Kalkulation "Lichterketten in Bäume"

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage in die Runde, was die alljährliche Beleuchtung von Bäumen zur Weihnachtszeit angeht:


    Wir haben eine Anfrage eines für uns wichtigen Kunden auf dem Tisch, der einige Bäume in der Innenstadt mit Lichterketten "verschönert" haben möchte.
    Es geht hier schon um eine "amtliche" Installation mit sicherlich mehreren 100m Kette und Bäumen mit ca. 15m Höhe...


    Da wir das noch nie ernsthaft gemacht haben, taucht die Frage auf, wie man das halbwegs vernünftig kalkulieren kann?
    Konkret:
    - Gibt es ne Faustformel "Wieviel m Kette pro Meter Baum"? (Das das Baumabhängig ist, ist mir klar)
    - Wie lange dauert das installieren mit einem Cherrypicker?


    Mir reichen schon so Aussagen wie "mit zwei Mann in einem Tag die gesamte Kö" oder "brauchst du pro Baum mindestens 10 Stunden"...


    Hintergrund ist, dass ich weder total über das Ziel hinausschießen möchte noch viel zu billig sein und womöglich drauflegen...


    Danke vorab!


    Sollte ich noch andere Eckdaten angeben sollen, bitte Fragen!


    VG Fabian

  • zur Frage der Kalkulation kann ich leider nix beitragen, aber:
    wir haben mal die Bäume der Stadt "mißbraucht", um ein Videokabel vandalensicher quer durch die Innenstadt zu ziehen.
    Da hat uns die "untere Umweltschutzbehörde" (vielleicht wars auch ne andere untere Behörde, da waren zig Ämter mit im Boot...) sehr genaue Vorgaben gemacht, wie wir die Bäume zu behandeln haben:
    - keine Kabelbinder erlaubt
    - Jede Berührung Baum-Kabel mit Jute unterfüttert
    - keine Anlegeleiter erlaubt
    - und noch vieles mehr.....


    war also ne seeeehr zeitaufwendige Nummer


    den Behördenkram solltest du bei deiner Planung also nicht unterschätzen...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Der Aufwand hängt stark davon ab wie stark der Baum beleuchtet werden soll und was für eine Kette zum Einsatz kommt. Wenn man jeden Ast einzeln umwickelt in einen Abstand von wenigen Zentimeter, kannst du pro Baum schon einige 100m an Lichterkette verbauen und kannst damit auch zwei Leute entspannt für einen ganzen Tag beschäftigen.


    Wenn du die, aus Festzelten und sonstigen lustigen Anlässen bekannten, grünen Ketten mit reichlich Abstand zwischen den Fassungen verbaust, ist der Aufwand natürlich wesentlich geringer.


    Ne Faustformel zu Kalkulation wird es wohl nicht geben, aber vielleicht kann dir der Hersteller der Lichterketten mit Erfahrungswerten helfen.

  • Es gibt bei Jäger diese netten Gummi Netze mit LEDs an den Kreuzungspunkten.
    Die sind mit einem Steiger recht flott über die Krone geschmissen und am Stamm zusammengeschnürt.


    Mit einzelnen Ketten wär mir das zu viel Arbeit.
    Das nur mal so als Einwurf.

  • Hallo Fabian,


    ich sag mal ganz platt IDN !!! :wink:


    Konstruktiv bemerkt mußt Du mit dem Kunden ganz genau seine Vorstellungen abklären weil das die Arbeitsgrundlage darstellt. Dann mußt Du bedenken das Du 1 Mann am Boden und 1 Mann in der Teleskopgelenkbühne benötigst. Du brauchst viel Zeit und Platz mit der ewigen Kutscherei. Wenn Du es ordentlich machen willst, sag ich mal pro Baum 5h mit mittlerem Schmuckaufwand. Wenn es geht dann wimmle Dir das Ding ab.. :wink:


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • es ist und war wie andy006 geschrieben hat => 5h pro Baum => Laubbaum
    Nadelholz ist bis auf Lärche einfach! :lol:


    -mitwachsende Lichterketten verwenden
    -23m Teleskopgelenkhebebühne mit Allrad und Dieselmotor
    -Genehmigung vom Amt (!) => bei uns war es Kirche und Stadt
    -fähiges, schwindelfreies Personal => Baum soll dann auch nach Baum aussehen wenn das Licht angeschalten wird!
    -Regen, Wind, Schnee und vorallem Kälte (!)
    -PSA für jeden, wenn beide oben arbeiten
    -Absperrung für den Bereich, wo gearbeitet wird


    Ach, der Strom muss natürlich auch in einen Baum!
    Teilweise sind das bis zu 3kW ( => ne, kein Witz, sondern Realität ) pro Baum.
    Notstromaggi zum Testen! Stadtbeleuchtung ist halt erst dann an, wenn es dunkel ist.
    Ach ja, vielleicht a bissal Licht oben in der Gondel, damit man etwas sieht.


    Sodala, jetzt ists doch einfach ne Kalkulation zu machen ! :roll:

  • Bei der Kalkulation sollte man darauf achten was das örtliche amt für Auflagen macht zbs.:


    230V nicht in Griff reich weite, sonst 12V System -> hier können schon massive Kosten entstehen!


    das nächste
    Kontur oder wie oben beschrieben umwickeln, umwickeln dauert mit 10m Strecken ca 5-10min ( sofern man den Baum/ Ast umgreifen kann ) umwickelt man einen Baum mit ca. 0,4m =D kommt man mit einem 10m Stück ca 1,2m weit bei 10-15cm Abstand.


    Meistens gibt dir die Behörde vor ob Kabelbinder oder Draht oder oder,


    du solltest auch an das Wetter denken, wenn es Kalt und Nass ist kann man nicht mal eben 8Std. durch arbeiten da wird mehr zeit benötigt, aspekt Arbeissicherheit & Motivation.


    Zum Schluss die Frage wär passt auf das X&Y sich nachts die Ketten nicht abmontieren ( Klauseln Bewachung Schaden etc. )


    einmal nie wieder.... trotzdem viel erfolg