d&b Y-Series

  • Ja da hast wohl recht. David ist sowohl entwicklung als auch App. Support.
    Naja meine Eindrücke sind leider nicht ganz objektiv weshalb ich Diese hier nicht kundtun werde - hoffe Du verzeihst.


    Ich fand es auf jeden Fall interessant.

  • Weiß eigentlich jemand von euch, wie das Rennen schlußendlich ausgegangen ist, sprich welcher Hersteller am Ende den Zuschlag erhalten hat?
    Danke!

  • Vielen Dank für die Information. Ist für den Spielort sicher eine perfekte Wahl. Prinzipiell sind da schon Äpfel mit Birnen verglichen worden, was die Systeme anging... :D

  • Hat eigentlich jemand die Y-Ps im Einsatz und macht damit auch Musik?
    Für meine Sprachveranstaltungen sicherlich die ideale Box. Musikalisch hab ich bisher nur Konserve drüber gehört. Klang zwar gut, aber ist dann doch nicht so ganz aussagekräftig.
    Welche Bässe nutzt ihr am liebsten mit den Tops?

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Jep, sowohl YP als auch VP. Bässe je nach Programm, 1-2 Y-Subs pro Seite, gut funktioniert auch 1 J-Sub in der Mitte.
    Die YP ist bei geringerem Pegel etwas gefälliger und runder, laut kann die VP richtig gut ohne angestrengt zu wirken.
    Was hast du denn vor? Programm, Leute, etc...

  • also mein Standard sind bisher Podiumsdiskussionen u.ä. mit bis zu 300 Leuten, was bisher mit Q7 oder GL16 erledigt wird. ggf. noch mit E9 oder E1 als Delay oder Frontfill.
    Die Q7 ist langsam alt geworden, und die 4 Kg weniger bei der YP reizen mich schon.


    Dann kommen so Stadtfestnummern dazu (halt alles, wo meine Industriekunden großzügig als Sponsor auftreten) mit 500-1000 Leuten. Pop, Rock, Soul - alles schon dabei gewesen. Und 1000 Leute heißt da i.d.R. auch, dass 200 vor der Bühne stehen und was höhren wollen und 800 wollen sich unterhalten und ihr Bier genießen...
    Bisher immer was zugemietet (was betriebswirtschaftlich auch das sinnvollste ist), aber mich reizt es schon was im Lager zu haben, womit ich alles abdecken kann. Deshalb rechne ich wohl auch bei jeder Neuanschaffung wieder durch, ob es nicht doch mit überschaubarem mehraufwand möglich ist :shock:
    Bis wie viele Leute / bei welcher Musik kommt bei euch die Y ins Spiel und wann steigt ihr auf die V um?


    VP würde wohl alles abdecken, aber die mag ich nicht regelmäßig alleine aufs Stativ heben.
    Die Antwort Y-Sub find ich gut - der hat mir grundsätzlich auch immer gefallen :D (also so im Vergleich zum Q-Bass, der mir nie gefallen hat)

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Also ich denke du wirst recht glücklich mit einer YP. Wir haben ähnliche Anforderungen (Industrie/Gala) und bei uns geht entweder Y/V oder GL24/16 raus. Je nach Programm und natürlich optischen Ansprüchen des Kunden.
    Für Einzelkämpfer find ich die Box ideal, die zwei Griffe hinten find ich genial. VP alleine auf Stativ...eher nicht, alleine am Boden in die Traverse hängen geht grad so.


    Verwendet wird die VP als Prügelanlage (mein das jetzt gar nicht abwertend), also vielleicht in die Richtung was früher C7 war. Top40, Disco etc. Die YP ist die "300paxSprachbeschallung" mit vorher/nachher ein bisschen Livemusik. Das kann aber auch schon mal lauter werden.


    YSubs gefallen mir ganz gut, würd ich aber nicht nehmen wenn ich sie nur am Boden stehen hab. Keine Füße/Holzleisten und das Rigging schleift permanent am Boden, das macht sie jedenfalls nicht hüscher. Gefühlt geht ein QSub (vermutlich auch der B6) ein wenig tiefer. Würd ich jetzt nach Sub für den Bodenbetrieb suchen würd ich mir die neuen V-GSubs anhören, ich bin sicher, dass die auch pegelmäßig noch ordentlich was drauflegen.


    Grüße