Unterschied zwischen Yamaha CL und QL

  • Es gibt aber wohl defakto keinen Datenaustausch zwischen dem Pult und dem iPad in dieser Hinsicht, also wirklich ein RTA via Mikrofon am iPad und nicht "intern" gemessen im Pult - so hab ich die Frage verstanden.

  • echter Analyser ab Pult wäre vielleicht besser, andererseits hätte ich auf der WLAN-Strecke ja auch ein Delay. Deshalb kann ich nicht direkt sagen, ob mir der Analyser ab Pult oder ab iPad-Mikrofon besser hilft. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich am Mikrofon stehend nach Feedbackfrequenzen suchen und diese dann auch sofort herausziehen kann.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "chris216"

    in diesem Fall ist das Mikro im iPad ja völlig ok.


    aber auch nur, wenn das ergebnis auch in der app angezeigt wird, sonst ist das auch relativ nutzlos.
    in der iLive-app geht das schon seit jahren, aber die kostet ja auch geld ;)


    eine alternative für die zwischenzeit ist ein zweites gerät (iPhone, Blackberry, sonstwas...) welches man daneben hält und das dir die feedbackfrequenzen dann anzeigen kann. das ist nur umständlicher zu handhaben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wora, ja, ich gehe natürlich erstmal davon aus, dass der Analyser in der App und dort möglichst direkt unter/über/hinter dem Terzband angezeigt wird. Alternativ ein zweites Gerät in der anderen Hand zu halten, halte ich für genauso als unpraktisch, als wenn ich im iPad ständig umschalten müsste.


    btw: OT: wenn das iLive-System nicht schon so in die Jahre gekommen wäre ... würde ich mich nicht so sehr um Alternativen kümmern. Oder gibt's schon Anhaltspunkte, dass A&H oder sonst eine entsprechende Marke bald einen entsprechenden Nachfolger mit DSP an/in Stagebox herausbringt? (das neue Yamaha-System ist mir viel zu groß ;-))

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    btw: OT: wenn das iLive-System nicht schon so in die Jahre gekommen wäre ...


    Aha, und deshalb kannst du mit der ilive in kürzester Zeit und vollkommen Komfortabel, keinen hochwertigen Mix/Sound mehr machen ?

  • @eon: nein, dass wollte ich damit nicht sagen. Ich konnte bislang zwar erst einmal auf einer t112 arbeiten, und dabei hat mir ein sehr netter Sitter geholfen. Ich finde das Pult gut und die Architektur noch besser. Ich sträube mich nur davor, jetzt noch darin zu investieren. Hätte ich das Pult, würde ich selbstverständlich weiterhin damit arbeiten können. (... das tue ich ja gerade mit meinem alten Pult, was ich allerdings immer dringender ersetzen müsste ...)

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Hallo, da nun das neue Update vom CL da ist und ich mit Freuden auch den Automixer sah,habe ich Fragen.


    Erfreulicherweise sind im Kanal des Cl zwei Inserts möglich.


    Wo kann ich über den zweiten Insert im Kanal nachlesen (pre-post-wo?) bzw. sehen?


    Bzw. neues,erweitertes, Blockschaltbild?


    Mein Traum, Geo Insert vor oder nach EQ, Automix Insert nach Fader.