DI Box für Laptop/iPod

  • Wahrscheinlich reichen 4 Kanäle wirklich... Mehr als zwei Stereo-Geräte aufs Mal müssen wohl nicht ran.
    Wie bringt man zwei XLR Eingänge auf einen Fader? Die Einstelung hab ich noch nicht gefunden....


    Bringt eine aktive DI Box irgendweche Nachteile? Oder wäre eine aktive "universeller" einsetzbar?


    Danke und Gruss!
    Léo

  • Das Palmer Ding hat ja ne Menge ( 8 Stereo ) Inputs.
    Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich so viele Zuspieler gleichzeitig am laufen haben wirst ?


    Ich würde es so machen:


    Ich würde an die Klinke line Eingänge des Expression zwei Y-Leitungen mit Adaptation auf den üblichen ipod und Co. mini Klinke machen und das eindeutig beschriften. Für Laptop würde ich eine einzige echte Medien-Stereo DI ala Radial JPC / Palmer PLI04 u.s.w. vorhalten, wenn's denn unbedingt der geschissene Analog out sein muß ( ? ) oder eine der o.g. USB DIs ebenfalls beschriftet - fertig.


    Bitte keine aktiven DIs für diesen Zweck. Völlig sinnlos.

  • Ist so eine "spezielle" Medien Box wirklich besser als eine "normale" DI Box (wie die von meinem Link)?


    Möchte gerne flexibel bleiben, also mal zwei Laptops, einmal zwei iPods usw aufs Mal anschliessen können...

  • Zitat von "pileo"


    Wie bringt man zwei XLR Eingänge auf einen Fader? Die Einstelung hab ich noch nicht gefunden


    Im "Input Menu" kannst Du die Kanäle linken, weiß grad nicht wie der Menü Punkt heißt, im Normal Betrieb steht da Mono, da drauf gehen und im Dropdown-Menü "link" auswählen.
    Der Fader vom zweiten Kanal fährt dann automatisch mit.


    Gruß
    Insomnia

  • ...unterm Strich haste eh 'n 3,5 Klinke, dementsprechend isses dem Pult und der DI-Box egal, was dran hängt.....



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • fremde Stromquelle und Wandlung auf Gleichstrom - kann zu Brummen führen;
    Batteriegetriebene Geräte haben solche Probleme meistens nicht, da kein Netzteil (Wandlung von 230Volt Wechselstrom auf z.B. 16Volt Gleichstrom) innerhalb des Signalweges vorhanden ist.
    Laptop ohne externe Stromversorgung ist in vielen Fällen unproblematisch, jedoch sobald ein Netzteil mit im Spiel ist, kann man schon Brummeinstreuungen haben...
    kann auch bei iPod oder Handy mit angeschlosenem Ladekabel passieren...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo Leute,


    ich möchte mal ganz provokativ auch die Billigheimer ART Cleanbox Pro und und DTI Dual Transformer/ Isolator in den Ring werfen.
    - Klar: 19" is nich, da müsste man 4 nebeneinander auf eine Rackwanne zurren/ kletten/ kleben.
    - Die Anschlussvielfalt ist ein wahrer Segen und entspannt mich total, da eigentlich kommen kann, was will


    Jetzt die Knackpunkte
    - Ich habe den DTI mal schnell wo mitgenommen, um ein konkretes Problem günstig zu lösen. Inzwischen setze ich den aber immer wieder ein und höre zumindest keine Probleme in der Audioqualität (Frequenzgang ist immerhin 10 bis 50 kHz). Gemessen oder richtig wertvoll verglichen mit anderen D/I Boxen, habe ich den nie, jedoch oft schon vor Ort halt den Schnelltest Ohne/ mit Überttrager und das ohne Problem.
    - Der DTI ist "nur" ein Übertrager und keine D/I Box. Heutiges Equipment hat aber normalerweise mit den "falschen" Impedanzen kein hörbares Problem.


    Da wie gesagt: Da bei mir keine Zeit für einen ernsthafte Überprüfung war, bin ich ganz offen, wenn jemand auch was Negatives zu den Dingern sagen kann. Der Preis ist ja quasi nicht vorhanden, was schon für die Kisten spricht.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Moin Pileo!


    Das kommt darauf an was für dich Standard ist.


    Bei uns werden die PLI 04 Boxen für alles mögliche genutzt und haben in den letzten Jahren ohne Probleme gespielt.
    Es liegen mit Klinke, RCA und Stereo Mini Klinke alle Anschlüsse vor, die man braucht. Die Box ist zweikanalig und hat eine Mono Summen Funktion mit der sie auch als Splitter genutzt werden kann.


    Hier die technischen Daten der PLI 04 im vgl. zur wahrscheinlich meist genutzten DI Box (PAN 01 und unter div. anderen Namen zu kaufen).
    Es wird schnell deutlich, dass die 04 schon ein wenig anders ist....


    Standard DI Pan 01
    Produktart: DI-Box
    Typ: passiv
    Anzahl Kanäle: 1
    Anzahl Eingänge: 1
    Eingangsanschlüsse: 6,3 mm Klinke
    Max. Eingangspegel: + 54 dBu
    Eingangsimpedanz: ((at) 60 Hz) 60k Ohm
    Eingangsdämpfung: 0 / -30 dB
    Anzahl Ausgänge: 1
    Anzahl THRU-Ausgänge pro Kanal: 1
    Ausgangsanschlüsse: XLR, 6,3 mm Klinke
    Max. Ausgangspegel: + 4 dB
    Ausgangsimpedanz: 600 Ohm
    Frequenzgang: 20 - 20000 Hz
    Transformatorsymmetriert: Ja
    Übersetzungsverhältnis (Ratio): 10 : 1
    Bedienelemente: Attenuator, Ground-Lift
    Gehäusematerial: Stahlblech
    Gehäuseoberfläche: pulverbeschichtet
    Breite: 110 mm
    Tiefe: 73 mm
    Höhe: 42 mm
    Gewicht: 0.34 kg


    PLI 04
    Produktart: Line Isolator
    Typ: passiv
    Anzahl Kanäle: 2
    Anzahl Eingänge: 5
    Eingangsanschlüsse: 3,5 mm Stereoklinke, Cinch, 6,3 mm Klinke
    Eingangsart: unsymmetrisch
    Eingangsimpedanz: (bei 600 Ohm Last) 6 k Ohm
    Max. Eingangspegel: + 6 dBu
    Anzahl Ausgänge: 2
    Ausgangsanschlüsse: XLR
    Ausgangsart: symmetrisch
    Ausgangsimpedanz: 600 Ohm
    Max. Ausgangspegel: + 6 dB
    Transformatorsymmetriert: Ja
    Übersetzungsverhältnis (Ratio): 3,16 : 1
    Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
    Bedienelemente: Ground-Lift, Mono/Stereo
    Gehäusematerial: Stahlblech
    Gehäuseoberfläche: pulverbeschichtet
    Breite: 140 mm
    Tiefe: 95 mm
    Höhe: 35 mm
    Gewicht: 0.712 kg

    Gruß
    Oliver

  • Ich nutze für solche Geschichten Ebenfalls eine ART DTI, und bin damit eigentlich völlig zufrieden. Ob als Übertrager zwischen Laptop und Pult oder einfach als Adapter "missbraucht".


    Ist eben keine DI Box, aber wird für diesen Fall ja auch nicht benötigt. Wichtig ist ja auch in der DI Box nur der Übertrager, um die eventuellen Störgeräusche vom Laptop weg zu bekommen. Einmal hatte ich den Fall, wo es ohne DTI nicht gebrummt hat, dafür aber mit DTI :shock: Ist aber bis jetzt von geschätzten 100 Mal nur ein einziges Mal vorgekommen und ich kann mir noch immer nicht so recht erklären warum.


    Jedenfalls spart man sich bei der DTI oder vergleichbaren Geräten den "Umweg" über XLR und verschenkt so keine Mic-Inputs oder weitere Adapterkabel, was bei kleineren Geschichten auch schonmal gut sein kann.


    Da ich mit meinem neuen PC zu Hause auch massiv Probleme mit Störgeräuschen sowie Brummen hatte, habe ich mir da kürzlich so einen ganz billigen Übertrager für 5€ aus der Bucht bestellt. Tut auch ohne Probleme :)