Soundcraft Ui8, Ui16, Ui24 Mixer

  • Hallo liebe Kollegen,
    habe das Ui16 seit 2 Wochen.
    Bei der Inbetriebnahme funktionierte die automatische Anmeldung
    auch nicht bei jedem meiner Geräte. Nach manueller Eingabe der IP
    hatte ich im Bandraum und bei 3 Gigs keine Verbindungsabbrüche
    mit I-Pad3, Handy mit Android4.2 und Firefox Browser,
    obwohl teilweise 3 Funkstrecken Line6 (2.4GHz) in Betrieb waren.


    Zur Sicherheit kann man auch per LAN anstecken oder einen eigenen Router.
    Ich habe noch ein altes 10" Win-XP Laptop via LAN angeschlossen (mit Firefox).


    LG. Manuel

  • Zitat von "guma"

    Wobei eine Lösung mit X32 Core + Läppe als fallback + S16 Stagebox + ordentlichem Router + iPad auch nicht viel mehr aufträgt aber mehr Betriebssicherheit bei gleichzeitig mehr Redundanz und mehr Möglichkeiten bedeutet.


    Schon so. Aber ich mag ja am Ui16 genau den Umstand, dass ich mit minimalstem Platz/Verkabelungsaufwand die Show fahren kann. Für grösser und wichtiger habe ich ein X32 mit Wlan-Router, das ich auch gerne vom Ipad fernsteure.



    Für mich sind Mischgeräte im Stil von Ui16 Kompromisslösungen, wenn der Platz in der Location/im Auto nicht reicht, die Zeit knapp ist, keine grössere Lösung sinnvoll realisierbar ist, ...


    In einem Club, wo Abend für Abend Livemusik gemischt wird, würde ich sicher kein solches Gerät installieren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Habe den (der, die, das?) U16 gestern live eingesetzt.
    Zuvor erfolgte im Lager ein Verbindungstest mit verschiedenen Devises.
    PC-Workstation, Windows-Notebook, zwei verschiedene Android Tablets, Smartphone.
    Die Verbindung klappt mit jedem Gerät. Obwohl nur eine Remotesteuerung, scheint die
    Gui (vermutlich Flash?) aber doch etwas Resourcenhungrig zu sein. Auf einem alten Tablet hinkt die Grafik hinterher.


    Noch aufgefallen: Die Eingänge 13 und 14 (Chinchbuchsen) scheinen über keine Eingangspegelregelung zu verfügen.


    Über Sinn und Unsinn der Pegelsteller in den Mainouts:
    Sinnvoll wenn mal die Remote abschmiert, und man evtl. neu booten muss, dann kann
    man vorher die Mainouts runterdrehen. "Das kann ich auch an den Amps", könnte man nun
    dagegenhalten. Aber manchmal sind die Amps auch irgendwo fest verbaut (Installation) und
    man kommt eben nicht so schnell an die Pegelsteller ran.


    Der gemeine Feld und Wiesenmusiker wird rätseln ob die Pegel nun ganz auf gedreht, oder nur
    auf 12 Uhr gestellt werden sollen. Im PDF Handbuch steht darüber nichts.


    Zum ersten Livetest:
    Kleines 25 Meter Zelt, nirgends Platz für einen FOH. Nur ganz hinten neben dem Zelteingang
    ein winziger Stehtsich, worauf gerade mal ein 10 Zoll Notebook und eine Tasse Kaffee Platz finden. Zur Vorsicht lege ich noch ein CAT Kabel, welches aber nicht benötigt wird. Die WLAN-Verbindung bleibt ohne Aussetzer bestehen.
    Auf der Bühne eine 5 Mann Rockcoverband, die jeden der 12 Mikeeingänge benötigt.
    12 Kanäle kann man auf einer Seite noch gut darstellen (Auch auf einem 10 Zoll Bildschirm).
    Schön ist die Option bestimmte Kanäle einer Ansichtgruppe (unabhängig von Subruppen) zuzuordnen. So kann man sich wichtige Kanäle gut zurechtlegen.


    Der Mixer ist das was ich von einem Kleindigitalmixer erwartet habe:
    Klanglich neutral, brauchbare Effekte, klein und leicht, schnell zu bedienen,
    Remotefähig.


    Manche Sachen gehen nicht: Sidechain, Parallelkompression, Attack und Release bei
    den Gates fallen mir da auf die Schnelle ein. Wer das unbedingt braucht wird halt einen
    anderen Mixer einsetzen.


    Gruß
    Soundbuster

  • https://www.gearslutz.com/boar…undcraft-ui16-yet-24.html
    Unbedingte Leseempfehlung als Warnung für Laien und Belustigung für Profis: die Kombination von Wifi Desaster, verpeilten Selbstmischern grandiosen Lernkurven ....


    ... und dann dat Foddo in Beitrag 704 !!! ... Erinnert mich doch spontan an diesen hellseherischen Beitrag aus einem anderen Thread vom Januar:

    Zitat von "guma"

    Ich habe da spontan eine ganz andere Assoziation:
    Wenn ich an die Küchen der Mütter der Freundinnen, die Fensterbänke der Op-Säle, den Vesperraum der Eisenwarengroßhandlung, die Stationszimmer, die Badezimmer der Liebschaften, das Regal in der Werkstatt, um nur einige zu nennen, denke, dann hatten sie alle das gemeinsame Merkmal 'Kofferradio mit abgebrochener Klappantenne' und die standen alle nicht auf dem Boden .... 8) :lol: :D

    :D

  • Zitat von "guma"

    https://www.gearslutz.com/boar…undcraft-ui16-yet-24.html
    Unbedingte Leseempfehlung als Warnung für Laien und Belustigung für Profis: die Kombination von Wifi Desaster, verpeilten Selbstmischern grandiosen Lernkurven ....


    Ist nicht rhetorisch gemeint - was willst du damit sagen?


    Ich habe ja einen Ui16 und der läuft bisher problemlos. Es ist jedoch klar, dass WIFI-Verbindungen unsicherer sind als Kabelverbindungen und auch klar ist, dass alles was einen Prozessor hat, auch abstürzen kann (das ist mir sogar schon mit einem Pioneer CDJ800 passiert - ohne Ankündigung kam nur noch verzerrtes Quäken aus dem Player [ich weiss, einige werden nun sagen, dass ist doch bei DJs immer so... :D ])


    In einem anderen Thema fand sich eine Auflistung von Defekten und Ausfällen bei Digitalmixern. Fazit daraus war, dass es keinen Mixer in keiner Preisklasse gibt, der nicht abschmieren kann. Von daher müsste man sich fragen, wie kann man geschickt reagieren, wenn es denn passiert? Und auch die Frage in einem anderen Thema nach dem "Not-Aus" für Digitale Mischer ist schon berechtigt, gerade in einer Situation, in der das Gerät keine Reaktion mehr zeigt - blöd, wenn sich gerade dann ein Feedback aufbaut oder ein Störgeräusch auf Sendung geht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Ist nicht rhetorisch gemeint - was willst du damit sagen?
    .


    Eigentlich sprechen die letzten zwei Seiten des gearslutz- Threads für sich. Ich dachte, das muß ich nicht kommentieren. Ein klassischer Tripplefehler: Laienbedienung ( so wird's ja vom Hersteller auch verkauft ) + Wifi + diese spezielle Art von "Onstagebetrieb" wie sie das Hersteller-Video, mutmaßlich entstanden aus der herrlichen Kombination aus Werbevideoproduzentenschwachsinn + Chefetagenabsegnungsignoranz, suggeriert . Diese drei programmierten Katastrophen addieren sich nicht sondern multiplizieren sich und es geht definitiv nicht um interne bauteil- oder produktionsbedingte Defekte.
    Bedeutet ja nicht, dass Du, zegi, nicht doch alles richtig machst. :wink:

  • Danke für die Blumen, Guma! Natürlich mache ich auch viele Fehler und lerne stetig dazu. Aber völlig ahnungslos bin ich zum Glück nicht mehr und als Nicht-Musiker mische ich mich auch nicht von der Bühne aus.


    Dass sich unglückliche Umstände multiplizieren sehe ich auch so.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"


    Ist nicht rhetorisch gemeint - was willst du damit sagen?

    Weiß auch nicht, was der Herr Doktor uns damit sagen will. Wahrscheinlich haben ihn vier Wochen Fressehalten zu sehr gefrustet.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • 1. Einfach nachlesen und Bildchen gucken. Dann kann man es leicht verstehen.
    2. Den Aussagen zu meiner Person und meinen Motiven mangelt es ein wenig an der Form und ganz erheblich an Inhalt und Präzision .... :lol: :lol: :lol:

  • Hallo,
    habe seit 2 Wochen einen ui16. Habe anfangs problemlos Verbindung über Wlan hinbekommen. Zuhause. Letzten Freitag beim Gig leider nicht :-((( Mußte dann mein analoges Pult nutzen dass ich vorsichtshalber mitgenommen hatte.
    Heute habe ich es zuhause probiert. Ging erst nicht, dann nach einem Reset wieder problemlos.
    Habe mir nun überlegt dass ich bei meinen Gigs unbedingt über ein LanKabel die Verbindung herstellen möchte.
    Ich nutze übrigens ein Windows Tablet.
    Leider funktioniert die Verbindung über Lan nicht.
    Angezeigt wird mir :
    Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration


    Ich muss zugeben dass ich von Netzwerken herzlich wenig Ahnung habe. Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    VG Roland

  • Hallo Roland,


    das ist natürlich problematisch. Die Verbindung zum Herz deines Mischpults ist ausschließlich mittels Netzwerk herstellbar (WLAN oder LAN) und du kennst dich überhaupt gar nicht damit aus.
    Ich würde dir raten, diesbezüglich einen Kurs zu besuchen oder einige Youtube-Videos anzusehen (was dir lieber ist) und selbst zu Hause zu testen, Fehler absichtlich zu erzeugen, mal manuelle Adressen vergeben, mal mit DHCP arbeiten.


    Vor allem die Begriffe: DHCP-Server, automatische Adresszuweisung, IPv4-Adresse, Subnetzmaske, Fallback-Adresse (zur Fehlererkennung) sowie der Ping-Befehl für Tests solltest du einigermaßen gut beherrschen. Das ist so etwa das kleine 1x1 der Netzwerktechnik bzw. der Freischwimmer in Baywatch.

  • Ich vergaß: wenn du mir WLAN verbindest, sollten dir auch das 2.4 GHz WLan, die 11-14 Kanäle und die drei störungsfreien zueinander bekannt sein. Im "herkömmlichen", alten WLAN gibt es theoretisch nur drei gleichzeitig, ohne sich gegenseitig zu stören, benutzbare WLAN Kanäle. Alles darüber hinaus ist Glückssache bzw. daher kommen oft die "Verbindungsabbrüche" usw.

  • Mal ein kleines Update. Hatte den Ui16 auch bei Minustemperaturen draussen im Insatz, sowie in einer "wilden Umgebung" mit Rock/Pop Band.


    Outdoor lief der Mixer problemlos, da war mehr das Ipad das Problem, bzw. dessen Hülle. Die Folie über dem Schirm hatte sich leicht verformt wegen der Kälte und meine Finger wurden mit der Zeit immer "ungenauer". Im Extremfall bei einem langen Einsatz bei Eiseskälte ist es wohl schlauer, ein Gerät mit physischen Fadern zu wählen.



    Die "wilde Umgebung" war ein Event mit sehr vielen ganz unterschiedlichen Aufgaben für den Mixer (bzw. für mich). Hier wurde mir auch das Problem des "kein FOH haben" deutlich, wenn die Menge tobt, tanzt und kreischt - es ist schwierig so zu mixen, bzw zu hören was man tut, wenn man kreischende Leute um einem hat.


    Interessanterweise hatte es in der Location auch fest verbaut den QSC Touchmix-8, mit dem ich direkt vergleichen konnte. Der Touchmix hat ein fix verbautes Touchpanel, was an sich nett ist. Jedoch ist die Bedienung über das Minipanel sehr ungenau (obwohl man ja mit dem Knubbel auch noch schrauben könnte). Ich hatte das Gefühl, dass die Steuerung des Ui16 über Ipad sehr viel genauer und flüssiger lief.



    Ich würde bisher als Fazit sagen, dass ich den Ui16 gelungen finde. Aber für akustisch schwierige Aufgaben (mit hoher Feedbackgefahr) ist es deutlich angenehmer, echte Fader und direkten Zugriff auf Monitorwege zu haben, das fühlt sich sehr viel besser an und die Reaktionszeit ist klar kürzer.

    Der Ton macht die Musik.

  • Touchmix macht nur mit IPad spass. Das eingebaute Display braucht man dann, wenn man in der Location wieder mal das IPad verlegt hat :D


    Ansonsten mache ich mit dem Ding in letzter Zeit ganz viel Kleinkunst etc. mit richtug anspruchsvollen Musikern und liebe es...

  • Das mit der erschwerten Touchbedienung hatte ich letztens auch. Das Ui 16 kam bei einem Weihnachtsmarkt zum Einsatz.
    Vorsorglich der zu erwartenden Kälte, und in Anbetracht der Gewissheit, dass sich mein FOH Platz den ganzen Tag über
    bei Minusgraden an der frischen Luft befinden wird, hatte ich meine Füße extra in warme und wasserdichte Boots gesteckt.
    Wer jetzt denkt, ich würde mein Tablet mit den Füßen bedienen, der irrt. :) Scheinbar ist es aber so, dass für eine einwandfreihe Bedienung eines Tablets eine "Erdung" des meschnlichen Körpers notwendig ist. Da waren meine dicken
    Gummisohlen eher hinderlich. Aber egal, Hauptsache warme Füße!


    Gruß aus dem Allgäu ohne Schnee


    Soundbuster

  • Bei nochmaliger Durchsicht der Herstellerseite ist mir noch folgende Merkwürdigkeit aufgefallen:


    Bei den Images sieht man die remote Software auf einem Nicht-Apple-Läppe laufen. Ich finde jedoch auf der Produktseite keinen download-link für dieses Werkzeug, wie es alle anderen Hersteller für ihre PC-Editoren machen?
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, kann man das Gerät auch über LAN remoten. Spielt auch ein echter Synchronbetrieb ipad-APP -> WLAN + PC-Remote -> LAN ?