Praxis Messtag auf der Donauinsel zum Thema laut

  • Mhm.... eine detailierte Angabe zu den gemessenen db-Werten wäre schon hilfreich, aber:
    Ich glaube schon das die grüne Position die leiseste sein wird, unabhängig ob der Kollege einfach wild mit Zahlen um sich schmeisst.
    Wenn da hinten bei dem grünen Smiley noch eine schöne LED-Wand mit geringem Pp ist: Grandios :)


    Aber: Konzerte sind auch schon mal laut, jo....


    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Ich finde die Werte nich außergewöhnlich. Scheinbar wurde SPL dB(LIN) gemessen, oder bestenfalls dB C-gewichtet. Dafür scheinen die Werte für ein R'n'R-Konzert plausibel.
    Natürlich werden keine dB(A)-Angaben ausgegeben, denn es ist ja in der Presse, muss dramatisch sein und der Satz "so laut wie ein Jumbojetstart" muss irgendwie erhascht werden, wahr oder nicht.
    Vermutlich hat die Messtechnikerin gefragt: "Welche Gewichtung wollen Sie für die Pressegrafik?" Antwort: "Die dramatischste, natürlich! Machen Sie auch alles rot! Achja: Nur die Spitzenwerte - natürlich!"

  • Diese Jahr war ich nicht bei der Bühne, aber auf Grund der letzten Gahre würde ich gefühlsmäßig sagen, das es deutlich unter 100db LEQ ist


    Also auch so um die C 100rum, maximal.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Jetzt mal im Ernst:


    Was am meisten an solcher "Presse" stört, ist, dass für Laien immer der Faktor 'Wirkdauer' unterschlagen wird, der in sinnvollen Messverfahren mindestens als Bezugsgröße angegeben wird und wovon wir wissen, dass Leq der richtige Weg ist.

  • hallo allerseits,
    bevor hier ohne belastbaren fakten zu dieser messerie spekuliert wird :


    was hindert den einen und anderen daran, sich mit dieser organisation in der sache kurzzuschliessen und die richtigen fragen zum verwendeten messverfahren zu stellen.


    könnte erkenntnissgewinn für http://www.oegfmm.at und auch das forum bedeuten…


    „ wer misst, misst mist „

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...