High Quality Systems

  • Guten Morgen!


    Das oben verlinkte Set vergisst Du jetzt direkt mal wieder, ist was für's Museum.
    Bei 30K bleibt Dir nur weiter zu sparen. Schaffe Dir zuerst die Sachen an, die in Relation zum Anschaffungspreis teuer in der Zumietung sind, zum Beispiel das ggfs. nötige Kontrollpult (hier hat sich ein 01v96i bewährt), das DJ Geraffel und evtl. die Amps (da man sie mit neutralem Setup auch für vorhandenes Zeug einsetzen kann). Oder Sachen, die man braucht aber eher selten sind, wie zum Beispiel alles was man zum Dämpfen von Plattenspielern braucht.
    Den Rest dann wenn Geld da ist.


    Ich würde an Eurer stelle Arcs II, SB 28 und LA8(oder PLM 20k) kaufen. Irgendein Grundset z.B. mit 2(besser 3) Bässen (Sb28) und zwei Tops, jeweils pro Seite.
    Also konkret z.B.: 4 x SB28, 4 x Arc II, 2 x LA8.


    Das hat mehrere Gründe:


    1. Es ist klanglich sehr gut und laut
    2. Es ist ausbaufähig. Werden die Events größer oder erfordern es die Hallen mietet Ihr euch eben mal 100 Bässe dazu, ggfs. auch einen Schwung Kara oder K2 (und dann jeweils den Systemer, macht Sinn). Für Arcse braucht man keine Schulung.
    3. die o.g. PA ist die bevorzugte Monitor(!!)anlage vieler namhafter Elektro-Topacts. Also selbst wenn Ihr mal aus welchen Gründen auch immer mit externen Dienstleistern zu tun habt, könnt Ihr die komplette Bühne IMMER selber stellen. Bei einem Kollegen gab es erst letztens ne Buchung für eine lila-Baustelle. Front lila wird akzeptiert. Monitoranlage lila = no Show (Ansage DJ). Also jetzt Monitoranlage braun(das o.g. Material) und alles gut :wink:
    4. Das Zeug hat einen Wiederverkaufswert
    5. mit etwas Glück und guten Kontakten evtl. auch dryhire
    6. es macht spaß.


    Einziger Haken: mit den 30k€ wird das nix. Aber es macht m.E. auch wenig Sinn 30k oder mehr in eine Retroanschaffung oder in einen Nischenhersteller zu investieren. Man ist immer schnell am Ende wenn man mehr vom gleichen Material braucht und der Wiederverkaufswert ist ein Roulettespiel - jetzt mal völlig unabhängig davon ob die Nischensysteme gut sind oder weniger gut. Das soll auch keine klangliche Wertung der o.g. Systeme sein.


    Am Rande:
    Vorführungen auf der PLS sind albern. Das müsste man anders machen.
    Es müssen ein zwei amtliche Systeme hängen und jegliche Lautstärkepegel freigegeben werden. Steht ja jedem frei sich da aufzuhalten.
    Man könnte es auf 9 Schachteln und Xy Bässe pro Seite deckeln und jeder Hersteller kann ja dann auf den Boden tapen welchen Bereich er meint mit seiner Variante noch anständig beschallen zu können. Spart sich jemand das tape ist das mutig oder er hat eben vielleicht ein grandioses System. Amtlich heisst für mich eines aus der Top3: schwarz, braun, ami . Kann ja jedes jahr wechseln und auch von der Messegesellschaft bei einem Dienstleister angemietet werden, wenn der jeweilige Hersteller da kein Lust zu hat.



    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Phimmi"

    Wertstabilität ist natürlich einer der weiteren Faktoren, da gebe ich dir Recht. Für Systeme in dieser Preisklasse sollte aber eine gewisse Wertstabilität gegeben sein.


    Täusch dich da mal nicht. Gebrauchte teure Lautsprecher sind garnicht so gefragt wie man denkt.
    Wer braucht teure Lautsprecher? Profis, Festinstallationen oder Leute die gerne Profis wären. Profis und Festinstallationen werden wohl kaum auf den Herstellersupport eines Neukaufs verzichten, ganz zu schweigen von den einfachen Finanz- oder Leasingkonditionen. Leute die gerne Profis wären gibt es nicht so wahnsinnig viele Finanzstarke...

  • Wie allgemein bekannt und von mir wie anderen erwähnt; ist F1 bzw. Funktion One State-of-Art in der elektronischen Szene.
    In fast allen namhaften Clubs der Welt stehen lila Boxen.

    Grund hierfür ist einerseits ein gewisser Hype (auch beim Publikum) ohne allein rein technische Hintergründe. Wie auch bei vielen anderen Produkten des täglichen Lebens; z.B. Apfeltelefone. Ein großer Punkt ist natürlich die brachiale Optik der offenen Hörner.
    Andererseits wurde das Holz genau für diese Musik entwickelt. Und nur dafür.
    Was nicht heißt; das es nicht auch Rock'n' Roll oder ähnliches adäquat könnte.


    Wenn du mal einen Blick auf deren Homepage wirfst; wirst du das bestätigt finden.
    Viel Wert wird neben extremen Pegeln bei tiefsten Frequenzen ab 20 Hz auch auf den bei elektronischer Musik sehr wichtigen Upper- bzw. Kickbass zwischen 100 und 200 Hz mit einem extra Weg gelegt.
    Herkömmliche Standart-Doppel18er BR-Kisten, Hybride oder Bandpässe können das einfach aus rein physikalischen Gründen nur bedingt zufriedenstellend leisten.
    Da kann draufstehen, was will. :wink:


    Die Firma besitzt damit (mit ihrer Produktausrichtung) ein gewisses Alleinstellungsmerkmal am Markt.
    Fast jedenfalls; da es in Deutschland auch jemanden gibt, der das alles paar Nummern kleiner betreibt.
    Und auch einige Nummern preiswerter. Was nicht heißt; das die Sachen schlechter sind:
    http://www.foeoen.de/
    Wenn ihr euch unbedingt was kaufen wollt; nehmt eure 30 Scheine, packt sie dem guten Mann auf den Tisch und seht; was geht.
    Spaß beiseite; ich würde dem KK mal einen Besuch abstatten, zumindest mal anrufen. Schon aus rein fachlichen Gründen.


    DAS ist meine ganz spezielle Empfehlung zu dem Thema hier.


    Hinter KV steckt ein ähnlicher Freak wie hinter F1 oder Foen; nur wurden die Systeme unter anderen Gesichtspunken bzw. für anderes Klientel entwickelt.

    Never stop a running System

  • Wobei ich bemerken muss wenn der Kalla der Meinung ist es macht keinen Sinn euch Föön Material zu verkaufen weil ihr nicht in der Lage seit es vernünftig zu nutzen kann es gut sein er verkauft euch nix.
    Ich sehe es ein wenig so, wie Nachhaltig ist das ganze mit den Aufträgen, eine Investition von 30.000 Euro muss sich ja auch bezahlt machen und irgendwie möchte ich sagen wenn ich das ganze jetzt gelesen habe hab ich schwere Zweifel ob das auf Dauer funktioniert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,


    Auch hier würde ich zumindest HD mal in die Runde werfen. Das wäre zumindest mit dem Budget gerade machbar. Die Audioqualität ist in meinen Ohren ganz hervorragend. 2 HD No3Pack P18 PA-2 wären zusammen 2 echte Linearrays mit je 6 Elementen und 8 18" Subwoofern für 28.000 Euro. Das sollte für die 1000 Packs funktionieren. Das No3Pack kann man bei Bedarf wohl auch mal mit HD No3 "verlängern" (wobei ich noch nie geklärt habe, ob es dafür einen Mechanikadapter gibt - aber da ist der Schwabe bei Bedarf bestimmt erfinderisch).


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "Kracky"

    Wobei ich bemerken muss wenn der Kalla der Meinung ist es macht keinen Sinn euch Föön Material zu verkaufen


    Nunja; das kann schon so sein.
    Die Sinnhaftigkeit und die Reaktion darauf soll aber mal eine andere Frage sein.
    Und auch weniger unser Problem, meine ich.


    Wenn du was ganz Schräges willst; schau' dir mal Void Acoustics an.
    Das war das spacige, rote Zeux auf der Messe.
    Gehört habe ich sowas aber auch noch nicht, keine Ahnung, ob's was taugt. Teuer könnte es sein wegen der vielen verbauten Treiber.
    Die machen allerdings auch gewöhnlichere Sachen, auch große Basshörner.


    Von Pioneer stand auch mal ein Prototyp einer Club-PA auf der Messe; hören und lesen tut man aber irgendwie nix(mehr) davon....

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Von Pioneer stand auch mal ein Prototyp einer Club-PA auf der Messe; hören und lesen tut man aber irgendwie nix(mehr) davon....


    Da würde ich widersprechen, das wird regelmäßig in amtliche Clubs eingebaut (nix mehr Prototyp), wobei ich noch nichts davon angehört habe und nicht beurteilen könnte, inwieweit Marketing oder Sachverstand da die Kaufentscheidungen beeinflussen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Da würde ich widersprechen, das wird regelmäßig in amtliche Clubs eingebaut (nix mehr Prototyp), wobei ich noch nichts davon angehört habe und nicht beurteilen könnte, inwieweit Marketing oder Sachverstand da die Kaufentscheidungen beeinflussen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Und du weißt das woher?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Eine kurze Rückmeldung meinerseits:


    Nach langen Überlegungen und Probehören haben wir uns für folgendes, gebrauchtes Material entschieden:
    4 x Audio Zenit P208 H (horngeladenes Top) und
    6 x Audio Zenit PW18 H (horngeladener Bass).


    Es besteht weiterhin die Option weitere 6 Bässe zu kaufen.
    Angetrieben wird das ganze
    von einer Pronomic XA-1400 für die Subs und einer RAM Audio S4004 für die Tops.
    Alles in allem kann ich sagen, dass wir mit einem Preis <10.000€ und dem Ergebnis mehr als zufrieden sind. Vorallem im elektronischen Musikbereich haut das Setup ordentlich rein.
    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Ratschläge, sowie den vielen privaten Nachrichten.
    Auf einige Angebote werden wir definitiv zurück kommen!

  • Hi, ich muss den Thread mal ein wenig zweckentfremden:
    Betreibst du die 6 PW18H alle zusammen an der Pronomic, also im 2,6Ohm Betrieb? Wie ist deine klangliche Einschätzung und läuft das zuverlässig? Persönlich scheue ich mich immer ein wenig Amps unter 4 Ohm zu belasten.


    Ansonsten ist die Option mit weiteren 6 Bässen sicherlich nicht verkehrt. 3 Bässe pro Top ist kein Problem, je nach Musikrichtung sogar bis zu 4 Bässe pro Top. Mit insgesamt 12 Bässen und 4 Tops als Stereosystem sollte das schon gewaltig schieben (würde ich gerne mal hören). Alternativ hast du auch 2 schöne Anlagen mit 6 Bässen und 2 Tops für 4-Punkt oder sogar getrennten Einsatz (Vermietung).


    Gruß,
    Marcel

  • Zitat von &quot;Marcel&quot;


    Betreibst du die 6 PW18H alle zusammen an der Pronomic, also im 2,6Ohm Betrieb? Wie ist deine klangliche Einschätzung und läuft das zuverlässig? Persönlich scheue ich mich immer ein wenig Amps unter 4 Ohm zu belasten.


    Ja, wir betreiben die sechs Bässe an der Pronomic an 2,6 Ohm. Das läuft bisher super zuverlässig, obwohl die doch schon manchmal ganz schön geprügelt wurde. Von daher, kann ich nur positives berichten. An 2 Ohm würde ich mich aber nicht trauen.
    Klanglich gefällt mir das sehr gut. Ich finde, dass die wichtigen Kicks in der elektronischen Musik präzise und mit mächtig Druck wiedergegeben werden. Bisschen an Presets rumgeschraubt und das Setup reißt schon ordentlich was.
    Wir haben sie auch mal gegen eine Itech12000HD gehört. Da kommt sie natürlich nicht ganz mit, vorallem wenn dort ein ordentliches Preset drin ist, aber die 4000er steckt sie meines Erachtens doch in die Taschen.


    Zitat von &quot;Marcel&quot;


    Ansonsten ist die Option mit weiteren 6 Bässen sicherlich nicht verkehrt. 3 Bässe pro Top ist kein Problem, je nach Musikrichtung sogar bis zu 4 Bässe pro Top. Mit insgesamt 12 Bässen und 4 Tops als Stereosystem sollte das schon gewaltig schieben (würde ich gerne mal hören). Alternativ hast du auch 2 schöne Anlagen mit 6 Bässen und 2 Tops für 4-Punkt oder sogar getrennten Einsatz (Vermietung).


    Die Option ist eine wunderbare Möglichkeit. Insofern sie, solange wir sie nicht kaufen, uns als Zumietmaterial zu günstigen Konditionen zur Verfügung stehen. Das volle Setup wird vermutlich im Spätsommer zu hören sein. Wenn es keine zu große Anreise für dich darstellt, bist du dazu herzlichst eingeladen.

  • Hi,
    Danke für die Infos. Ich hab ja nur 2 Tops und 4 von den alten 4x10" Bässen. Die PW18H sind da aber recht ähnlich. Ich denke eine Pronomic sollte bei mir im Bass auch gut funktionieren. Ich denke ja auch immer noch drüber nach noch 2 Bässe mehr zu organisieren, nur bin ich mir da mit dem Amping dann noch nicht schlüssig. Aber wenn die 2,6Ohm gut funktionieren. Mal sehen.


    Was das Testhören angeht mal schauen. Danke jedenfalls für das Angebot. Mein größtes Problem wird wohl in erster Linie die Musikrichtung sein :wink: Abgesehen von der "kleinen" Anfahrt von der Nordseeküste oder vielleicht Ruhrgebiet. Aber AZ in der Größenordnung habe ich noch nicht gehört, also pro Seite 2 Tops und 6 Bässe.


    Aber schön wenn ihr mit dem System zufrieden seid. Wenn keine Rider zu erfüllen sind ist das klanglich schon was Feines (finde ich) und braucht sich klanglich vor amtlichen Material nicht zu verstecken.


    Gruß,
    Marcel