Vergleich Faital Pro LTH142 18sound xt1464

  • Hallo Zusammen,


    Hat schon mal jemand die beiden 1,4 Zoll Hörner Faital Pro LTH142 18sound xt1464 miteinander praktisch vergleichen? (nicht nur im Datenblatt)
    Das 18 Sound bündelt offensichtlich vertikal schon bei tieferen Frequenzen als das etwas kleinere Failtal Pro und ist auch ein wenig tiefer von der Bauform her.


    Mit dem Faital HF146 wird die beiden Hörner wohl noch niemand getestet haben...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat von "Fux"

    Mit dem Faital HF146 wird die beiden Hörner wohl noch niemand getestet haben...


    Warum grade dieser Treiber? Und nein, das Horn von Faital habe ich noch nicht gemessen. I.d.R. reichen die Datenblattangaben ja aus, die wesentlichen Unterschiede hast du ja schon benannt. Wie es dann konkret zum Treiber passt? Diese Frage beantwortet sich durch ein paar Messungen innerhalb weniger Minuten.

  • Hallo Fabian,


    Dieser Treiber, da er wirklich preiswert ist und er sich für einen wie mich, der sich damals mit den Neupreisen eines JBL 2445/2446 auseinanderzusetzen hatte und sich mit dessen Blechmembran mit gerpägter und von Materialermüdung geplagter "Diamond Blechsicke" über die Zeit wohl die Löffel ruiniert hat, mit seiner Kunststoffmembran, einer "richtigen" Sicke, beachtlichem X-Max und praktisch ohne wüste Breakups oben raus laut Datenblatt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht darstellt ;)


    Datenblätter sind ja aber relativ geduldig.
    Natürlich hast Du recht: Einfach kaufen und selber messen bringt sicher die größte Erkenntnis.
    Bevor ich jedoch alles was laut Datenblatt erst mal interessant aussieht kaufe, wollte ich mal nachgefragt haben, ob das schon jemand in den Fingern hatte.
    Dafür gibt es ja so ein Forum.


    Hätte ich die Teile rumliegen, hätte ich natürlich gleich selber gemessen und nicht erst hier nachgefragt.


    Wenn Du das Horn noch nicht gemessen hast, ist das ja nicht weiter schlimm, ich erwarte ja nicht daß sich einer für mich die Messarbeit antut.
    Evtl. gibt es aber doch jemand, der das Horn schon mal mit dem Treiber aus selbem Hause aus eigenem Interesse zufällig vor dem Messmikro hatte.


    Nix für ungut!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Den Treiber muss man doch für Messungen nicht kaufen - selbst AdamHall dürfte bei wiederholtem Nachfragen Samples rausgeben :)
    Ob die Treiber nun "wirklich günstig" sind, weiß ich nicht. Vergleiche ich zu den einschlägigen Marken (18sound etc.), liege ich so im 20€ Bereich.

  • Hallo,


    also das 18Sound XR1464 käme doch da auch in Frage wenn man mit der Trennfrequenz nicht auf biegen und brechen runter muß / will.
    Ansonnsten spricht sicher nichts gegen den grossen XT "Eimer" und auch nicht gegen den HF146.


    Was man gerne Messen WILL und warum ist ja auch immer so eine Sache ... :roll:


    :wink: Schotte

  • Hallo Schotte,


    Danke für Deinen Vorschlag, ab er das XR1464 ist viel zu wenig tief (mechanisch).
    Da bekomme ich die akustischen Ebenen vom Konuslautsprecher im Mitteltonhorn und vom Hochtonhorn nie übereinander...


    Die allermeisten Hochtonhörner sind wohl von der Tiefe her eher für die Kombination mit direktstahlenden Konuslautsprechern konzipiert.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Schotte,


    Gerne!
    Also wegen dem Sportsgeists sollte es schon passiv sein und eine modernere Version der Community RS220/SLS920 ;)
    Ich habe da noch die erste Verison (nicht mit dem Community eigenen VHF100, sondern mit dem modifiziertem und dennoch unterdurchschnittlichem 1" Eminence ;)


    Es ist nach wie vor schockierend wie gut die Mitten aus der Kiste sind und was da für die Größe an Output raus kommt... Der 1"er oberhalb von 4K fällt da von Maximalpgel und Sound dagegen schwer ab. (was ja ab dem VHF100 viel besser wurde, aber das Upgrade Kit ist extremst teuer, da in der alten Version 1"er und 1" Horn ein Trum sind und daher Treiber und Horn getauscht werden muß. Auf der Weiche sinds nur 2 Bauteile)


    Eine neue selbst gebaute ähnliche Box könnte auch wesentlich leichter sein, da die originale Kiste eigentlich innen fast komplett mit den 4 Ferritmagneten gefüllt ist...
    Aber es gibt in 8" keine Neodymtreiber mit dermaßen Antrieb und denoch ausreichend Hub.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat von "Fux"


    Aber es gibt in 8" keine Neodymtreiber mit dermaßen Antrieb und denoch ausreichend Hub.


    Also fällt das flach. Warum 1,4" ab 3 - 4 kHz ? Es muss doch möglich sein, für die 220 ein passendes Horn mit modernem 1" Treiber zu finden. oder ich kann dir von meinen VHF 100 Hörnern einen Abdruck machen und du laminierst dir die Hörner selbst.

  • Hallo e-on,


    Es geht hier eigentlich um 2 verschiedene Dinge. Ich habe mich da vielleicht etwas verquer ausgedrückt.
    Neubau eines RS220 "Nachfolgers" in 2-Weg.
    Modifikation vorhandener RS220 alte Version auf Technik SLS920, was aber mit den Umrüstkits vom Hersteller soviel kostet wie der Neubau...


    Anstatt wie beim Original von 800 bis 4000Hz mit 2" und von 4000Hz bis oben, hätte ich bei einem Neubau versucht das alles oberhalb von 800/900Hzmit einem 1,4" zu bewerkstelligen.


    In den alten RS220 ist ab 4000Hz ein etwas abgeänderter (Membraneinheit) Eminence 1"er drinnen der aber nicht gut klingt, kaum über 10000Hz spielt und bei dem pegelmäßig schon 10dB vor den übrigen Komponenten Schluß ist. (Die standard Eminence Schwingspuleneinheit für den Treiber, also ohne Community spezifische Änderung tut noch deutlich schlechter)
    So jetzt kommt der Haken.
    Die Mannen von Community haben damals das Horn direkt mit dem Treiber zusammenlaminert! Haben schon viele zu tennen probiert aber nicht getrennt bekommen.
    Angeblich sind in den Gewindebuchsen des Treibers Gewindestangen eingeschraubt, um die sie dann das Horn rumlamiert haben. Wa sagt man dazu?
    Als Sie dann bei späteren Serien Ihren eigenen VHF100 Treiber hatten, haben sie den ganz anständig mit einem Horn zusammenmontiert so wie man das gewohnt ist.
    Also braucht man leider für das VHF100 Upgrade das Horn, den Treiber und es werden 2 Weichenbauteile geändert.


    Irgend ein anderes Horn das in den oberen Phaseplug passt wird es wohl so nicht geben. Es würde ja auch zusammen mit einem völlig anderen Treiber wahrscheinlich eine komplett geänderte Weiche benötigen, und in der Weiche haben die schutzschaltungstechnisch ja einigen Aufwand getrieben.


    Welche Community Boxen hast denn Du in der auch der VHF100 verbaut ist?


    P.S.
    Mir ist vor Jahren in Ebay (Kanada) eine Auktion durch die Lappen gegangen wo zwei komplete Umrüstkits für ich glaube um die 50$ weggegangen sind....
    Was habe ich mich geärgert :(

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo madmax,


    Der M200 von Community. Ein reiner Mitteltontreiber mit sehr wenig Kompression und nicht metallischer Membran.
    Für das Alter des Teils m.E. sehr beachtlich.
    Je nach Horngröße darf der schon ab 450Hz spielen kommt aber nicht über 4kHz und ist so auf einen zusätzlichen Hochtontrieber angewiesen.
    Am kleinen Horn in der RS220 so ab 800Hz.
    Klingt komplett anders wie die üblichen 2" Treiber, braucht aber schon ein bischen entzerren.

    Viele Grüße,
    Fux

  • auch wenn es OT ist...
    Oh ja die verklebten 1" Treiber. Ich hatte mal ein paar R660 auf andere 1" Treiber umgebaut. Um die alten abzubekommen musste ich deren Bolzen mit einem Metallsägeblatt einzeln durchsägen. Das war recht langwierig.
    Da ich ich alten Hörner weiterverwenden wollte musste ich mir etwas einfallen lassen den neuen Treiber bei bedarf entfernen zu können. Die Lösung war damals auf der Rückseite des Horns etwas material wegzunehmen um patz für eine Adapterplatte mit einem 1 3/8" Gewinde zu schaffen und das Horn nicht unnötig zu verlängern. 3 neue Gewindebolzen wurden mit Epoxidharz eingeklebt, diese halten sowohl die zusätzlich auf der Hornrückseite aufgeklebte Adapterplatte als auch die 3 Arme, welche das Horn im Mitteltonhorn in Position halten. Im Gegensatz zum Original sitzen an den Enden der Bolzen nun normale Muttern mit Federringen. Damit ist es möglich alles zu zerlegen.
    Ich hatte mich damals für einen Schraubtreiber entschieden, da das Horn ja auch gleichzeitig ein Phaseplug ist und ich nicht unnötig Material wegnehmen wollte um einen konventionellen Treiber montieren zu können ohne diesen wieder einkleben zu müssen.


    Das ganze hatte inkl. Weichenumbau nicht viel gekostet, hatte aber dafür ewig gedauert. ;)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Zitat von "Fux"

    Es ist nach wie vor schockierend wie gut die Mitten aus der Kiste sind und was da für die Größe an Output raus kommt...


    Hmmm; daran wird aber der Mittentreiber seinen Anteil haben.
    Wenn du den gegen einen 1,4er ersetzen willst; wird das vermutlich nicht mehr so funktionieren. Egal, wie tief der kann. Es wird nicht tief genug sein.
    Darum fragte ich nach dem 2er; weil sonst hätte man seinerzeit gleich einen der bekannten (bzw. oben genannenten) JBL einbauen und auf den (schlechten) 1" verzichten...

    Never stop a running System

  • Vorweg, ich hab die sls920.


    Unter Neubau einer 220/920 in 2weg verstehe ich: gleiches Doppel 8er Horn und MH Horn, also das gleiche Flare, nur mit anderen Speakern. HT Horn bleibt dann weg und es kommt das gleiche Phaseplug wie unten rein. und natürlich gleiches Gehäuse. Was verstehst du unter Neubau ? 1'4" als Coax gesetzt oder oben drauf ?


    Umbau 220: ich seh da nicht so das Problem. Das HT Horn ist ja das Phaseplug. Das aus der 920 nachzubilden kann ja nicht so schwer sein. ein passendes 1" Horn mit 60 Grad, das nicht zu lang ist, müsste sich finden lassen, die Ränder werden mit der Flex bearbeitet. Von mir kannst du dann Deckel vom VHF100 haben. Die klebst du auf die neuen Treiber (neodym weil kleiner) und hast dann schonmal die Anfangsform des Plugs. Den Rest füllst/formst du mit Bauschaum oder Thermoplastischer Elastomer Folie/Platten und einem Heißluftföhn. Die Weiche umbauen ist das kleinste Problem, wenn du messen kannst und die Schutzschaltung kann so bleiben wie sie ist.