Test: Stromaggregat Honda EU20i mit P.A. Anlage

  • Da es sehr wenige bis keine Threads gibt, die sich damit befassen, an welchem Stromaggregat man welche P.A. Komponenten sicher betreiben kann, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Honda EU20i in Verbindung mit unterschiedlichen P.A. Konstellationen berichten.


    Vorgeschichte bzw. Erfahrungen mit anderen Stromaggregaten:
    Ich hatte vor einigen Jahren einmal ein Honda EM30 Aggregat mit Cyklo-Converter Technologie (besser als AVR, etwas schlechter als Inverter) mit 3000 Watt Spitzenleistung. Damals hatte ich 2x JBL JRX115 an einer Crown XS-500 (Class-H Schaltnetzteil). Im Betrieb hatte ich bemerkt das die LED Anzeigen am Allen & Heath Xone92 Mischpult, insbesondere bei Basschlägen in der Leuchtkraft im Takt pulsiert haben. Was im Grunde darauf hindeutet das die Spannung immer leicht in den "Keller" gegangen ist. Ansonsten lief jedoch alles problemlos. In einem anderen Fall hatte ich beide PA302 mit der Crown XTI 1002 an einem billigen Baumarkt Aggregat mit 3KW, was überhaupt nicht funktionierte. Die Crown Endstufe ließ sich gar nicht erst einschalten, bzw. ging sofort nach dem Einschalten wieder aus.


    Technisches zum Honda EU20i:
    - Inverter Technologie
    Im Inverter-Stromerzeuger kommt ein Hochgeschwindigkeits-Mehrpolgenerator mit Außenrotor zum Einsatz, der das Motorschwungrad überflüssig macht. Das erlaubt eine extrem kompakte Bauweise und spart bis zu 50% Volumen und Gewicht. Durch den Rotor wird eine 3-Phasen-Wechselspannung erzeugt, die je nach Drehzahl bis zu 500 Hertz betragen kann. Im Inverter wird die Wechselspannung gleichgerichtet und in eine 230 Volt und 50-Hertz-Wechselspannung umgewandelt bzw. moduliert.
    - ECO Schaltung
    Reduziert die Motordrehzahl auf ein Minimum und passt sich der abgenommenen Leistung stufenlos an. Vorteil ist eine geringere Lautstärke und Spritverbrauch des Motors. Diese Schaltung ist jedoch für den Betrieb von Induktiven Verbrauchern, also gerade bei Endstufen (insbesondere bei Bassschlägen), im für das Aggregat max. Leistungsbereich nicht empfehlenswert. Für unsere Zwecke, bei hoher Leistungsaufnahme also ECO Schaltung auf OFF stellen. Bei geringer Last, halten sich die Schwankungen je nach Endstufen aber im grünen Bereich, sodass man den ECO Modus ruhig einschalten kann, um Geräuschpegel und Spritverbrauch des Aggregats zu reduzieren.


    - Maximale Leistung 2000 Watt (wobei es schon Berichte gibt das über 2200 Watt möglich sind, ohne das die Überlastanzeige aufleuchtet)
    - Dauerleistung 1600 Watt
    - Anschlüsse 2x 230 Volt Schuko
    - Honda GX100 Motor (OHC = oben liegende Nockenwelle, mit Zahnriemenantrieb)
    - Hubraum 100ccm³
    - 3,6 L Tankinhalt / 0,4 L Ölinhalt
    - Betriebsdauer bei Vollast: 4,0h (10,5h bei Öko Schaltung)
    - Abmessungen von L 510 x B 290 x H 425 mm
    - Gewicht 21 kg


    Betrieb mit Aspen 4 Benzin / Verwendetes Motoröl
    Von der ersten Minute an habe ich dem Aggregat das gute Alkylatbenzin "Aspen 4" spendiert. Es enthält nur ein Mindestmaß an Benzol, Aromaten, Schwefel und Olefinen. Dies führt einerseits zu einer deutlich geringeren Schadstoff- und Abgasbelastung für den Anwender und verhindert anderseits die Bildung von Ablagerungen im Vergaser, besonders nach längeren Stllstandzeiten.
    Beim Motoröl habe ich das gleiche Öl meines Autos verwendet, das Mobil1 5W-30 ESP Formular (Longlife). Ich erhofe mir dadurch bessere Schmiereigenschaften, weniger Rückstände und ein sauberer Motorinnenraum + Ventile = lange Lebensdauer.


    Umbaumaßnahme Betriebsstundenzähler:
    Das EU20i besitzt in den neuen Modelljahren einen vereinfachten Betriebsstundenzähler. Dieser lässt beim Startvorgang des Aggregats, die Betriebskontrolleuchte verschieden oft blinken. Bei 0-100 Stunden blinkt diese 1mal, bei 200 Stunden 2mal, bei 300 Stunden 3mal usw. Das war jedoch für mich nicht ausreichend, deshalb habe ich mir vom Hersteller Kübler, einen mechanischen Betriebsstundenzähler vom Typ H57 (230V Variante) zugelegt. Dieser wird anstelle einer der beiden 230 Volt Dosen eingesetzt. Um den Zähler in die Aussparung, der zuvor demontierten Schukodose, in die Frontblende einzusetzen, muss diese jedoch noch an einigen Punkten etwas ausgefeilt (vergrößert) werden. Bevor man dies ausfeilt empfiehlt es sich, sämtliche Bauteile auf der Frontblende zu demontieren, damit man diese einfacher bearbeiten kann. Zu guter letzt habe ich noch eine ca. 6mm dicke Distanzplatte aus einer PVC Hardschaumplatte angefertigt, damit der Betriebsstundenzähler noch etwas weiter herauskommt, da der Platz hinter der Frontblende durch eine Schräge begrenzt ist. Der Betriebsstundenzähler selbst wird durch den im Lieferumfang enthalten Spannrahmen, sehr einfach und werkzeuglos fixiert.
    Fazit: Funktioniert einwandfrei ! Jetzt kann man sehr genau die Betriebsstunden ablesen und der jetzt nur noch 1x vorhandene 230V Schukoanschluss am Aggregat reicht völlig aus.


    Spritverbrauchsmessung:
    Test Nr.1
    Das Aggregat wurde immer mit 100ml Benzin betankt und mit einem Heizlüfter mit 1000 Watt betrieben. Messung erfolgt einmal im Normal Modus und einmal im ECO Modus.
    1. Normal Modus = ca. 3:00 min Laufzeit
    2. ECO Modus = ca. 8:30 min Laufzeit

    Fazit: Der ECO Modus bringt gerade bei geringer bis mittlerer Belastung, doch erheblich mehr Laufzeit.


    Test Nr.2
    Aggregat wurde bis zur roten Markierung befüllt (laut Honda Handbuch), was ca. 3,6 Liter entspricht. Verbraucher sind Outdoor LED PARs mit ca. 250 Watt Gesamtleistung.
    Im ECO Modus nach 7 Stunden Laufzeit, war im Tank noch 1,4 Liter übrig.


    Vollastmessung (Ohmische Verbraucher):
    Das Aggregat wurde mit einem 2000 Watt (gemessen) Heizlüfter im Normal Modus betrieben. Die Überlastanzeige blieb aus, alles im grünen Bereich. Die Spannung viel von ca. 244 Volt (ohne Belastung) auf ca. 230 Volt (mit Belastung) ab. Unterm Strich also auch eine sehr beachtliche Leistung.



    Test Nr.1
    Aufbau: 2x Thomann The.Box PA302 Passiv Fullrange Topteile (300W @ 8Ohm), Crown XTI 1002 Endstufe (2x 275W @ 8Ohm), Allen & Heath Xone92 Mischpult, CD-Player
    Messgerät: Voltcraft VC870 mit Leistungsmeßadapter
    Setup: Jede PA302 an jeweils einen Kanal der XTI mit 8Ohm, Pegel bis kurz vor Clip ausgesteuert (Limiter bei -1,5dB gesetzt)


    Messungen bei Vollast der P.A. mit Musikmaterial Trance / Techno:
    Hertz: 49,9Hz (immer Konstant auch bei Bassschlägen)
    Volt: zwischen 240,00 - 244,00 Volt
    Watt: ca. max. 350 Watt
    VA: ca. max. 460 VA
    Eindruck: Am Mischpult flackert keine LED, der Sound ist einwandfrei und das Aggregat langweilt sich eher.



    Test Nr.2
    Aufbau: 2x RCF ART-422 MK2 Aktiv Fullrange Topteile (400W RMS / 800W Peak), Kleinmischpult, CD-Player
    Messgerät: Voltcraft VC870 mit Leistungsmeßadapter
    Setup: Jede RCF ART-422 am Pegelregler max. aufgedreht und das Mischpult so eingepegelt, das gerade die Limiter LED nicht aufleuchten


    Messungen bei Vollast der P.A. mit Musikmaterial Trance / Techno:
    Hertz: 49,9Hz (immer Konstant auch bei Bassschlägen)
    Volt: zwischen 243,00 - 244,00 Volt
    Watt: ca. max. 200 Watt
    VA: ca. max. 350 VA
    Eindruck: Wie beim ersten Test, mit dem Unterschied, das die Stromschwankungen (was die Endstufe der Boxen ziehen), gefühlt etwas geringer ausfallen als bei der Crown XTI. Dafür das aus den RCF gegenüber der PA302 erheblich mehr Pegel rauskommt, ist die Leistungsaufnahme und damit die Belastung des Aggregats geringer.



    Test Nr.3
    Aufbau: 2x Audio Zenit NDW18 Passiv Bass (1000W @ 8Ohm) und 2x Audio Zenit NL208 Passiv Top (600W @ 8Ohm), PL-Audio PowerPac4003DSP (1x 2400W @ 4Ohm + 2x 450W @ 8Ohm) Kleinmischpult, CD-Player
    Messgerät: Voltcraft VC870 mit Leistungsmeßadapter
    Setup: P.A. leicht in den Limiter (Kompressor gefahren)


    Messungen bei Vollast der P.A. mit Musikmaterial Trance / Techno:
    Hertz: 49,9Hz (immer Konstant auch bei Bassschlägen)
    Volt: zwischen 242,00 - 244,00 Volt
    Watt: ca. max. 390 Watt
    VA: ca. max. 600 VA
    Eindruck: Hatte ja arge Bedenken, ob das Aggregat das schafft, aber völlig unbegründet. War gefühlt etwas mehr belastet als bei Test Nr.1, hat sich unterm Strich aber immer noch gelangweilt. Auch im ECO Modus, gab es keinerlei Spannungsschwankungen. Man könnte vermuten das das Aggregat die gleiche P.A. Konstellation auch 2x antreiben kann ! Bin schwer beeindruckt und das mit einem 100ccm³ Motörchen :D

  • hallo klangcharakter, ich habe mir das honda eu20i 2005 für eine nordkapreise gekauft. das teil macht einen sehr sauberen strom bis zu den angegebenen 1600 watt. für mich war es wichtig des es a) die mikrowelle, b) die kaffeemaschine und c) den rest, licht, notebook laden, föhn usw. betreiben kann. bei meinen offroadtrips ist es auch ein wichtiger begleiter. es schafft ohne probleme mit dem 1500 watt kärcher den jeep von schlamm und dreck zu befreien. mehr geht aber nicht. beim einmaligen versuch eine zusätzliche wasserpumpe zu betreiben verweigerte der honda 20 den dienst.
    als notlicht versorgung nehme ich es manchmal zu veranstaltungen mit. eine kleine anlage zu betreiben traue ich diesen auch teil zu. ich gebe es nicht mehr her. kann es sehr empfehlen.

  • Zitat von "rubicon"

    ...es schafft ohne probleme mit dem 1500 watt kärcher den jeep von schlamm und dreck zu befreien. mehr geht aber nicht. beim einmaligen versuch eine zusätzliche wasserpumpe zu betreiben verweigerte der honda 20 den dienst.
    als notlicht versorgung nehme ich es manchmal zu veranstaltungen mit. eine kleine anlage zu betreiben traue ich diesen auch teil zu. ich gebe es nicht mehr her. kann es sehr empfehlen.


    Ich bin bisher auch sehr zufrieden :)


    Laut meines Wissens, hat Honda die Inverter Technik stetig verbessert und um 2010 soll nochmal eine größere Verbesserung durchgeführt worden sein. Gut der 1500 Watt Hochdurchreiniger und die Wasserpumpe war klar zu stark, ist dazu noch eine sehr Induktive Last und schweranlaufend.


    Für größere Leistungen kann man meiner Meinung nach beim Stromaggregat, auch auf eine etwas einfachere Technologie gehen. Die neue Honda EG Serie z.B. hat eine D-AVR Regelung, die sicher eine interessante Alternative aus P/L Sicht, zu einem Inverter Gerät ala Honda EU65is darstellt und besser regelt als ein normaler AVR.

  • Interessantes Gerät. Habe gerade gesehen, dass es den auch als Gas Variante gibt.
    Könnte bei längerer Betriebszeit interessant werden. Flaschenbatterie ran und 24h Party ohne tanken.
    Gasverbrauch von 0,90kg/h ist eigentlich ganz Ok.

  • Abschliessender Test mit meiner großen P.A. (Test Nr.3 siehe oben) ist abgeschlossen.
    Aggregat wird max. mit 400 Watt in der Spitze belastet und langweilt sich eher :D


    Bin schwer beeindruckt und kann manche Aggregat Dimensionierungs Empfehlungen hier aus dem Forum,
    nur abstreiten, das richtige Aggregat und Endstufe vorausgesetzt ! Die Honda Inverter Technik ist sehr überzeugend.

  • Da habe ich mit folgendem Gerät völlig andere Erfahrungen gemacht:
    http://www.dineiger.com/Stromerzeuger/Stromerzeuger-Inverter-Zipper-Europower/Europower-EPSi-2000-Stromerzeuger-Inveter-Honda-Motor-1-7kVA.html?utm_source=leguide&utm_medium=CPC&utm_campaign=leguide
    Der Apparat verträgt klaglos ohmsche Lasten wie Scheinwerfer. Wenn ich aber eine meiner diversen Endstufen mit Schaltnetzteilen aus dem Hause QSC (verschiedenste Typen...) anschließe und anschalte, geht das Ding direkt in Protect. Habe ich mit auch mit dem baugleichen Apparat eines Kollegen verglichen: Da ging es zwar etwas besser aber auch nur mit mehrfachen Einschaltversuchen.
    Ich vermute da eine Unverträglichkeit des Stromerzeugers gegenüber den Schaltnetzteilen. Der Hersteller postuliert ansonsten ausdrücklich die Eignung für sensibles elektronisches Gerät...
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Zitat von "PMZWO"

    Da habe ich mit folgendem Gerät völlig andere Erfahrungen gemacht:
    http://www.dineiger.com/Stromerzeuger/Stromerzeuger-Inverter-Zipper-Europower/Europower-EPSi-2000-Stromerzeuger-Inveter-Honda-Motor-1-7kVA.html?utm_source=leguide&utm_medium=CPC&utm_campaign=leguide
    Der Apparat verträgt klaglos ohmsche Lasten wie Scheinwerfer. Wenn ich aber eine meiner diversen Endstufen mit Schaltnetzteilen aus dem Hause QSC (verschiedenste Typen...) anschließe und anschalte, geht das Ding direkt in Protect. Habe ich mit auch mit dem baugleichen Apparat eines Kollegen verglichen: Da ging es zwar etwas besser aber auch nur mit mehrfachen Einschaltversuchen.
    Ich vermute da eine Unverträglichkeit des Stromerzeugers gegenüber den Schaltnetzteilen. Der Hersteller postuliert ansonsten ausdrücklich die Eignung für sensibles elektronisches Gerät...
    GA! Ralf


    Das ist ein Gerät was u.a. auch der Hersteller SDMO (Booster 2000), Geko und andere im Programm haben oder hatten. Jeder Hersteller packt da nur sein Logo drauf. Der Motor ist ein Honda aber die Inverter Technik ist vermutlich nicht von Honda. Demzufolge scheint die Elektronik des Inverters dieser Geräte, erheblich schlechter zu sein als ein original Honda Aggregat + Inverter.
    Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal mit einem 3KW Baumarkt Aggregat. Da wollte eine Crown XTI1002 auch ums verrecken nicht hochfahren.

  • Ich habe einen FME XG SF2000 Inverter-Generator mit 2kW. Daran habe ich bisher alles betrieben bekommen, was so anstand:


    1) Analoge 3-Kanal Endstufe 1200W@4 + 2x 600W@8 (also 1 fetter Ringkern) mit 2x 15" + 2x10"/1" + ein paar Floorspots


    2) TSA 4-700 mit 4x 15" + 2x 2x12"/1" => Display zeigt bei Musiksignal mit hohem Bassanteil eine Last von etwa 900W an.


    Nachteile meines Gerätes:


    - Luftansaugung ist UNTEN. Der saugt also schön den ganzen Staub vom Boden ein
    - Das Digitaldisplay ist nicht mal ansatzweise wasserdicht. Ein paar Tropfen Nieselregen (5 Tropfen reichen) finden zuverlässig den Weg ins Innere des Displays und es zeigt nichts mehr an. Nach dem Abtrocknen klappt es aber wieder. :roll: Wer baut ein Gerät, das nur im Freien betrieben werden kann, dass nicht einmal eine winzige Menge Spritzwasser aushält?!?

  • Wobei das Europower-Gerät neu trotzdem über 1000 Euro liegt. Das war auch nicht vom Baumarkt...
    Hatte ich mir mehr versprochen ;(
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536