Miks bei TV Shows

  • Hallo zusammen


    Mir ist aufgefallen, dass bei Musicacts in TV Shows sehr oft Sennheiser Funkstrecken im Einsatz sind/waren. Ich spreche dabei primär von all den Castingformaten, die man so sieht.


    Bei The Voice of Germany habe ich zum ersten mal (bewusst) Shure Funkstrecken gesehen - hier aber auch durchs Band (also alle Sänger das identische Shure Modell).


    Es würde mich interessieren, wie die Wahl der Mikrofone zu Stande kommt. Ist das Sponsoring/Produktplatzierung der Hersteller, oder entscheiden das die Tontechniker vor Ort?


    Wieso singen bei den Shows durchs Band alle mit dem gleichen Mikrofontyp? Sonst würde man ja Rücksicht auf die Stimme nehmen und deswegen dem einen oder anderen Sänger ein anderes Mikrofon in die Hand drücken - vielleicht auch von einem anderen Hersteller?!



    Und - was macht ihr, wenn ihr "Newcomer" betreut? Gebt ihr denen einfach das "ich-setzte-es-immer-ein" Mikrofon, oder hört ihr da hin und probiert 2-3 Mikrofone aus, bevor ihr den Soundcheck macht?



    Ich freue mich auf interessante Berichte!

    Der Ton macht die Musik.

  • TV ist zu 99% Sennheiser weil die (neben Wisycom) jahrzehntelang die einzigen waren die es HF-technisch drauf hatten den Ansprüchen der ÖR zu genügen. Das hat sich eigentlich erst mit der Shure R-Serie geändert.
    Dass alle das SKM5000 in der Hand haben liegt einfach daran dass es das Standard-Handheld der grossen Fernsehsender ist. Bei Vollplayback ist es auch völlig wurst wie gut oder schlecht man damit singen kann - Hauptsache für Sprache aufm Sendeton funktioniert's optimal.
    TVoG hat mWn ein Endorsement.
    Und die Techniker vor Ort entscheiden da gar nix - das macht die Beschaffungsabteilung des Senders bzw. die Produktionsfirma. Du gehst da glaub ich mit viel zu viel Idealismus ran. Die Arbeit eines Tontechnikers bei TV-Liveproduktionen besteht zu 80% aus Systemtechnik und Intercom...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Sehr oft machen externe Firmen die Shows.


    Und die bieten an was sie vorziehen bzw haben.
    Wer den Zuschlag bekommt stellt auch die Mikros.


    Oft werden die Mikros aber auch TV intern gestellt, dann wird auch das genommen was da ist. Meist Sennheiser.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • Ich mich auch.