Problem: Macbook und Arbeitsspeicher

  • Servus,
    da sich hier ja auch einige Macuser tummeln, und ich mich nicht 100x in Mac-Foren anmelden will probier ichs mal hier für den Anfang.


    Es geht sich um folgendes, mein Macbook Pro Mid 2009, macht seit einer Woche Probleme. Seit vorgestern sind diese akut.


    Symptome: Nach ca. 30-45min tätigkeit am Rechner hängen sich Programme auf, nix geht mehr aus dem Mauszeiger.
    Temperatur ist normal.
    Es betrifft alle Programme, VW/Opera und Spiele.


    Jetzt hab ich die Fehlersuche auf den Arbeitsspeicher konzentriert. Eingebaut sind 2x4GB RAM.
    Mit dem Programm memtest habe ich beide Riegel überprüft und beide haben die Tests nicht bestanden, immer wieder FAILURE.


    Vor einigen Wochen (bestimmt schon 2Monate her) hatte ich mal das Problem dass sich mein Mac aufgeheizt hat wie blöde, weil der Finder Amok gelaufen ist und dauernd die Suche neu indiziert hatte.
    Das Problem hatte ich behoben und danach ohne Probleme mit dem Mac arbeiten könne.
    Kann es sein dass BEIDE Speicherriegel bei diesem Amoklauf nen Hitzeschaden bekommen haben ?
    Ist es möglich dass der Fehler erst aus heiterem Himmel Wochen später auftritt ?
    Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt ?


    Grüße Leo

  • Ja, Ich


    Selben Symptome, ebenfalls mid 2009 ( 5.1)


    Ich hab Lüfter getauscht , neu aufgesetzt nichts geholfen.


    Aber dann:
    Ich hatte Lion als OS, und in meiner Verzweiflung auf Maverix upgedated, quasi als letzten versuch.


    Problem gelöst, heute habe ich Imovie, Safari mit vielen Tabs, Excel, mail und Basecamp gleichzeitig laufen, da rennt der MAC auf Vollgas, aber ohne Probleme.


    Deswegen die Frage, welches OS nutzt Du?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Mavericks :roll:


    Das ist dann blöd. :?


    Alle Updates gemacht?


    hab ich vergessen, bei mir mußte ich die neuesten Versionen von Iphoto und Imovie auch laden, die hatten bei Mavericks Geld gekostet, haben aber auch Stress verursacht.


    schau mal nach, ob es von irgendwelchen Programmen neuere Versionen gibt, die man nicht mehr einfach so updaten kann

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also aktuell sehe ich schwarz.


    Hab jetzt mal die Riegel nummeriert und nacheinander zum testen in denselben Slot eingebaut.
    Im oberen Slot hatte ich mit beiden RAMs abstürze.


    Dabei hab ich festgestellt dass das MB ziemlich heiss wird an mancher Stelle, der Lüfter dreht frei und funktioniert.


    Also wenn jetzt beide Riegel auch im unteren Slot die Grätsche machen, dann fürchte ich hat wohl das MB nen Schaden.


    Kacke.

  • Gibt's ne Möglichkeit, die Riegel mal in einem anderen -auch Windows Gerät- zu testen?


    Wenn beide defekt sind, taucht der Fehler logischerweise auch in beiden Steckplätzen auf, aber dann träte derselbe Speicherfehler auch auf anderen Geräten auf.


    Wen nicht, schlecht....
    Falls es keine anderen Geräte gibt, ein 4GB oder zwei 2GB Speicher kosten nicht die Welt, um das Mainboard auf einen eventuellen Defekt zu testen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Irgendwo hab ich noch die originalen 2x2GB Riegel rumliegen, wollte die eigentlich verschenken.


    Damit werd ich am Wochenende mal testen.


    Also aktuell verursacht Riegel#2 im unteren Speicherslot zwar auch Programmabstürze, aber kein komplettes versagen.
    Es ist zum heulen.
    Naja bleibt so die Hoffnung dass "nur" beide Speicherriegel hinüber sind.

  • Ach ja, Apple...


    Letzten Herbst hat mein IMac vom April 2010 ebenfalls Ueberhitzungsprobleme gehabt. Lapidarer Kommentar des Repcenters: Lüftercontroller auf dem Mainboard defekt. Mainboard wechseln. 600 Euro. Problem sei bekannt.