WLAN Richtantenne / abgesetzte Antenne

  • Hallo zusammen,


    hat jmd. von euch Erfahrungen mit abgesetzten WLAN Antennen gemacht?


    Ich bin konkret auf der Suche nach einer Lösung für den Außeneinsatz.
    Betrieben werden soll die Antenne zunächst mit einer auf SMA umgebauten Fritzbox und dem Linksys WRT54GL, später eventuell mit dem Teqsas Cyperteq-m.


    Über Empfehlungen würde ich mich freuen!


    Cheers

  • Zunächst einmal steht die Frage im Raum: 2.4 GHz, 5 GHz oder beides?
    MIMO? Da bin ich erstmal raus, grundsätzlich geht da aber einiges mehr als bei Einzelantennen.


    Es gibt haufenweise ordentliche, gute und bessere Antennen.


    Ich hab mal für 2.4GHz eine YAGI eingesetzt, da geht schon was. Also so 20dB forward gain. Das Ganze gibt es auch etwas kompakter mit etwas weniger Gain, dafür teurer.
    Zum immer dabei haben für alle Fälle habe ich mal eine Pointning LPDA angeschafft. Die macht den oberen UHF-Bereich und 2.4 GHz, sehr praktisch.
    Interessant sind auch die Kabel. Da lohnt es sich, zu schauen, was es alles gibt. Und möglichst wenige Adapter dazwischen bauen.

  • Moin Christian,


    danke für deine Antwort.


    Sorry, dass mit den Frequenzen hab ich ganz vergessen. Da der Linksys nur 2.4GHz kann würde ich mich darauf beschränken.
    Genauso MIMO - der Linksys und der Teqsas arbeiten zwar im Diversity Mode, ich würde da aber erstmal nur eine Antenne absetzen wollen. Das sollte ja auch stressfrei funktionieren, oder übersehe(-denke...) ich gerade was?


    YAGI ist dann wohl doch etwas oversized :) - ich sag mal 150-200 Meter ist das Maximum, was ich stabil damit machen will.
    Die Poyntning LPDA sieht schonmal gut aus - auch die UHF Tauglichkeit schreckt nicht ab - mit knapp 100€ ist das aber natürlich schon ne Ansage...


    Eine ordentliche Antenne sollte für den Zweck denk ich erstmal reichen ...


    Dämpfung durch Kabel und Adapter wird bedacht - danke für den Hinweis!

  • Moin,


    gestern was vom neuen netgear Router Blackhawk gelesen. Leider keine Info dabei über abgesetzte Antennen. Macht beide GHz Bänder aber erst in kurzer Zukunft nach einem geplanten Update.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Wir haben sowohl Richtantennen (Rohre) als auch Rundstrahler für den WRT54GL.
    Die Richtantennen sind für ein paar spezielle Jobs für den Aufbau einer statischen Funkstrecke gedacht (hier ist das Internet ... da hinten wirds gebraucht!).
    Den Rundstrahler benutze ich eigentlich immer für Pult-Remote, sobald ich weiter als 10m vom Pult weg muss oder viele Leute dazwischen stehen könnten. Übrigens benutze ich nur eine Antenne, die andere ist der ganz normale Stummel. Habe damit weder OpenAir noch indoor bisher Probleme gehabt.
    Ab und zu mache ich bei Quick-and-dirty-Jobs auch nur etwas längere Rundstrahler an den Router, damit geht auch schon einiges ....
    Ich muss dazu aber sagen, dass die WRT54 bei uns mit DD-WRT laufen und man da ja die Sendeleistung "anpassen" kann ;)


    Die Antennen stammen allesamt von einem ebay-Shop, der irgendwie alles verkauft was mit WLAN und Antennentechnik zu tun hat. Du wirst ihn bei einer Suche kaum verfehlen können ;)
    Da gibts auch entsprechende Adapter, bzw. kann man die Kabel zu den Antennen direkt mit Stecker passend für Router xy bestellen, da die meisten Antennen erstmal N-Buchsen haben.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)


  • Ich hab eine Poynting für gut unter 80 Euro bekommen, fehlte nur noch ein Loch im Blech und eine Super Clamp. Und für die UHF-Anwendung muß ich leider im Moment adaptieren (SMA -> BNC). Das ist nicht ganz so cool, aber dafür habe ich eine Multifunktionsantenne, die noch dazu preisgünstiger ist, als eine LPDA aus dem tontechnischen Herstellerumfeld.


    150-200 Meter: wie sieht das andere Ende aus? Laptop oder feste Empfangsstelle? Wenn es quasi Richtfunk ist, ist eine YAGI total super. Der hohe Gain hat ja logischerweise den Nachteil einer sehr engen Richtcharakteristik.


    Im 5GHz-Bereich habe ich fast nur Erfahrungen mit den Trilogik-Strecken, also kein WLAN. Dort hat sich mal wieder gezeigt, daß die Polarisierung wirklich wichtig ist. Unter dem Strich ist eine Rundstrahlantenne mit der richtigen Polarisierung besser als eine gerichtete mit einigen dB Gain auf Achse (in diesem Fall Panel-Antennen).

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    (Fast) unendlich viel zu lesen zum Thema gibts hier:


    http://www.brennpunkt-srl.de/


    Danke für den Hinweis. Beim Lesen der Seiten meint man, Augenkrebs zu bekommen aber der Inhalt ist sehr wertvoll.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?