Kopfhörer AKG K270 S und AKG K 240 DF

  • Ich habe ein paar Fragen zu o. g. Kopfhörern:
    Was taugen die beiden Modelle allgemein, also im Vergleich zu Konkurenzprodukten? (Klang/ Verarbeitungsqualität/ Haltbarkeit)
    Was versteht AKG beim K270S unter der Paraboltechnik/ akustische Linse? Wodurch tritt diese Konstruktion mit 2 Treibern pro Seite akustisch in Erscheinung?
    Was versteht man unter Diffusfeldentzerrung beim K240 DF? Was passiert da, bzw. wie wird das technisch umgesetzt?
    Oder sind diese Features nur Marketingstrategie???
    Welcher Kopfhörer ist für welchen Einsatzbereich zu empfehlen? Wo liegen speziell bei diesen beiden Modelle klangliche Unterschiede?
    Ich suche nämlich einen Kopfhörer mit glattem Frequenzgang und hohem Detailauflösungsvermögen. Außerdem sollte er nicht verfärben. Die alles ist ja bei "Hifi- Kopfhöreren" oft nicht unbedingt gegeben. Sind da die AKG's überhaupt zu empfehlen?
    Eure Meinung interessiert mich.
    Gruß Peter.

  • Ich kann den Diffusfeldentzerrten wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat für Studio nur wärmstens empfehlen.
    Ziel war es bei dem Teil den "Kopfhörerklang" zu vermeiden, so daß das so ähnlich klingt wie wenn man über Lautsprecher abhört.
    Wenn man den zum erstenmal benutzt, meint man das die Bässe total fehlen würden. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat. (so wie die Bässe über einen normalen Kopfhörer wiedergegeben werden wiederspricht das halt jeder normalen Hörerfahrungen mit Lautsprechern) profitiert man von dem unglaublichem Auflösungsvermögen und hört selbst kleinste Details heraus. (kann aber dann sein, daß man bei vielen seiner geliebten Sachen sagt: Oh Gott wer hat denn die Aufnahme so vermurkst ;)
    Also es klingt einfach nicht so nach Lautsprechr vorm Ohr wie normalerweise bei Kopfhörern.
    Am Besten du probierst das einfach mal aus. Also mir gefällt das außerordentlich gut.
    Zum Musikhören ist vielleicht ein anderer "angenehmer" im Klang, aber das ist ja auch bei guten Studiomonitoren so, daß der Klang dem durchschnittlichen Hifi-Hörer mit seinen Hörgewohnheiten auch schlechter gefällt als seine 200Euro Hifibox.
    Ich würde meinen 240DF nicht mehr hergeben wollen, genauso wenig wie den Sennheiser HD25 wenn's um's Vorhören in lauter Umgebung geht.


    Zum nur Musikhören mag ich Kopfhörer eigentlich gar nicht. (weil ich einfach nichts gern an den Ohren habe)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Grüsze!


    Der K240DF .... jaja, auch einer meiner Lieblingshörer :)
    Die Diffusfeldentzerrung bedeutet "nur", das der Hörer einem speziellen Frequenzgang streng folgt. Dadurch erreicht man einen ausgewogenen Klang und eine hervorragende Möglichkeit, Aufnahmen tonal zu überprüfen. Unabhängig vom Studio oder von der Abhöre, mit jedem K240DF genau gleich (da strenger selektiert)
    Nicht ohne Grund DER Recordinghörer vom Rundfunk.


    Wenn du einen komplett geschlossenen Hörer willst, dann würde ich dir auf jeden Fall den NEUEN K270 empfehlen! Klingt einiges neutraler wie der alte und ist nicht so klobig und schwer.
    Hat mehr Bässe wie der K240DF und dämpft die Umgebungsgeräusche recht gut -> mein Hörer für Live. Geht auch einiges lauter als die alte Serie!


    Bässe bei Kopfhörer:
    Fast alle Hörer sind im Bass DEUTLICHST überzogen! (z.B. K141, HD25, alle Sony, .....) Das klingt zum Teil zwar witzig, hat aber nix mit Neutralität zu tun!
    Bass ist mit einem Kopfhörer relativ leicht zu erzeugen, daher werden die "Kids" bedient und ein fetter Basspeak erzeugt.
    Da ist mir die AKG-Abstimmung um einiges lieber. Aber ich bins auch so gewohnt, ein DJ wird mit dem Hörer wohl nicht glücklich werden ....


    mfg
    JF


    p.s.: Kenne viele Kopfhörer, aber mit diesen beiden hast du gleich 2 meiner Top-Favoriten erwischt :wink:

  • Vielen Dank für diese praxisnahen Tips! Vielleicht weiß ja noch jemand etwas über diese Kopfhörern zu berichten. Oder über interessante Konkurenzprodukte. Würde mich alles sehr interessieren.
    Was hat es mit der "Paraboltechnik" beim K270S auf sich. Was genau bewirgt die Anordnug der beiden Treiber pro Kapsel???