Bitte um Hilfe Defekte Frequenzweiche

  • Hallo es geht um eine Frequenzweiche


    Hersteller: Audio System Developments LTD. ( Berkshire, England)
    Model: LX3
    MAX Power: 600W
    Impedance: 8ohm
    https://www.dropbox.com/s/ynyq…/20141223_124031.jpg?dl=0
    Ich habe im Internet schon nach einer Komplet neuen Frequenzweiche für das Model gesucht und habe nichts gefunden. Den Hersteller gibt es anscheinend nicht mehr also könnte ich dort nicht fragen.
    Jetzt hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen.
    Die Frequenzweiche hatte einen defekt:
    https://www.dropbox.com/s/rcc2…/20141223_130257.jpg?dl=0
    Ich konnte das offensichtlich verbrannte Bauteil durch ein neues ersetzen, das Horn funktioniert aber immer noch nur noch leise und der Klang ist nicht so wie es sein soll.
    https://www.dropbox.com/s/yj2t…/20141223_130342.jpg?dl=0
    Darauf hin habe ich mir eine funktionierende Frequenzweiche genommen und sie mit einem Multimeter auf Kurzschlüsse und den Wiederstand der einzelnen Bauteile kontrolliert und mit der Defekten Frequenzweiche verglichen. Ich konnte keine außergewöhnlichen Messwerte feststellen. Ich konnte aber die Hochleistungswiederstände nicht überprüfen das liegt nicht im Messbereich meines Multimeters.


    Können Sie mir da helfen?


    Max

  • Also diese weisen Dinger sind schon wiederstände auf der Platiene oder?


    Habe jetzt am Wochenende die Spulen optisch überprüft ob die Isolierung beschädigt ist und dadurch ein Kurzschluss entstanden ist aber mir ist nix aufgefallen.

  • HT Treiber ist was bitte?


    Ja das goldene ist dieser Hochleistungswiederstand den konnte ich auch messen ist ja auch ausgetauscht worden. :wink:

  • Zitat von "Bayern1992"

    HT Treiber ist was bitte


    Das Ding was am hinten am Horn sitzt. Der gebratene Widerstand wir zur Pegelreduzierung im Hochtonbereich gedient haben.
    Da liegt es nah das die Schwingspule im Hochtonteiber auch leicht gebrutzelt hat.

  • Da bei diesem Schadensbild potentiell alle Teile defekt sein könnten (sichtbar oder nicht), macht sich eine Ferndiagnose sehr schlecht.
    Dass du an den Kondensatoren (die hellen "Blöcke") nichts messen konntest, verwundert nicht weiter - für eine separate Überprüfung jedes Bauteils müsste es von der Platine abgelötet werden.
    Es gibt natürlich noch andere Varianten (Simulationssoftware und ein paar Messungen), aber das wird hier wohl nicht in Frage kommen..

  • Also am Horn kann es nicht liegen habe das Horn bei ner funktionierenden Box angeschlossen keine Probleme.


    Wenn ich die Kondensatoren ablöte wie kann ich die dann prüfen?


    Mir währe eigentlich am liebsten ne komplett neue Frequenzweiche aber finde irgendwie keine passende bzw. Weis nicht ob ich da jede verwenden kann ? :?
    Oder ne gleiche Box gebraucht vielleicht finde aber auch keine.

  • Zitat von "Bayern1992"

    Mir währe eigentlich am liebsten ne komplett neue Frequenzweiche aber finde irgendwie keine passende bzw. Weis nicht ob ich da jede verwenden kann ?


    Eine andere Weiche zu nehmen ist keine gute Idee, das geht mit Sicherheit in die Hose, mit einem gewissen Risiko, die Lautsprecher zu beschädigen. Da du offensichtlich nicht der große Elektronik-Experte bist, ist es vielleicht eine Möglichkeit, alle in Frage kommenden Bauteile zu ersetzen. Wenn die Werte auf allen Bauteilen drauf stehen, kannst du die bei einem der einschlägigen Versender (Intertechnik, Conrad, Reichelt...) oder bei einem Elektronikladen um die Ecke, der vielleicht sogar bei der Bestimmung der Bauteilwerte hilft, erwerben und austauschen. Das sollte immer noch viel günstiger sein als eine weitere Box zu erwerben.


    Die "Viereckigen" scheinen alles Kondensatoren zu sein, die runden Spulen, den einzigen Widerstand hast du ja schon getauscht. Auf die Form des neuen Bauteils kommt es übrigen nicht an, nur die Werte müssen stimmen.

  • wie patec schon sagte... ein einfacher wechsel gegen "irgendwas anderes" führt nicht zum ziel.


    die kondensatoren kannst du mit einem (etwas besseren) multimeter messen, welches einen messbereich für kapazität hat. der messbereich muss auf µF eingestellt werden.

  • Wenn du die Weiche umdrehst, sieht man dort den Verlauf der Leiterbahnen? Bei so wenigen Bauteilen auf der Gesamtweiche kann der HT ja nicht mehr als zwei oder drei haben und das könnte man evtl. dann nachvollziehen und nur diese Austauschen weil ja nur der HT Probleme macht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das ist ne Weiche von Link Dynamics.
    Der Goldene Widerstand ist nachgerüstet.


    Soweit ich das in Erinnerung habe, hat die Weiche nen wählbaren EQ im Hochtonzweig. Dazu muss man an den Schraubklemmen zwischen HT und MT ne Brücke reinmachen. (Com-Norm)
    Ist aber schon ettlich Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr genau. Und würde das mal bei LD erfragen.


    Hast Du nicht noch ne 2 Box dazu? Dann kannst Du doch vergleichen.


    UND so wie ich das sehe ist Dein Widerstand auf der einen Seite nicht mit der Platine verbunden, sonder hat direkt nen Kabelabgang (wohin?) das sieht GEMURKST aus! Da vermute ich mal nen weiteren Fehler.