Kemnader See- und Hafenfest - Bochum 2014

  • uups! Ja, dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Der Kollege heißt Jan. Aber da Du "Jens" geschrieben hast, dachte ich, dass mir die Altersdemenz einen Streich spielen wollte.


    Der Kollege (mein Eindruck war auch, dass er "dazugemietet" war, was ich aber nicht eindeutig weiß), meinte übrigens beim Soundcheck auch, dass die (akustisch echt besch... klingenden) Toms wohl draußen ziemlich gut klangen. Bei meinem ersten "Kontrollgang" war ich deshalb auch einigermaßen zufrieden... :) . Die Overheads hab ich mich gar nicht getraut so richtig aufzuziehen (was ich sonst gern mal tue) :wink: .


    Hast Du denn noch die Rock´n´Roll-Band im Anschluss gehört? Da fand ich die "Metallica-Kickdrum" und die "fette Snare" eher nicht so passend,oder? :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von stb ()

  • Äh ... Männer ... Ihr verwirrt mich ... Wer war denn nun der LS9 Erklärbär ?


    Mit Verlaub ... verstehe ich jetzt folgenes Szenario richtig:
    Die Firma mit der bescholtenen website mietet sich eine TW Audio PA, einen LS9 und einen Betreuer dazu und trägt mit ein paar fame Mikros aus dem Eigenbestand entscheidend zum Gelingen des Töpferparts bei und hat sich vom Veranstalter eine begnadete FOH Position aufschwätzen lassen ...weil egal ... Bandbeschallung ja eigentlich nicht das Kerngeschäft ist.


    Mmh ja, wie ich eingangs schon sagte .... :roll: :D :lol: :lol:


    ... Ich weiß ... "Kühlschrank füll" u.s.w. aber irgendwie ist es schon schade, dass heutzutage die Zeit ist, in der der gelernte kleinstselbstständige Töpfer dieser Art von "Unternehmen" für irgend einen mikrigen Tagessatz den Arsch rettet. Ist für mich keine win-win sondern eher eine loose - loose Situation. :(

  • Hallo Guma,
    die Verwirrung hab ich jetzt wegen der vertauschten Namen gestiftet. :oops:


    Der "Erklärbär" war besagter Jan, der zwar immer vom Chef sprach, aber von dem ich den Eindruck hatte, dass er mehr sowas wie ein "Freier" ist. Aber: nix genaues weiß man nicht, deshalb kann ich da nur meinen Eindruck wiedergeben.


    Aber das Szenario hast Du wohl vermutlich richtig eingeschätzt.


    Nichtdestotrotz hat ja alles (wie vom Veranstalter vorausgesagt :shock: funktioniert. Also wo ist der Leidensdruck für den Veranstalter da was zu ändern. Letztlich haben dann die handelnden Personen vor Ort die Fehler und Versäumnisse im Vorfeld ausgebügelt, das ist klar. Aber ist das nicht irgendwie immer so?


    Wie sagt man so schön: Schlimmer geht immer. Und das hab ich auch schon oft genug erlebt...

  • Ich hatte bei Kemmnade in Flammen auch das "Vergügen" ein wenig Ton zu schubsen... (Mit den gleichen Bedenken wie bereits geäußert...)


    Aber die PA ist soweit ich weiß zugemietet. Jan ist auch eher hobbymäßiger Freier :)


    Zur Thomas G... Ja mehr PA wäre da schön gewesen... der FOHler hat die Anlange immer wieder schön in den Limiter gefahren :(

  • hi auch, ja war ein schöner gemütlicher nachmittag mit kollege jens ( djobi) und nachwuchs... Auch mal schön, andere leute mit kabeln fummeln zu sehen.. :D . Das PA war komplett von Culture Live gemietet. Unterdimensioniert fand ich es überhaupt nicht. Für so ein familienfest sollte sowas eigentlich vollkommen reichen. Man muss die leute ja nicht totschlagen.


    Nur eine Frage an stb: Was zum teufel hast du da so lange mit den trömmelkes gefummelt beim soundcheck ? Was war da los? oder kamst du mit dem Pult noch nicht so gut zurecht? Das hat ewig gedauert und ging dem publikum wohl auch schon bissl auf die nerven.... :D Ansonsten ein recht angenehmer sound, als die band dann erstmal spielte, vor allem nicht zu laut ..


    gruss,
    arnt

  • Erwischt! :oops:


    Für die Trömmelkes hab ich so lange gebraucht wegen:
    1. schlecht gestimmte Trommeln (wie schon erwähnt rein akustisch schon nix Gescheites, vor allem die Snare ist eine echte Katastrophe)
    2. Mikros ?!? :roll:
    3. die einzelnen Kanäle waren nicht genullt, mal mit Gate, mal mit Comp... das will auch erstmal sortiert werden.
    4. Ungünstige Hörpostion /erstmal mit Kopfhörer vorarbeiten und dann aufziehen
    5. Meine mangelnde Erfahrung auf dem LS9 (wir werden einfach keine Freunde!)
    6. als Schlagzeuger ist man da wohl bisweilen zu pingelig
    7. Wie Du schon festgestellt hast, hat es sich aber dann doch gelohnt


    Meiner Erfahrung nach gehen Soundchecks vor Publilum immer irgend jemandem auf die Nerven - am meisten mir als Tonmann, dass kannst Du mir glauben.


    Ich selbst fand´s lautstärkmäßig schon grenzwertig für die Veranstaltung...

  • Ich sag´s mal so:


    In Ermangelung hinreichender/vielfältiger Alternativerfahrungen -Jedes, wo man sich nicht auf ´nem kleinen Bildschirmchen mit dem Curser durch´s Getümmel klicken muß! So´n paar mehr Knöppe find ich halt schon angenehmer.


    Leider stellt man ja heute nur noch ungern analoge Tische auf...


    aber lassen wir das. Ich wollte eingangs ja nur einen Ansprechpartner ausfindig machen... und dann hat sich das irgendwie verselbständigt :D