QSC PL380 Erfahrungen

  • Kann mir jemand etwas über den o.g. Verstärker berichten?
    Suche Ersatz für unsere KMT DC15, die zZ 4 Stk. PS15 betreibt und doch einen Tick zu schwach ist.
    Wie sieht es Qualitativ bei der QSC aus und vor allem klanglich?
    Vielen Dank schon mal!

  • ich habe nur vergleichswerte zwischen KMT DC15 und QSC4050HD.
    meine genauen erfahrungen möchte ich hier nicht posten weil ich den konstrukteur von KMT wirklich gut leiden kann. aber ich würde für basswiedergabe die QSC empfehlen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir haben eine PL380 seit 3 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden, viel Leistung wenig Gewicht und bis jetzt kein Problem.
    Macht auch mal 2 Ohm ohne Probleme meistens haben wir sie aber an 2,66Ohm im Einsatz mit 3 21" Subs pro Kanal.


    Mittlerweile ist sie nur mehr Spare weil wir hauptsächlich MC² und FFA im Einsatz haben, allerdings haben wir nie einen A/B Vergleich gemacht...


    Ev. würden wir die Stufe verkaufen.

  • Man kann ja darüber streiten, in wie weit sich Endstufen im Topteil-/Fullrange-Betrieb bemerkbar machen...Ich hatte jedenfalls über die Jahre verschiedenste Endstufen an unseren PS15, u.a. die üblichen Verdächtigen von Ram, Camco, Digam usw. und eben auch die QSC. Den besten Eindruck hat letztlich allerdings die Lab Gruppen FP6400 gemacht, und zwar nicht allein wegen der Bass-Performance, sondern vor allem wegen des hervorragenden Klangbildes im Hochtonbereich. Das machte sich imho wesentlich mehr bemerkbar als Nuancen in der Bass-Performance (wir sprechen hier von 15" Mufu und nicht von Subbass im 2 Ohm-Betrieb). Mittlerweile haben wir die FP6400 durch FP10000Q ersetzt - klanglisch genauso gut, aber dank 4-Kanal flexibler.


    Wie du korrekt festgestellt hast, reichen 1500Watt an 4 Ohm im Fullrangebetrieb nicht aus, um den LS ans Limit zu fahren. Für den reinen Topteil-Betrieb macht ein größerer Amp aber meiner Meinung nach keinen Sinn!
    Wenn du die Pl380 zum guten Kurs bekommst, machst du damit absolut nichts falsch und bist auch für andere Einsatzmöglichkeiten sehr gut gerüstet. Falls du allerdings nicht auf dieses Modell festgelegt bist, kann ich dir oben genannte Alternative empfehlen, die bei Bedarf auch gebraucht mittlerweile zu guten Kursen zu bekommen sind.

  • Nutze auch die 380 am Bass, treibt auchmal 4 Standard-Doppel18er an 2 Ohm ohne das'se sonderlich schwitzt.
    Die 10000er LAB kann da auch nicht wesentlich mehr; ist aber gut doppelt so teuer...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    ...
    Die 10000er LAB kann da auch nicht wesentlich mehr; ist aber gut doppelt so teuer...

    hat dafür aber auch doppelt so viele kanäle, dann relativiert sich das wieder ein bisschen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    hat dafür aber auch doppelt so viele kanäle, dann relativiert sich das wieder ein bisschen 8)


    Der Preisunterschied ist unbestritten, und die Bass-Tauglichkeit der PL380 steht außer Frage, aber hier wurde ja nach dem Betrieb von 4 PS15 gefragt - daher der Vorschlag.
    Für den reinen Bassbetrieb gibt es sowieso sinnvollere Geräte als die FP10000Q. Wenn man aber mal an den typischen Einsatzzweck von 4 PS15 denkt, kann 4-Kanal durchaus Sinn machen. 4-Kanal-Monitoring, Delaylines, Fill-Anwendungen, usw...Und im Zweifelsfall schafft das Gerät auch mal 2 PS15 pro Kanal oder eine Sub-Sat Kombination.

    Ich will hier aber auch keine General-Diskussion um 4-Kanal und speziell diesen Amp lostreten. Die Empfehlung beruhte schlicht auf eigenen Referenzen und dem wirklich guten Höreindruck im Hochton-Bereich. Sofern der Preisfaktor entscheidend ist, halte ich bei den aktuellen Gebrauchtpreisen eine "alte" FP6400 sowieso für den Best-Buy!

  • Keine Ahnung; wie ich drauf kam, das es um die Suche nach 'nem Bassamps gänge. Vielleicht wegen des Namens vom TS... :wink:


    Weil wir grade bei 4 Kanal + QSC sind; kennt einer die neuere PLD-Serie?
    Finde das Konzept ganz interessant, wenngleich die Leistungsangaben im Datenblatt teilweise seltsam sind...

    Never stop a running System