Mics und Headset in Rackschubladen?

  • Hallo zusammen,


    Ich muss für ein Seminarraum ein Rack zusammenstellen für einen Rackmixer, 8 Funkstrecken und


    - 6 Handsender
    - 8 Bodypacks (Sennheiser EW300 G3)
    - 8 DPA 6088 Headsets mit je zwei Bügeln
    - Zubehör (Batterien, etc.)


    Nun die Frage: Wie verstaue ich dieses Equipment am besten? Gibt es da "Standard-"Schaumstoffe für Rackschubladen? Oder wie würdet ihr das in Schubladen sicher verstauen, bzw. wieviele und wie hoch müssten diese sein?
    Vor allem bei den Headsets ist mir noch nicht ganz klar, wie ich da Ordnung reinbringen könnte...


    Ich danke euch schon mal für Tipps und Tricks!


    Gruss,
    Léo

  • Auch für die G3 gibt es passende Einsätze von Sennheiser, habe da auch schon mehrere Varianten gesehen. Am besten mal direkt oder über einen Vertrieb anfragen.


    Alternativ können die meisten Casebauer solche Einsätze fertigen, dann müsstet du die nur überlegen wie du es haben willst, die Headsets nehmen ja schon recht viel Platz ein, wenn man sie schön verstauen möchte.

  • Die Headsets würde ich einfach in ihren Etuis belassen und -damits "ordentlich" aussieht- die Etuis dann in senkrechte Ausschnitte im Schaumstoff stecken.


    Da sind die nämlich am Besten aufgehoben und das Zubehör ist auch gleich griffbereit.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Die DPA4066 kommen ja in so umständlichen Plastikcases, nicht in Etuis...
    Weiss jemand, wer die Inlays vertreibt oder wo man die online bekommt?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Das ist schon mal gut zu hören...
    Ich muss allerdings 6 Handsender aber 8 Bodypacks verstauen... Da komme ich wohl um Eigenbau (also in Auftrag gebrn) nicht herum...


    Irgendwelche Tipps zu DPA?


    Gruss,
    Léo

  • z.B.
    http://www.adamhall.com/de/ah_…age_fuer_7_Mikrofone.html


    oder zum selber ausschneiden so was in der Art:
    https://www.google.de/search?q=flexcut+schaumstoff&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=P9SzVOfuC4X5UrCOgrgE


    und das Sennheiser-Ding für 6 Mikros:
    http://www.thomann.de/de/sennheiser_cc6_s.htm
    ...da kannste die Aussparung für die Batterien mit 'nem Cutter ausschneiden und Deine 2 weiteren Taschensender reinbasteln...



    die DPA würde ich in dem Orginal-Case lassen, da dort ja auch das ganze Zubehör (Popschutz, Mikroaufsätze, etc) sauber aufgeräumt ist...



    ...macht unter'm Strich 2 Schubladen je 2 HE und immer noch Platz für Batterien, etc...




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Da mussten wir alle durch :wink: aber wie Kollege schon schrieb, Du hast einfach alles griffbereit.


    Dann noch an ein allgemeines Zubehörfach denken, wie Batterien, Tape zum Fixieren der Headsets:
    http://solutions.3mdeutschland…=9K7HSHZZ7HbeTF2RVXVND8gl


    Ich hoffe, der Link funktioniert, falls nicht, mal nach "transpore" von 3M suchen,
    Klebt bestens, lässt sich ganz rückstandslos wieder abziehen und auch empfindliche Haut kommt damit längs.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Reicht für sonstiges Zubehör 1HE?


    Habt ihr an eurem Rack eine Rackblende mit Eurostecker, 3,5mm Line In oder so, um direkt zB. einen Computer oder iPod ans Mischpult hängen zu können ohne hängende Kabel?
    Oder USB Stecker, um vom Mischpult aus aufzunehmen..?


    Ist das sinnvoll? Und wenn ja, auf was muss geachtet werden, vor allem bei Stromsteckern in der Rackblende?


    Und noch was zur Stromversorgung: wie habt ihr das gelöst? Mein Rack hat hinten leider keine Rackschienen... Klebt man da den Verteiler ins Rack? Netzschalter wo?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Netzschalter im Rack macht man eher weniger. Rackschienen hinten lassen sich doch einfach nachrüsten. Musst halt nur darauf achten, das du den gleichen Typ Rackschiene verwendest, der auch vorne verbaut ist. Es kann sonst zu problemen mit den Abständen der Gerätebefestigung kommen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • 1HE-Schubladen machen kaum Sinn, da bleibt in der Höhe netto kaum Platz. Und schnell verklemmt sich was.
    Für die ganzen Sender, Keulen und Bügel wirst du schon 2 Stück 2-3 HE brauchen.


    Was hast du denn für ein Rack und wo sind die Empfänger eingebaut.?
    Strom gibts schlanke 1HE Rackverteiler, mußt halt paar Schienen reinnieten. Gibts mit und ohne Schalter.
    Die kann man auch auf die vordere Schiene schrauben und die Dosen nach hinten drehen. Oder oben/unten. (Je 90°). Vorn ist dann flach.
    Kannst aber auch Mehrfachdosen zum anschrauben ausm Baumarkt nehmen. Das sind die ohne Kabel zum aufmachen. Halt weniger elegant.


    Strom Input Rackschiene nimmt man PowerCon, paßt ins XLR-Loch.
    Sollte man hinten mit der passenden Kappe oder Schrumpfschlauch ordentlich isolieren.
    Und--->; Strom macht klein, schwarz & hässlich. Wenn keine Ahnung; lieber Finger weg. :wink:
    Mal abgesehen von den Gesetzlichkeiten...

    Never stop a running System

  • Danke für eure Antworten!


    So beidseitig verwendbare Steckleisten klingen sehr gut. Wo findet man die?


    Im Rack drinn sollte sein, der Reihe nach von oben nach unten:


    - schräg gestelltes SI Expression 1


    - Rackblende 1 HE
    mit Schalter? AUX Eingang zum direkten Anschliessen eines iPods oder so an den Mixer? Was wäre da sinnvoll? Ich hatte da an einen Stromanschluss für einen Laptop oder so gedacht, aber vllt ist das zu umständlich...


    - 8 Sennheiser EM300 Empfänger
    - 2 Antennensplitter ASA1
    Antennen gegen hinten im Case ok? Oder müssen die vorne sein?


    - 2 Rackschubladen à 2HE für 6 Handsender, 8 Bodypacks, 8 DPAs und ein paar Batterien und Tape und so.


    12 HE sollten dafür reichen, oder? Habe an dieses Case gedacht:
    http://store.roadreadycases.com/dyn_prod.php?p=RR12M12UC&k=154310


    Kennt das jemand oder hat jemand einen besseren Vorschlag?


    Danke euch für Tipps und Ideen!
    Gruss,
    Léo

  • Die ASA1 haben an den Rackeinbauschinen Ausführungen für die BNC's, um die Antennen nach vorne herauszuführen.
    Normalerweise hängste da 2 Paddel ran, und nicht die Stummelantennen (geht zwar auch, aber da haste dann z.B. zwischen Antenne und Bühne das Rack zwischendrinne, was Dir wohl die Signalqualität / Empfangsstärke auffressen kann.


    Das Rack ist ok. Eine große Serviceklappe hinten ist in so 'ne Fall immer von Vorteil.


    Beidseitige Steckerleisten mit Schalter An/aus bekommste in fast jedem gut sortierten Online-Musik-Technik-Schuppen...


    IPod und ähnliches Gedöhns mit eigener Stromversorgung würde ich eh nur via DI-Box anschließen; wenn Du die auch in's Rack schon fertig hinein legst und dann nur das Kabel auf's Pult legst reicht das meines Erachtens völlig aus.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Braucht es für iPod oder Computer oder so zwingend eine DI Box? Gibt es Rack-DI Boxen? :P


    Noch eine Frage: das Rack bleibt fast immer stationär in einem Raum, wo es gebraucht ist. Wo oder wie bewahrt man am saubersten das Stromzufuhrkabel und die LR Out Kabel im Rack? Kabel sollten ca. 10m lang sein... Einfach aufrollen und in die Serviceklappe (ins Rack) reinlegen? Oder gibt es da Aufroll-Hilfen oder so?


    Danke und Gruss!
    Léo

  • Noch zur Steckleiste: ich glaube ich habe mir das falsch vorgestellt... Ideal wäre eine Steckleiste, die hinten und Vorne Steckbuchsen hat. Also dass man die Steckleiste als Blende einbaut und somit vorne Stecker hat für Laptop usw. und innen für die Geräte. Gibts sowas?


    Danke!
    Léo