wo geht bei euch eine pa los?

  • Ich bin sicher, der Shopbesitzer war Mitglied in einem Forum, in dem (wie hier) abschätzig über kleine Beschallungsanlagen geschrieben wurde. Also dachte er sich, er gäbe sich keine Blösse und schöpfte aus dem Vollen!


    Seither kaufen dort alle Veranstaltungstechniker mit ihren Partnerinnen ein. :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich denke ihr seht das falsch, das ist so ein In Schuppen wo dann auch bekannte DJs auflegen um die Kunden zu animieren und da muss das einfach Boeh, eh, Ghetto mäßig brennen im Gesicht. Diese kleinen vier sind nur die Notfalldurchsageanlage.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim


  • hach, wie köstlich! ich hätte nicht gedacht, daß einem hier soviel Entertainment widerfahren könnte! Und ich lachte Tränen! Wolfgang, wir sind auf ein und der gleichen Ohrenhöhe!


    türlich hast Du Recht mit "Public Viewing" bedeutet eigentlich Leichenschau!
    Wenn das mal die Verunstalter wüßten!


    aber im Deutschen Sprachmissbrauch verhält es sich damit ebenso wie umgekehrt mit dem "Handy", wobei mich meine amerikanischen und chinesichen Kollegen fragten, ob wir im Deutschen für jeden Scheiß ein extra Wort haben, welches dazuhin noch im Original etwas ganz anderes bedeutet! Die Chinesen habe ich auf ihre über 3.000 Schriftzeichen hingewiesen und die Amis für beschränkt erklärt.


    über PA brauch mèr nemmèr schwätzà!
    wie man hineinruft, so bettet man sich :D

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "rubicon"

    also ich kann euch beruhigen, ...eine band namens techno animal und wollte es sooooo was von laut ..... wir haben noch nie beschwerden über lautstärke bekommen.... sind bei uns die meisten veranstaltungen "normal laut" einige richtig leise, auf mal ohne verstärkung. ...das ist gut so und ich hoffe für bands und besucher das es noch lange so weitergeht.


    Auflagen vom Veranstalter oder Ämtern?
    Schon mal Schallpegel gemessen?
    Oder Protokoll abliefern müssen?

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "zegi"

    Soweit waren wir ja bereits einmal. Nur ist der Begriff imho nicht scharf abgegrenzt. Die kleine HIFI-Anlage mit 2x 20 Watt RMS, die nun im überschaubaren Kleidergeschäft steht und die Kunden beschallt, ist in diesem Sinne auch eine PA (das konkrete Beispiel habe ich schon öfters gesehen).


    Da bin ich bei dir! :wink:



    Zitat von "zegi"

    Auch hier kann ich dir nicht folgen. Wenn wir von einer PA Anlage sprechen, dann ist es logischerweise "die", weil sich "die" auf "Anlage" bezieht, nicht auf "PA". Beim System ist es analog - das System -> das PA System. So gesehen ist weder "die" PA noch "das" PA richtig oder falsch - je nachdem, ob man an eine Anlage oder ein System denkt. Man könnte dann auch noch "der" PA-Lautsprecher sagen, dann hätten wir alle Möglichkeiten durch.


    Korrekt!
    nebenbei: Du mußt mir nirgendwohin folgen :wink: Aber bedenke:
    the car -> das Automobil bzw. das Kraftfahrzeug
    the PA -> das PA
    und des ewige Krampf mit den English-Deutsch


    aber abgesehen davon war dies nur ein etymologischer Nebenschauplatz.
    Im Kern beschäftigt dieses Threat die Frage:
    Wo geht bei euch eine PA los?
    einfache Antwort:
    überall da wo wenn man es eingeschaltet hat was rauskommen tut!


    das wäre dann also der kleinste gemeinsame Nenner mit dem sich hoffentlich alle Threat Betroffenen einvernehmlich einverstanden zu erklären bereit wären :D

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"

    das wäre dann also der kleinste gemeinsame Nenner mit dem sich hoffentlich alle Threat Betroffenen einvernehmlich einverstanden zu erklären bereit wären :D

    Jedenfalls alle bis auf den Threadersteller ... der scheint ein kleines bis mittelschweres Selbstbeweihräucherungsproblem zu haben ... :roll:

    Ich bin zwar für Viecher zuständig, aber nicht für Rindviecher ! :)