JBL PRX715-XLF

  • Hi Leute
    Ich poste die Anfrage gleich mal in beiden Foren - sorry -
    Ich bekomme morgen ein Preisangebot und wollte vorab mal eure Meinung zu JBL allgemein und im Besonderen (der Box) bekommen. Habe zZ TSM Sub dp+
    Hat einer von euch schon genauere Infos zu dieser Box? evtl schon mal gehört / getestet? Wird er mir evtl etwas mehr bringen als die TSM?
    Was für ein LP ist da drin?
    zu den 1500 W gibts ja auch keine genauen infos RMS, AES, EIA
    Da steht nur was von Class-D Endstufe-"Crown" ?!.....(Crown :?: :roll: - was besseres?)


    An sich macht er ja von den "geschriebenen" Daten keinen Schlechten:
    Power Rating: 1500 W
    Frequency Range (-10 dB): 37 Hz - 113 Hz
    Frequency Response (±3 dB): 44 Hz – 91 Hz
    Internal Crossover Frequency: 90 Hz DSP controlled 48 dB filter slope
    Loop out Crossover Frequency: 120 Hz analog 24 dB filter slope
    Maximum SPL: 131 dB
    Gewicht 25,4 kg


    Danke euch schon mal im Vorraus

  • Zitat von "skorpi"

    Was für ein LP ist da drin?
    zu den 1500 W gibts ja auch keine genauen infos RMS, AES, EIA


    Chassis ist 2275H (Doppelspule) drin.
    Zum Leistung steht doch 1500W Dauerleistung (@1kHz 0,5% THD).

  • Tacho!


    Von der Produktrange her bewegt sich Seeburg TSM deutlich über der JBL PRX.


    Vom Sound her polarisert JBL: Der eine mag es, der andere mag es nicht.


    Für mich persönlich hat JBL 2 wirklich gute Würfe gemacht:
    Das Array System, mit den 14" Tieftönern und das Vertec.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hi,
    Ich habe als Topteile die TX-2A von Lambda-labs. (trennt bei 100Hz)
    Da bei LL der "neue" CB-15A (1,6kw RMS; 43x43x55; 18 kg) noch ne gaaaanze Weile auf sich warten läßt, wollte ich mir die JBLer zulegen. Die MF-15A ist für kleine VA zu groß.
    VA (Geb, Hochz, Tanzabende pp) und Musik (Konserve) querbeet. Für Zelte, Open Air`s ist Material da.

  • Zitat von "yamaha4711"

    ...
    Vom Sound her polarisert JBL: Der eine mag es, der andere mag es nicht.


    Für mich persönlich hat JBL 2 wirklich gute Würfe gemacht:
    Das Array System, mit den 14" Tieftönern und das Vertec.
    ...l


    dito!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bei einem 12"/1" Top sollten es dann doch schon 15" werden.
    @ schotte
    31kg für nen 12" ? ist nicht mehr Zeitgemäß

  • Wie ich schon sagte: der Sound polarisiert und ich bin nun mal kein Fan davon.
    Geschmäcker sind halt verschieden. So ist das nun mal.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ein klein wenig off topic:
    dieses jahr habe ich beim planen einer festinstallation eine interessante erfahrung gemacht.
    als ich für eine AV-firma deckenlautsprecher von JBL einplante (die sind wirklich gut!), sagte der zuständige planungskoordinator: "wie? JBL? das ist doch so billigzeug?"
    der kannte die teureren lautsprecher von JBL tatsächlich nicht, er kannte nur die billigen plastikdinger.
    vielleicht sollte JBL mal wieder ein paar jahre mehr auf qualität als auf quantität setzen, um den namen wieder etwas zu verbessern...? :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nein ich habe das Teil noch nicht gehört, du darfst mich aber gerne zu einer Vorführung einladen.
    Ich hatte bisher immer das Erlebnis, dass man Unmengen an Leistung in die Würfel stecken muss, bis dann auch mal was rauskommt und was dann rauskam war jetzt nicht so voluminös.


    Wie schon gesagt: Array und Vertec super. Auch die Decken LS - davon habe ich auch schon welche verbaut - sind in Ordnung.


    Ich kann wora nur zustimmen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • SRX700er Serie hat mir auch gut gefallen, HLA sowieso.
    Rufschädigend waren doch die Budget Serien von JBL. Man hätte lieber ne Tochterunternehmen gründen sollen um die Budget-Serien an den Mann zu bringen (mit Bemerkung made by JBL, oder ähnlich). Funktioniert doch ganz anständig in eine Richtung (Toyota -> Lexus, Nissan -> Infiniti), kann ich andere evtl. noch besser gehen.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Nein ich habe das Teil noch nicht gehört

    Dann noch einmal die Frage: wie kommst du zu deiner Einschätzung "Von der Produktrange her bewegt sich Seeburg TSM deutlich über der JBL PRX."?


    Zitat von "yamaha4711"

    du darfst mich aber gerne zu einer Vorführung einladen.

    Ist hiermit getan! Pfaffenstraße 25, 74078 Heilbronn - bitte vorher kurz durchrufen.

  • Werde ich gerne tun Volker... leider bin ich nicht mehr so oft in HN, aber so um Weihnachten rum.... oder direkt im neuen Jahr.


    Wie ich darauf komme? Lass mal überlegen.... Marketing?!
    JRX - PRX - SRX - VRX - Vertec
    So habe ich das von eurer Marketingabteilung verstanden.
    Bei Seeburg
    A Serie - TSM / K - Galeo
    Da ich mit der TSM Range schon oft gearbeitet habe und für gut befunden habe, im Gegensatz zu so mancher PRX Kiste, bildet man eben seine Meinung. Sorry.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Du hast noch EON vergessen :wink:
    Also P steht doch für Powered und mit 7er Serie ist es an dem Ende de Flagenstange gekriechen. Gut, oder schlecht, lasse ich erstmal ausser Acht, ABER auf jedem Fall anhörenswert bevor man irgend ein Wort davon verliert. Ich werde es auf jedem Fall tun. Speziell dieser Sub regt mich an, da es ausm Hause JBL nur wenig 15"er im PRO-Bereich kommen.


    P.S. mit passiven SRX700 (früher auch SR-X) war ich sehr erfolgreich bei so manche Dissen. Sebst zum Teufel geschickten MPro 400-er Serie hab ich mit 6 Filter zum klingen gebracht. Ich kenn genügend Diskobetreiber die nur auf JBL (nicht ohne Grund) stehen und werden so manche mit andere Vorschlägen sonst wohin schicken...

  • Zitat von "yamaha4711"

    JRX - PRX - SRX - VRX - Vertec

    1. SRX gibt es nicht mehr
    2. STX fehlt
    3. VTX fehlt
    4. "PRX" ist ein wenig pauschal


    Und genau darauf möchte ich hinaus. Wenn man schlicht von "PRX" redet, führt das fast zwangsläufig zu Missverständnissen (gleiches gilt übrigens auch fürs DriveRack von dbx). Es gibt mittlerweile vier (sehr unterschiedliche!) PRX-Serien:
    PRX 400 (Passiv! P steht nicht für "powered") http://www.audiopro.de/live/jbl_51948_DEU_AP.html
    PRX 500 (ausgelaufen) http://www.audiopro.de/live/jbl_48522_DEU_AP.html
    PRX 600 http://www.audiopro.de/live/jbl_38968_DEU_AP.html
    PRX 700 http://www.audiopro.de/live/jbl_54895_DEU_AP.html


    Zitat von "yamaha4711"

    Da ich mit der TSM Range schon oft gearbeitet habe und für gut befunden habe, im Gegensatz zu so mancher PRX Kiste, bildet man eben seine Meinung. Sorry.

    Ok, also ein Vorurteil.