Gebrauchte MH´s 575 oder 700er bis 1000 Euro möglichst hell

  • Bin auf der Suche nach 8 gebrauchten Kopfwacklern in der 575er oder 700er Klasse. Budget max. 1000 Euro pro Gerät. Wichtig ist vor allem max. Helligkeitsausbeute, sollte gleich oder eher mehr als aus einem JB P6 rauskommen.
    Zoom, CMY etc. ist "nice to have" aber kein muss. Reparaturbedürftige Geräte etc. sind auch kein Problem, würde die Geräte sogar wegen der Gewichtsersparnis auf EVG´s umbauen.
    Mit sind Fine Arts Spots mit 700W aus 2009 angeboten worden, was ist von den Geräten zu halten ?
    Andere Vorschläge?

  • Über die Finarts Geräte findet sich nicht viel im Netz - scheinen irgendwelche China-Kopien von Martin zu sein.....


    Mir sind gebrauchte JB P6 und Robe 575E AT (in der Version mit elektronischen Ballast) angeboten worden - welcher ist der hellere von den beiden ?

  • JB könnten einen Tick heller sein.
    Allerdings wirken diese Lampen ALLE in der heutigen Zeit in einem Rig mit LED-Lampen wie müde Funzeln.
    Wenn noch Sharpys oder ähnliches dabei sind, gehn'se gänzlich unter..


    Selbst einst sauteure 1200er Lampen gehen deshalb für kleines Geld übern Tisch. Für keine gebrauchte 575er Lampe würde ich heutzutage noch mehr als 500 Euro zahlen.
    Wirklich hell in der Klasse sind nur die ganz alten Lampen ohne Lumenfressende Sachen wie Farbmischung, UV-Filter und so Zeug.

    Never stop a running System

  • Danke für die bisherigen Antworten - Sharpys oder viel LED-Licht hängt nicht dabei. Zum Hintergrund: Ich habe bisher 8x JB P3 im Einsatz und bin mit den Geräten eigentlich auch sehr zufrieden, nur brauche eben doch in Zukunft mehr Output....


    Budget ist halt begrenzt, dafür nehme ich auch vertretbare Reparaturarbeiten oder eine eigenständige Umrüstung auf EVG,s in Kauf, da auch die Gewichtsersparnis eine große Rolle spielt.


    Hatte auch schon nach den 7r Lampen geschaut, habe aber absolut keinen Vergleich - aus den P3 kommt für einen 250er Head schon ordenlich Licht raus (als Washer sind 8x JB A7 vorhanden)....

  • Würde mich da eher mal nach Lampen mit LED als Leuchtmittel umschauen.
    So Klasse ala Stairville MH200. Sind wirklich erstaunlich hell für's Geld.
    Allemal heller als 575. Und Stück leichter...

    Never stop a running System

  • Ich würde halt auch gern bei Markengeräten wie Robe oder JB etc... gern bleiben. Aktuell ist ein 8er Set Robe 575E AT mit Cases für 7500 Euro netto im Angebot, 500-700 Betriebsstunden - Preis OK oder zu teuer ?

  • Rein formal technisch sollte der Preis schon in Ordnung gehn.
    Sehen auf den Bildern fast wie neu aus, sind mit elektronischem Ballast.


    Aber ob du damit wirklich zufrieden sein wirst....
    Weiß ja nicht, was für Licht du machst bzw. für wen; aber mit z.B. 4 Rushs (Martin Rush MH3 mit 5R-Brenner; neu für's gleiche Geld) kannst du eine wesentlich spektakulärere Show fahren. Schon von der Helligkeit her. Eine 575er Lampe würde daneben optisch völlig untergehn.
    Schau' dir einfach mal paar YouTube-Videos an oder leihe dir mal sowas.


    Aber ich will dir nix einreden..... :wink:

    Never stop a running System

  • MH3 ist aber eine Beam Lampe und doch schon etwas teurer als die hier angesprochenen Robe 575.
    Ich würde aber auch was neues empfehlen.
    Ein Varytec Trident z.b. liegt in dem Preisbereich und hat 3 Jahre Garantie!

  • ...und genau zu diesen Varitecs gibts nirgends Erfahrungsberichte oder Youtube Filme. Dabei hat das Ding, wenn man am richtigen Ort mit Zauberschein einkauft, einen very affordable price :wink:

  • Ich hab einen Kollegen der einen Schwung von den Varytec Tridents gekauft hat und der ist sehr zufrieden.
    Nächste Woche kommt der B&K Außendienstler zu uns mit einem Demogerät.
    Mal schauen.
    Die Helligkeit bei offenem Zoom soll knapp an die 700er Klasse rankommen.

  • Shows sind überwiegend Stadtfeste, TOP-40, Cover Livekonzerte etc....
    Auf den Trident habe ich auch schon geschielt, Zauberschein vorhanden, werde mir wohl mal ein Gerät zur Ansicht kommen lassen....

  • Lampe sieht interessant aus.
    Sollte ordentlich hell sein für's Geld. Steckt ja auch ein R-Brenner drin.
    1450 Brutto beim Händler meines Vertrauens. Im B-Stock noch'n Hunni weniger. Bei Abnahme 8 Stück geht sicher nochwas.
    Ist halt trotzdem Budget-Gerät; bei den Renomierten wird man für Ähnliches das 3-5 fache legen müssen...

    Never stop a running System

  • Das ich für das Geld keine Top-Qualität erwarten kann ist klar, obwohl der auf den Fotos doch einen recht vernüftigen Eindruck macht, habe soeben ein Gerät zur Ansicht bestellt und werde es denn ausführlich testen. Die YPOC´s waren damals ja auch nicht schlecht und für das Geld gut verarbeitet.
    Kann mir einfach nicht vorstellen das bei einem Bilddurchmesser von 8mm bei den Gobos überhaupt noch was rauskommt :)

  • Ich hab selten aber immer mal wieder mit der FineArt-Mac2000-Variante zu tun und würde sagen: erstaunlich hell, aber nicht sehr zuverlässig (5 von 8 funktionieren) und ganz schlecht dokumentiert.

  • 700er recht günstige Copys äh Ypocs warn auch 4 Stück in jenem Brett.


    Stand das wo mit den kleinen Gobos?
    Hatte bloß gelesen; das Diese sowohl im Beam- als auch im Spotbereich einsetzbar sein sollen. Welchen echten Sinn Gobos im 4 Grad-Beam auch immer haben sollen....
    Man bringt bei 8mm halt mehr unter auf dem Rad.
    Funktionieren wirds vermutlich deshalb, weil der Lichtbogen des R-Brenners so extrem kurz ist.


    Aber berichte mal; was die Lampe kann....
    Heller als die Robes sind'se ziemlich sicher. :wink:

    Never stop a running System

  • Trident ist gekommen und mal angetestet, hier dann so mal die Pro´s und Contra´s die mir so aufgefallen sind:


    Pro:
    -Gehäuseverarbeitung für den Preis absolut OK
    -für einen Head in der 250er-Klasse rel. leicht und kompakt (etwas weniger als ein JB P3)
    -2x Camlockhalterung
    -Powerconanschluß (das beiliegende Kabel taugt aber nix)
    -XLR in/out sowohl 3-pol. als auch 5-pol.
    -verriegelbarer Pan und Tilt
    -Display einfach und schnell bedienbar
    -schneller und leiser Shutter
    -sehr schnelle Pan und Tilt Bewegungen
    -der geöffnete Kopf macht einen aufgeräumten Eindruck


    Contra:
    -sehr lautes Lüftergeräusch
    -Focus nicht fein regelbar und kaum über die Projektion gleichmäßig scharf zu bekommen
    -viele "undurchsichtige" Funktionen im Menü deren Sinn sich selbst aus der Anleitung nicht erschließt
    -sehr kleiner Gobodurchmesser, Kundengobos dafür teilweise nicht herstellbar
    -keine programmierbaren Sequenzen im Gerät möglich z.b. beim Einsatz auf Messestand ohne Controller
    -auffällig viele Antriebe (Zoom/Focus/Prisma) per Riemen gelöst, ich weiss nicht ob hier Zahnräder die bessere Wahl wären?
    -nicht so schöne Farben, größtenteils deutlich blasser als beim JB P3




    Am interessantesten war natürlich der Helligkeitsvergleich JB P3 (frisch gereinigt, 600 Lampenstunden) gegen den Trident - entgegen aller Vorhersagen hier und des Thomann Mitarbeiters hat der Trident da doch verloren:


    -Zoom am Trident auf genau den gleichen Durchmesser eingestellt wie der feste Abstrahlwinkel des P3: Der P3 ist bei weiss und rot deutlich heller, würde sagen ca. 30% mehr, bei blau holt der Trident auf, da ist er nur etwas dunkler wie ein P3.


    -im Beam-Mode bei ca. 5° Abstrahlwinkel ist der Trident minimal heller als der P3


    -bei großem Zoom kommt aus dem Trident fast nichts mehr raus


    Einige Fotos habe ich davon gemacht, wer Interesse daran hat schickt mir seine Mail, dann sende ich die zu. Fazit: Für Disco-Gerödel oder die eigene Rock- oder Top-40-Kapelle ist die Lampe absolut OK. Wer mal einen Rider zu erfüllen hat oder in geräuschsensitiver Umgebung (Theater etc...) damit arbeiten soll, für den geht die Lampe gar nicht.


    Ich schicke das Teil zurück und bin nun weiter auf der Suche :wink:

  • Interessant.
    Man muß in der Hybrid-Klasse dann wohl doch erheblich tiefer in die Tasche greifen.
    Und für Zoom weit auf brauchs dann doch fettere Brenner. Was auch irgendwie logisch erscheint.
    Riemenantriebe haben auch ihre Vorteile.
    Das mit den Kundengobos würde mich auch stören. Da haben wir auch einige, konnten diese bisher immer "anpassen".


    Wenn du bei diesem Händler bist; teste doch mal den von mir oben benannten Stairville MH200 mit LED als Leuchtmittel...

    Never stop a running System

  • Habe mich dazu entschiden bei Markengeräten zu bleiben, eigentlich bin ich mit meinen P3 vollauf zufrieden, würde nur gerne einen Tick mehr Helligkeit haben. Mal sehen, ich da auch bastelfreudig, werde vllt. mal testweise was versuchen mit Umbau auf EVG´s in den P3 und/oder Austausch der Frontlinse auf ca. 10° Abstrahlwinkel....