Bassreflex Abstimmung prüfen

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem die Suche leider nichts
    passendes zu Tage gefördert hat,
    möchte ich euch danach fragen.


    Es geht um einen Schnelltest bei
    der Bestimmung der Arbeitsfrequenz
    eines BR-Ports.


    Ich habe vor einiger Zeit gehört,
    das man während eines Sinus sweeps
    nur darauf achten muss, bei welcher
    Frequenz der Membranhub minimal ist
    und diese Frequenz der BR Abstimmung
    entspricht.


    Kann das jemand so bestätigen?


    Viele Grüße


    Robert

  • Das sollte am besten gehen, wenn du den Tongenerator über 100 Ohm an den Lautsprecher anschließt und parallel zum LS ein wechselspannungstaugliches Meßinstrument mit Zeiger hängst. Gibt bei Resonanz ein deutliches Spannungsmaximum.


    HTH Jörg

  • Kannst auch ein Blatt Papier vor den Port halten & durch-sweepen, am Tuning wirste die meiste Luftbewegung haben :lol:
    Pegelmesser ohne Bewertungsfilter genau Vorderkante Port und durch-sweepen, circa auf dem Tuning ist's am lauteten.


    Beides aber recht ungenau


    Zu der Ausgangsfrage: JA
    Ist aber ebenfalls ungenau, jedenfalls per Auge.

  • Minimaler Membranhub und Schalldruckmaximum am Port müssen nicht zwangsläufig _genau_ auf der selben Frequenz liegen. Abweichungen von 10...15 Hz sind meiner praktischen Erfahrung nach keine Seltenheit!
    Sehr einfach und schnell messen die aktuellen Software-Messsysteme die korrekte Abstimmfrequenz - dauert nur wenige Sekunden und liefert ein vernünftiges Ergebnis. Warum man hier einen Generator (welcher Art auch immer) anschließen, den fraglichen Frequenzbereich durchkurbeln und dann "irgendwie" was ablesen will... verstehe ich nicht so richtig und erscheint mir sehr zeitverschwenderisch!

  • Hallo Robert!


    Vor ca. 10 Jahren wollte ich dieses auch gern erfahren und das PA-Forum hat mir wunderbar weitergeholfen.


    Ich fasse mal zusammen was man mir geraten hatte:


    praxisorientierter ist es, ohne Widerstand zu messen, einfach ein Multimeter in Reihe zum Subwoofer den Strom ermitteln mit etwas Pegel und nicht mit Kleinstspannungen. Die Abstimmung wandert leicht nach oben wenn man mit richtig Leistung fährt.


    Beim Impedanzminimum misst du den grössten Strom, das ist die Tuningfrequenz. Diese Frequenz sollte man mit einem Generator ermitteln , der 1/10 Hz kann, es gibt schöne Apps , die das wirklich gut erledigen und nichts kosten.


    Der Pro Audio Tone Generator für Android macht das gut und wurde mit einem Frequenzzähler überprüft.


    Du kannst auch die beiden Impedanzspitzen mit der Strommessung ermitteln und du merkst dir die Frequenzen, bei denen der Strom
    am geringsten ist.


    Die Tuningfrequenz ergibt sich dann aus : Wurzel aus FrequenzImpmax1 * FrequenzImpmax2


    Ich habe das alles mal getestet und es kam sehr gut hin.


    In den Datenblättern einiger Hersteller von Subwoofern steht auch " Tuningfrequency/min.Excursion = 42 Hz " als Beispiel.


    Viel Spass beim Messen :)


    Gruß
    Andi