iLive AuxSend's als Scene speichern

  • Mahlzeit,


    Ich habe den iLive-Sammelthread leider noch nicht bis zum Ende gelesen.
    Folgendes Szenario:


    Ich betreue eine iLive, auf der:
    63 Inputs,
    5 Mono-InEars,
    5 Stereo-InEars sowie
    5 Matrizen von der Front gemischt werden.


    Aufbauzeit ist ca. 1h,
    Soundcheck incl. Monitore und Ablaufproben ebenfalls 60 Minuten.


    Das Setup wird für einen Pool aus etwa 60 Mukkern und Vocals genutzt.
    Da gehen die einzelnen Monitore je nach MoniTech schnell mal unter.
    Die iLive kann grundsätzlich viele Dinge über Scenes speichern und recallen.


    Allerdings habe ich nach 2h immernoch keine Möglichkeit gefunden, die einzelnen Aux-SendLevels als Scene zu speichern.
    Konkret wünsche ich mir folgendes:


    Ich möchte pro Soundcheck einem einzelnen Mukker das iPad mit der OneMix-App reichen, damit Er seinen 'Lieblingsmix' auf's Ohr zaubern kann
    (ggf. gehe ich als Systembetreuer als 3. Tontech. dazu). Dieser Aux-Mix soll dann als Scene gespeichert werden, und in den Preset's hinterlegt werden. (bei uns werden die Presets gut gepflegt, und regelmäßig upgedated)


    Kommt der Mukker 3 Wochen später wieder auf die Bühne, kann ich Ihm (und der restlichen) Band in kurzer Zeit seinen individuellen Monitormix recallen. Das würde imho die Qualität der Monitore verbessern, da das Grundsetting meist ähnlich ist.


    Hat jemand Ideen für mich?


    Lg,
    Timo

  • Hi Timo,


    das Speichern der AUX-Send-Levels in einer Scene sollte eigentlich funktionieren soweit nicht die Scene Safes dafür aktiviert sind. In wie weit das mit der Eipättäpp funktioniert vermag ich nicht zu sagen aber mit Surface oder Editor geht das.


    Gruß radartuete

  • Hallo Radartüte....



    Danke für die schnelle Antwort
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt........ Ich arbeite offline natürlich mit dem Editor, und online auch mit dem Pult.
    Das Setup möchte ich nicht nur mit iPad oder ohne Editor pflegen müssen :?
    Das iPad ist gedacht, dass sich der Mukker stressfrei 'seinen' Mix erstellen kann, den ich als Scene abspeichern kann.


    Den Editor habe ich bereits ausreichend durchwühlt, und nix gefunden.....
    Werde am Sonntag auf der VA mal die heilige Mittagspause nutzen, und am Pult probieren, ob es Unterschiede gibt.... *Ärghs!*

  • OK, noch mal.


    Timo, klick bitte im Editor oben in der Menüleiste auf SCENES, dann links unter der Liste der Scenen auf SAFES. Dort siehst du was alles safe ist. Klickst du in diesem Fenster ober rechts auf RESET ALL, ist nichts mehr safe und alle Parameter werden in den einzelnen Scenen gespeichert, auch die AUX-Sends.
    Machst du einen Parameter safe (also ON) wird er nicht in der Scene gespeichert, bleibt also so wie er momentan eingestellt ist. Auf der Surface verhält es sich genau so.


    Gruß radartuete

  • Im Prinzip musst Du nur die Aux sends aus den Kanälen auf einen bestimmten Aux speichern und archivieren. Mit den Safes wie beschrieben eingrenzen, besser die Szene nach editieren und alles andere aus der Szene löschen.


    Abgesehen von dem Speichern ist es ja so, daß bei einem Musikerpool der Monitormix auch davon abhängt, wie die anderen Positionen gerade besetzt sind. Das wird dann schnell komplex. Aber es lohnt sich, die Musiker werden Dich lieben!

  • Zitat von "simonstpauli"

    Das wird dann schnell komplex. Aber es lohnt sich, die Musiker werden Dich lieben!


    ähm, ja. Nur bei den einzelnen Scenes pro Musiker hast du ja schon 60 Szenen + Startszene + evtl. FX-Szenen o.ä. im Pult gespeichert.


    Wenn dann auf jede mögliche Besetzung Rücksicht genommen wird... Bei einer 10er Besetzung mit je 6 wechselnden Musikern gibt das rein rechnerisch ja schon 10 Millionen Möglichkeiten - Pro Monitormix.
    Und evtl. Backline-Änderungen sind da auch nicht mit eingerechnet. Da ist ein fitter Monitorer der die Leute kennt und weiß wie es klingen soll doch die bessere Wahl.


    Ich denke eher, dass für den jeweiligen Musiker der eigene Mix plus ihm zugeordnete Kanalzüge mit Gain, EQ gespeichert sein sollten - bei gleichbleibendem Musikprogramm sollte das auch entsprechend positive (im Sinne von gleich bleibend) Wirkung auf die Monitorwege der Kollegen haben.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "radartuete"

    OK, noch mal.


    Timo, klick bitte im Editor oben in der Menüleiste auf SCENES, dann links unter der Liste der Scenen auf SAFES. Dort siehst du was alles safe ist. Klickst du in diesem Fenster ober rechts auf RESET ALL, ist nichts mehr safe und alle Parameter werden in den einzelnen Scenen gespeichert, auch die AUX-Sends.
    Machst du einen Parameter safe (also ON) wird er nicht in der Scene gespeichert, bleibt also so wie er momentan eingestellt ist. Auf der Surface verhält es sich genau so.


    Gruß radartuete


    Die Safes sind alle auf 'off', wie bei meinen letzten Versuchen auch.
    Allerdings kann ich auch bei der normalen Auswahl, also übr 'Edit' nicht die AuxSendLevel anwählen.
    Bevor Du fragst, die iLive läuft auf V1.91, der Editor ist 1.90
    Ich kann den MixMaster anwählen, der ist imho nach meinen Versuchen aber nur der AuxFader selbst.





    Zitat von "simonstpauli"

    Im Prinzip musst Du nur die Aux sends aus den Kanälen auf einen bestimmten Aux speichern und archivieren. Mit den Safes wie beschrieben eingrenzen, besser die Szene nach editieren und alles andere aus der Szene löschen.


    Abgesehen von dem Speichern ist es ja so, daß bei einem Musikerpool der Monitormix auch davon abhängt, wie die anderen Positionen gerade besetzt sind. Das wird dann schnell komplex. Aber es lohnt sich, die Musiker werden Dich lieben!


    Richtig, so weit ist mir das bewusst - ich finde bloß die entsprechende auswahlfunktion im Editor nicht.....


    Mit komplexen Systemen hab' ich keine Probleme..... Das Routing der iLive ist inzwischen ausreichend komplex, dass mich das nichtmehr abschreckt.
    Die Mukker lieben mich so oder so..... Das ist der Bonus an der Nummer :wink:





    Zitat von "audiobo"


    ähm, ja. Nur bei den einzelnen Scenes pro Musiker hast du ja schon 60 Szenen + Startszene + evtl. FX-Szenen o.ä. im Pult gespeichert.


    Wenn dann auf jede mögliche Besetzung Rücksicht genommen wird... Bei einer 10er Besetzung mit je 6 wechselnden Musikern gibt das rein rechnerisch ja schon 10 Millionen Möglichkeiten - Pro Monitormix.
    Und evtl. Backline-Änderungen sind da auch nicht mit eingerechnet. Da ist ein fitter Monitorer der die Leute kennt und weiß wie es klingen soll doch die bessere Wahl.


    Ich denke eher, dass für den jeweiligen Musiker der eigene Mix plus ihm zugeordnete Kanalzüge mit Gain, EQ gespeichert sein sollten - bei gleichbleibendem Musikprogramm sollte das auch entsprechend positive (im Sinne von gleich bleibend) Wirkung auf die Monitorwege der Kollegen haben.


    Ähm ja..... Richtig...
    Aber FX-Scenes haben wir bisher garkeine. Gibt eine Handvoll Standard-FXe, und fertig. ;)
    Und 60 Szenen verlangsamen nur das Laden der Show, haben im Betrieb keine weiteren Konsequenzen.


    Backline-Änderungen sind nicht vorhanden, da wir die Backline selbst stellen, incl. Drums und Piano.
    Der 'fitte' Monitorer ist dann auch nur mit dem iPad unterwegs, und dank Aufbaustress auch nicht vor dem FoH'ler griffbereit.


    Ich reit' jetzt zum 3. Mal durch den Editor und versuch, da was rauszuholen.


    Lg,
    Timo

  • ich finde in den einstellungen auch keine speichermöglichkeit für einzelne aux-mixe. die "fader levels" gelten für inputkanäle und beeinhalen dann alle faderlevel, also alle auxe, gruppen, master usw.
    wenn man nur einzelne auxe recallen möchte, müsste man die anderen auf recall-safe schalten. bei so komplexen files würde ich das nicht machen wollen, denn wenn man etwas wichtiges vergisst, wird es eben überschrieben.


    andere idee:
    was man gut machen kann, ist einen Aux-mix per "copy" in den zwischenspeicher zu legen und diesen dann in einer anderen szene zu reallen.
    ich würde mir hier verschiedene szenen mit den verschiedenen musikern/akteuren speichern (natürlich entsprechend benennen) - und die entsprechenden aux-mixe dann bei bedarf einfach in die aktuelle szene recallen.
    das geht natürlich nicht während der show, weil man dazu mindestens einmal die szenen wechseln muss.
    das wäre ein einfacher, gangbarer weg.
    zusätzlich kann man die entsprechenden kanäle für die einzelnen musiker in die library speichern - und dann bei bedarf incl. preamp-gain recallen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Bodenanker"

    Die Safes sind alle auf 'off', wie bei meinen letzten Versuchen auch.
    Allerdings kann ich auch bei der normalen Auswahl, also übr 'Edit' nicht die AuxSendLevel anwählen.
    Bevor Du fragst, die iLive läuft auf V1.91, der Editor ist 1.90
    Ich kann den MixMaster anwählen, der ist imho nach meinen Versuchen aber nur der AuxFader selbst.



    Hi Timo,


    wenn möglich würde ich beides auf 1.94 updaten - warum kostenlose Ressourcen verschenken ;)


    Ich muß gestehen, daß ich mit dem Editmodus in den Scenen nie gearbeitet habe. Ich habe mir eine Grundscene fertig gemacht, diese mit STORE ALL gespeichert. Dann die gewünschten Parameter an der Surface und / oder im Editor verändert und mit STORE ALL in eine neue Scene gespeichert und fertig.



    Gruß radartuete


  • Hi Wora,


    Deine erste Idee scheitert vermutlich wirklich an der Komplexität der Files.
    Jedes neue Preset wird bei mir inzwischen 1 Show probegefahren, und abschliessend mit entsprechenden Bugfixes im Orinalfile versehen. (Versionsnummer mit 2 Nachkommastellen rocken :o )
    Dafür rock' ich mit dem File und einer iLive inzwischen nahezu jeden Job aus dem Stand :D



    Die zweite Variante ist zwar gangbar - aber doch ein ziemlicher Aufwand. Ich wollte eigentlich nicht für jeden Showtag ein eigenes File bauen. Denn auf der VA haben meine Buben (und ja, auch Mädels) nicht die Zeit, für Recall's + Paste'n'Copy + 2. Recallen.
    Und einige meiner Buben sind gerade fit genug, um die Show ohne Extra's zu rocken! :|






    Der Unterschied zwischen V1.91 und 1.94 sind ür mich unrelevante Bugfixes, für die ME-Geräte. Wozu also updaten?
    Ich habe keine Fremdtechniker am Pult, bin der einzige Presetter in der Crew, und im Falle sind die Showfiles der V1.9x direkt kompatibel......


    Ja, so hab' ich meine Szenen bisher auch genutzt..... Wenn Du allerdings zwei unabhängige Auxe bearbeitest, überschreibt eine Szene den Aux der anderen Szene.....



    Zitat von "simonstpauli"

    Ich hab auch gesucht und die Auswahl "level to aux" nicht gefunden.


    Ich schau bei Gelegenheit mal in ein .xml (Showfile an sich) rein, das kann ja so komplex nicht sein, da alle anderen Werte zu löschen...


    Falls Du einen gangbaren Weg findest, bitte melde Dich!
    Habe auch einen fitten Programmierer an der Hand, der mir ein kleines Tool schustern würde..... Je nach Aufwand und usability landet dann auch gerne ein Link im Forum.... :wink:


    EDIT vom 08.10.2014:
    Hab' heute mit meinem Programmierer gequatscht...... Das erste grobe Konzept wurde gestrickt.
    Momentan ist geplant, dass das Tool später aus .xml und MixRack die SendLevel abgreifen kann und in .xml und MixRack exportieren kann.
    Wenn alles glatt läuft via TCP/IP und MIDI......
    Momentan sitzt Er aber an einem Forschungsantrag, danach ist er für mich da.... :)



    Danke so weit erstmal für die Hilfe!


    Lg,
    Timo