann an, dass man mit den Systemen arbeiten kann, aber egal welches System, schön wird eigentlich immer erst mit 8 Elementen Aufwärts.
    Dann sind wir in Regionen, die Skalierungen erlauben.


    Warum solls kein 08-15 bis High-End fertig-Array werden? Jede Chinabude verkauft sowas zu Preisen, zu denen du kaum deine Limmer Hörner bekommst. Solange die symmetrisch bestück sind, und du 8 Stück pro Seite benutzt, passt das schon, und die Gefahr, dass es gut klingt, ist wohl genauso groß wie bei deinem Eigenbau.


    Btw.: Ist das überhaupt nen richtiger Waveguide oder nur nen HT-Horn?

  • thebassbox: bist du sicher, dass du dir über die Dimensionen dessen, was du da vorhast, wirklich im Klaren bist?
    Ich gelte hier an Board vermutlich nicht unbedingt als der ultimative Bedenkenträger-, Vorschriftenmacher- und Sicherheitsfragenpapst. Aber ein paar hundert Kilo Holz und Metall mittels selbstgebasteltem (CNC Fräse hin oder her) Rigginggedöns über den Köpfen ahnungsloser Menschen aufhängen zu wollen – das würde selbst mir nicht mal im Traum einfallen.


    Ein praxisgerecht einsetzbares Linearraysystem besteht heutzutage im Wesentlichen aus 3 Hauptkomponenten:
    a) einer ausgefeilten Systemsoftware, mit deren Hilfe sich die unterschiedlichsten Boxenkonfigurationen auf ihr akustisches Gesamtverhalten, die mechanischen Dimensionen und (vor allem!) die sicherheitsrelevanten Belastungen der Flugmechanikbestandteile hin so lange durchspielen lassen, bis eine für einen bestimmten Einsatz zweckmäßig funktionierende Lösung gefunden ist,
    b) einem hoch entwickelten, baumustergeprüften, in seiner Gesamtheit und allen Einzelteilen zertifizierten, anwendungsfehlertoleranten, möglichst narrensicher bedienbaren Riggingsystem, welches seinerseits wiederum aus einer Vielzahl von sowohl handelsüblichen als auch vielen systemspezifisch hergestellten Einzelkomponenten besteht, und
    c) ein paar dazwischen angeordneten Brettern mit Lautsprechern und Elektronik drin. "c)" ist dabei gegenüber a) und b) geradezu erschreckend trivial.


    Ein Hersteller, der so etwas entwickelt, verbindet dies mit der geschäftlichen Hoffnung/ Erwartung, die Entwicklungskosten nach den ersten 5- oder 10tausend verkauften Einheiten so halbwegs wieder eingespielt zu haben. Anschließend verdient er damit dann Geld für neue Entwicklungen.


    Deshalb noch einmal die Frage: bist du sicher, dass du die Größenordnung deines Vorhabens tatsächlich durchschaust?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "thebassbox"


    Danke. Das erste Bild geht nicht, ist entfernt worden.


    Zitat von "Jens Droessler"

    Das hatte ich auch schon gesehen, aber die Daten ergeben im Zusammenhang mit LAs keinen Sinn, daher die Frage. 90x7° wie von thebassbox verlinkt klingt da schon besser.


    Das ist richtig, das würde ein LA ausschließen. Die 7° kann man aber auch vergessen, die Skalierung in dem Diagramm ist 30°, 60°, 90° und demnach hätten die eher so um die 20° vertikal. Die Öffnung vertikal ist größer als 7° (3. Bild). +/- 7° würde vielleicht hinkommen.


    Wenn Du tatsächlich ein LA aufbauen willst, solltest Du tatsächlich ein bestehendes System holen, da ist dann i.d.R. eine Software dabei, mit der man die Abstrahlung und Leistung der Elemente planen und einstellen kann. Die Nützlichkeit der Software sollte man nicht unterschätzen, das erleichtert den Aufbau enorm und spart sehr viel Zeit, jedes einzelne Mal. Ein LA, das Du mal zu Experimenten holen kannst, wäre z.B. das Monacor L-Ray. Wenn Du das für tauglich hältst, kannst Du immernoch selber eines im Selbstbau in Angriff nehmen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Gehen wir mal davon aus, dass man damit tatsächlich ein funktionierendes LA bauen kann. Dann muss immernoch tief getrennt werden, also muss da ein potenter 1"er dran. Sagen wir mal BMS 4552 oder was von Eighteensound oder ähnlich, Kostenpunkt VK 200 Euro aufwärts. Das 147 kostet ca. 70 Euro. Alles in allem also gut 300 Euro. Davon zwei Stück, macht 600 Euro, wenn man 8"er oder 10"er einsetzen möchte. Da kann man sich doch überlegen, ob man nicht noch ein paar Kröten drauflegt und BMS 4512 verwendet. Die funktionieren sehr gut, man braucht sich keine Gedanken zu machen, ob der Treiber zum Horn passt, lassen sich tief trennen und sind "ziemlich laut". Weiterhin kann man sich bei denen selbst überlegen, wie man die Chassis möglichst nahe an die HF-Treiber bekommt. Bei den Limmern hat man eben mindestens die Hornbreite dazwischen.

  • Hi
    Ich meine mich zu erinnern, aber das L-Ray ist kein Line-Array. Aber es geht in die Richtung.


    Ein richtiges Linearray zu bauen ist schonmal ne gewaltige Aufgabe. Ich würde lieber was gebrauchtes kaufen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Nun, mit dem Wissen um horizontale Arrays - das seit "100" Jahren gilt - eine vertikale Lautsprecher-Ansammlung zu bauen ist recht einfach. Zahlreiche Produkte zeigen das, und werden - wenn nicht schon im Werbetext - dann mindestens von den Anwendern als Linearray bezeichnet. Daß bei den Dingern nicht auch nur ein einziges Frequenzband als Linienstrahler arbeitet ist dem Anwender genauso wurscht wie die Kenntnis nötiger Linienlängen, ganz zu schweigen von der Ignoranz gegenüber zwingend nötigen und ohne penible Vorbereitung unmöglichen Betriebseinstellungen. Aber man kann alles wie zu der Zeit betreiben, als man Lautsprecher nach optischen Gesichtspunkten und mechanischen Möglichkeiten links und rechts der Bühne neben- und aufeinander stapelte und bestenfalls einen Terzanalyser bemühte.


    Zitat von "thebassbox"

    was bietet sich da an?

    kurz zu überlegen... Weißt Du, ein "Kollege" fragte mich, ob er nicht einfach 4 CA106 untereinander hängen könnte - weil Linearray... ...ja, natürlich, macht doch viel mehr Sinn, als 4 nebeneinander zu spaxen, denn dazu bräuchte man mehr als nur Lochband und 8 Spax...

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Hi
    Davon hätte ich gerne nen Bild gehabt...


    Ich glaube so eine User haben sich hier sowie im Party-PA Forum an "Linearrayartigen" Bauten probiert. So einfach ist es nicht. Irgendwo gabs nen netten Text zu dem L-Ray, der ich denke genau das aufzeigt, was dann bei rauskommt: Nämlich kein Linearray (ich meine davon spricht ja Monacor auch nie) sondern "kleine Kisten untereinander" als Array. Zu einem richtigen Linearray gehört nochmehr als die Wahl eines Hochtonhorns...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    ...was dann bei rauskommt: Nämlich kein Linearray sondern "kleine Kisten untereinander" als Array


    Genau meine Meinung +1!
    Linearray heist nicht zwingend Zylinderwelle und das vergessen wohl einige.