• Moin.


    Bevor ich mich ans Telefon hänge; hat hier jemand Erfahrungen mit dem Import von "Kleinmengen"; sagen wir im Wert 2000-3000 USD aus China und / oder USA ?
    Mit welchen Zollgebühren ist da so zu rechnen bei Geräten aus unserer Branche?


    Muß ich die Einfuhrumsatzsteuer auch entrichten, wenn ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) habe?
    Das Geld bekäme ich ja ohnehin vom Finanzamt zurück.


    Ich will eigentlich erstmal ausloten, ob sich derlei Aktionen überhaupt lohnen.
    Leider sind die Versandkosten z.B. per DHL schon recht happig...


    Glück Auf !

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Moin.


    Bevor ich mich ans Telefon hänge; hat hier jemand Erfahrungen mit dem Import von "Kleinmengen"; sagen wir im Wert 2000-3000 USD aus China und / oder USA ?
    Mit welchen Zollgebühren ist da so zu rechnen bei Geräten aus unserer Branche?


    Der Zoll-Satz ist meist nicht sehr hoch, hängt von Zolltarif ab. Mehrere Lautsprecher in Gehäuse (nicht für Luftfahrt) liegen z.B. bei 4,5%
    Das ist ziemlich leicht zu recherchieren:
    http://auskunft.ezt-online.de/…tichwSucheAnzeige.do#ziel


    Oder in der TARIC-Datenbank (zusätzliche Kriterien aufklappen -> Volltextsuche):
    http://ec.europa.eu/taxation_c…consultation.jsp?Lang=de#


    Wichtig ist, daß die Zollerklärung korrekt ausgefüllt ist und man mit einer Rechnung bewaffnet zum Zollpostamt marschieren kann. (Dort kommt die Ware oft an). Teilweise übernehmen Logistik-Unternehmen auch gegen Gebühr die Verzollung.

    Zitat


    Muß ich die Einfuhrumsatzsteuer auch entrichten, wenn ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) habe?
    Das Geld bekäme ich ja ohnehin vom Finanzamt zurück.


    Ja.

    Zitat


    Ich will eigentlich erstmal ausloten, ob sich derlei Aktionen überhaupt lohnen.
    Leider sind die Versandkosten z.B. per DHL schon recht happig...


    Glück Auf !


    Prinzipiell kann sich das lohnen.

  • Naja ich will ja nich damit handeln.
    Und wenn ich wo 'nen Schukostecker dranbaue; ist alles sicher.... :wink:


    Aber Danke für die Info's.
    4,5% geht ja noch.
    Letztendlich ist's dann der Dollar-Kurs, der den sich-lohnen Ausschlag gibt.


    Und das 6 Wochen Bootsfahrt bei containerweiser Abnahme pro Stück wesentlich günstiger ist wie 5 Pakete 3 Tage fliegen; is mir schon klar....

    Never stop a running System