Guter mittelklasse Verstärker gesucht.

  • Hi Jungs,


    ich habe hier zu Hause einen alten Bell PCX 8024 Prozessor Amp. Zu seiner Zeit Anfang der 90ger ein ganz brauchbares Teil.


    Aber heute kann Bell wohl nicht mehr mithalten.


    Nun hat mein Bruder sich günstig 4 Yamaha JA3803 Treiber gekauft 15" 120 W RMS TSP nicht mehr aufzutreiben.
    Also musste er sich ohne die Parameter eine Box nach Gehör bauen. (Bass Reflex mit 2 x Yamahas)


    Am Bell klingen die gut, aber an seinem HiFi Verstärker neigen die bei bestimmten Bassfreq. zum Hupen und sind unsauber. Die Box ist wohl nicht optimal und der HiFi Verstärker hat nicht genügend Dämpfung um die Yamahas unter Kontrolle zu bekommen.


    Er wollte sich nun einen Bell kaufen wie ich ihn habe, aber nach den neueren Bewertungen, gibt es sicher bessere AMPs in der guten Mittelklasse als den Bell.


    Die Frage ist nun, könnt ihr mir, besser meinem Bruder, einen PA Verstärker empfehlen aus der guten Mittelklasse, der etwa 2x 400 bis 2 x 600 Watt RMS an 4 Ohm bei guter Dämpfung bringt und gebraucht zu vernünftigen Preisen auch zu bekommen ist ?


    Keine Spitzenmodelle. Sondern gute zuverläßige Mittelklasse die man auch in Mengen findet und somit geraucht erschwinglich sind.


    Gruß
    Skrug

  • Guter, aktueller Mittelklasseverstärker mit für den Preis sehr gut klingende Filter: Lab.gruppen IPD1200 oder IPD2400.
    Bist du dir sicher, dass ein "Hupen bei bestimmten Frequenzen" mit dem Verstärker zu tun hat und nicht einfach daran, dass die Box z.B. ein Bassreflexsystem ist und das daher kommt?


    P.s.: Die meisten von uns hier sind keine "Jungs" mehr, sondern Männer.

  • Mit seinen zweckentfremdeten überhubten kurhubigen TiefMITTELtönern im falschen Gehäuse is "der Jung" auch wohl besser im PARTY PA Forum aufgehoben. :|


    :wink: Schotte

  • Crown XLS1500 zum Beispiel, kostet rund 430 Euro, hat im "normalen" Einsatz prsktisch unhörbare Lüfter (es soll Menschen geben, die auch mal leise hören) und wiegt nix.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Also er hatte mich gefragt ob ich mit der Bell nicht mal vorbeikommen könnte um zu sehen ob die Box was bringt die er gebaut hat. Er ist gelernter Schreiner und hat ne Werkstatthalle zur Verfügung (Gewerbe Schreinermeister)


    Ich hatte ihm schon gesagt, daß er ohne TSP da ziemliches Risiko eingeht schlechtklingenden Sperrmüll herzustellen. Falls aber jemand zu den Yamaha ja3803 irgendwelche Daten oder Bauanleitungen hat, wäre es wunderbar, wenn er mir die posten könnte. Dann kann mein Bruder sich ne vernünftigere Box aus den alten Dingern bauen.


    Jedenfalls haben wir 1 Stunde Musik laufen lassen in den Frequenzbereichen 100hz - 1khz. Durch die eingebaute regelbare Frequenzweiche des Bell konnten wir so die Frequenzen gut testen und selbt bei voll aufgedrehter Lautstärke blieb die Box sauber und ohne Hupen.


    Die Tage kam er nun an und meinte an seinem Hifi Verstärker hupen die ab und an. Ich war aber nicht dabei und kann dazu nichts eigenes sagen.


    Er möchte jetzt einen PA Verstärker mit guter Dämpfung. Da er aber keinerlei Ahnung von PA hat, hat er mich gefragt, und da meine Bühnenerfahrung schon 20 Jahre her ist, hab ich euch gefragt.


    Party PA gabs damals noch nicht, was ist das ? Einfache Amps für selber gebasteltes ?
    Oder gehts da um die vor ein paar Jahren aufgetauchten super duper dollen PA Anlagen für 100 Euro ? Wo super Duper Bass/Hochton Boxen mit billigsten Piezoschreihälsen für 50 Euro in den Baumärkten angeboten werden ? Nun da muss ich sagen, Nein Danke. Ohrenkrebs wollte ich nicht bekommen.


    Ich google mal die vorgeschlagenen Amps, mal schauen obs davon ein gutes gebraucht Angebot zu finden ist :)
    Wer noch Vorschläge hat,oder die TSPs oder eine Techn Zeichnung von einer BoX für diesen JA3803 die ein gelernter Schreiner lesen kann, immer her damit :)


    Gruß
    Sk

  • Ok lapen 1200 ist schon etwas teuer. Ich denke der Crown wird wohl eher in sein Budget fallen :)


    Gibts noch was dazwischen was man empfehlen kann ?