Nebelmaschine Antari Z3000 MK2 macht Probleme

  • Hallo zuasmmen,
    wer kennt sich mit den typischen Problemen einer Antari Z3000 MK2 aus?


    Folgendes Problem:
    Die Nebelmaschine bringt nur noch eine geringe Nebelmenge.
    Die passierte nicht plötzlich, sondern nahm mit der Zeit immer mehr ab.


    Folgende Dinge habe ich gecheckt:
    1.)
    Die Düse scheint frei zu sein, ich kann einen 3mm Inbus ca 6 cm tief in den Heizblock stecken. Möglicherweise ist aber der Heizblock innen zugeknastert. Da dieser Tip Top mit Glaswolle eingepackt ist wollte ich diesen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausbauen (erst mal hier in die Runde fragen).
    2.)
    Das Heizelement scheint ok zu sein. Das Zangenamperemeter zeigt beim Aufheizen 12,1 Ampere an.
    3.)
    Der Metallsinterfilter im Fluidtank ist sauber.


    Weis jemand wie anfällig die Pumpe ist?
    Vieleicht bringt die ja keinen Druck mehr, ein Manometer zum Testen habe ich keins. Ich könnte höchstens mal die Druckleitung abschrauben und mit der Hand probieren wieviel Förderleistung sie bringt und den Druck durch einen Zuhalteversuch mit dem Finger abschätzen.


    Gruß Wolf

  • Wird bei solchen Symptomen schon der Heizblock sein.
    Der setzt sich halt mit der Zeit zu. Als du die nachlassende Leistung bemerkt hast, wäre mit destilliertem Wasser vielleicht nochwas gegangen. Aber jetzt mache ich dir da wenig Hoffnung.
    Gibt da noch paar Tricks; wie etwa Druckluft, erhitzen von außen oder eine Gitarrensaite. Ich persönlich habe damit noch keinen Block wieder richtig frei bekommen. Die Ablagerungen sind knochenhart.
    Man sollte die Maschinen regelmäßig pflegen. Wobei die Preiswerteren anfälliger gegen Verstopfung sind....


    Pumpe könnte natürlich auch sein, aber selten. Die muß ja eigentlich nix leisten und ist ganz simpel aufgebaut.
    Abziehen und gucken ob was kommt. Und gucken, ob sonst alles dicht ist.

    Never stop a running System

  • Hmmmm.... ok
    Dann werde ich mal den Verdampfer ausbauen und gucken ob noch was zu retten ist.


    Das die Schwingankerpumpe nix leisten muss sehe ich nicht ganz so.
    Sicher sie muß kaum Fördervolumen bringen, aber sie muss bei solch großen Nebelmaschinen ordentlich Druck aufbauen um die Ausstoßweiten zu erreichen. Soweit ich das sehe ist in der Maschine ein Standartmodell verbaut, das man auch in größeren Kaffeevollautomaten findet und das bringt soweit ich das sehe immerhin 15 bar. Wenn da durch trockenlaufen Ventilplatten beschädigt sind bringt sie sicherlich kaum noch Druck.


    Und Trockengelaufen ist das das Ding die letzten Jahre ganz sicher mehrfach :(


    Ok dann geh ich da heute mittag nochmal ran.


    Gruß und Danke für Deine Meinung.
    Ich werde Bericht erstatten :D


    Wolf

  • Die Ausstoßweite hat nur bedingt mit dem Pumpendruck zu tun. Klar muß die Pumpe ständig "nachlegen"; aber der meiste Druck entsteht durch die Verdampfung selbst und hat mehr mit der Heizleistung des Blocks zu tun.
    Trockenlaufen mag die Pumpe natürlich nicht, auch den verstopften Block nicht. Manche lassen sich aufmachen zum reinschauen und checken..

    Never stop a running System

  • Richtig!
    Der Druck entsteht durch das Siedende Nebelfluid und gegen diesen Druck muß die Pumpe fördern, sonst kommt kein weiteres Fluid in den Verdampfer.
    Und dies würde dafür sorgen das sich der Druck im Verdampfer auf einem niedrigeren Niveau stabilisiert was zur Folge hat das die Ausstoßweite sinkt.


    Heute Nachmittag geh ich wieder ran. Die Schrauberehre steht auf dem Spiel! :D


    Gruß Wolf

  • So... ich bin wieder aus der Werkstatt zurück.
    Der Verdampfer ist, offenbar um ihn Druckstabil zu bekommen, in Metall eingegossen.
    Es existiert nur der Zugang über die Ausstoßdüse und den eingeschraubten Thermofühler.
    Da geht garnix :(
    Argh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mist!

  • Haaab ich doch gesagt.
    Maximal eine Gitarrensaite oder ein anderer Federstahldraht und paar Liter destilliertes Wasser.
    Oder Block mechanisch zerstören. :shock:
    Aber checke trotzdem vorher die Pumpe. Möglich kann alles sein...


    Ich hatte letztens eine Martin aufm Tisch, da hats wegen des verstopften Blocks das Fluid teilweise hinten wieder rausgedrückt bzw. garnicht erst rein.
    Da sieht man, das so eine Pumpe schon einiges abkann.

    Never stop a running System