Topteile 2 12"+2" brauche eure Hilfe

  • Hallo zusammen,


    nach jahrelanger Abstinenz hat mich das Thema wieder gepackt. Letztens 2 Doppel 15er mit RCF bestückung gebaut und nun müssen Tops her.


    Folgendes Material hab ich schon :


    2 Gehäuse : Stück hat um die 100L Netto , 65HZ Tuning, 18mpx (eventuell weiss jemand was für Gehause das sind )




    4 x Img Stage Line SP-12/500FH


    2 x Electro Voice 64HP


    Soweit der Stand.


    Als erstes bräuchte ich passende 2" Treiber für die EV Hörner. Die sollten preislich nicht zu teuer sein, eventuell könnt ihr mir was empfehlen , gerne Gebrauchtes.


    Die Tops sollten (da sie auch mal ohne Bassunterstützung betrieben werden) möglichst weit runter spielen , also sollte ne passende Weiche gelötet werden.
    Eine Aktivweiche is für den Betrieb mit Bässen ist vorhanden und die Tops werden dann auch passend abgetrennt.


    Mit Weichenbau kenne ich mich nicht aus, aber mit eurer Unterstützung wird das wohl schon gehen. Da ich aber noch keine 2" Treiber habe werden diese zuletzt gefertigt.


    Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen.


    Mfg Marc

    Rettet die Wälder!!!!Esst mehr Biber :D

  • Wenn Du schon 'ne Aktivweiche hast, wieso fährst Du dann die Tops nicht auch aktiv an? Weichenentwicklung ist nicht ohne und 'ne saubere eingemessene Aktiv-Trennung meist wesentlich einfacher zu bekommen und "herzustellen" als eine gute, passive Weiche mit den entsprechenden Schutzfunktionen. Vor allem in Zeiten, in denen man für den Preis einer guten Spule schon einen kompletten Controller bekommt.


    ... und 4-Kanal-Amps kosten auch nicht mehr die Welt.

  • Moin,


    also die Weiche ist nichts tolles, denke der Betrieb der Tops wäre zwar möglich aber dafür gibts bessere. Ist die Behringer CX 2310 aus alten Zeiten.


    Die Tatsache das ich einen weiteren Amp brauche oder eine 4 Kanal passt mir momentan leider nicht ins Budget. Eine 4 Kanal mit 2 x 1kw für die 12er und 2 x "xxx" für die Hörner wird es wohl für wenig Geld nicht geben.


    Somit muss wohl eine passive Weiche gebaut werden.


    Zum Thema 2"Treiber, der DH1A ist wohl schwer zu bekommen, was wäre den mit D.A.S. K8 ? Da müsste es doch mehr Alternativen geben oder ?


    mfg Marc

    Rettet die Wälder!!!!Esst mehr Biber :D

  • Einfach mal in Straubing bei Dynacord/EV anrufen. Die werden sicher noch ein paar auf Lager haben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Na,


    neuzeitliche nicht 2" Treiber und Hörner dürften aber wohl die bessere Wahl sein , 2" war und ist eh ein Problem.


    Selbst mit nem 1" 2" Tüdeladapter und nem BMS4550 dürfte die Kiste so besser spielen als mit nem ollen E.V. Blechdeckel. :shock:


    :wink: Schotte

  • Eine Passivweiche zu konstruieren ist nicht trivial. Idealerweise möchte man ja mehrere Dinge in der Frequenzweiche erreichen:


    1. Frequenz- und Phasengang
    2. Schutzfunktionen
    3. Zeitanpassung


    Das für ein Einzelstück durchzuziehen finde ich übertrieben. Dann lieber 2 Endstufenkanäle mehr und aktiv trennen. Der Zusatzamp muß ja nicht mal besonders groß sein. Und ein Controller kostet zwar etwas mehr als 2 Passivweichen, dafür kann man die Treiber aber auch besser schützen und spart so langfristig Geld.

  • Zitat

    Der Zusatzamp muß ja nicht mal besonders groß sein


    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube ... auch neuere Treiber sollten mit SAUBEREN kurzen Spannungsspitzen betrieben werden können und wenn der Treiber 16Ohm hat ist das schon ne "Ansage" ...


    auch muß ein Vollaktiv Setup genau so Entwickelt, Gemessen und Abgestimmt werden wie eine passive Weiche.
    Nur ein tolles "Steuergerät" ist nutzlos wenn man nix damit tun kann wie unzählige von Beiträgen dazu immer wieder zeigen.


    Für teures Material ist ja auch immer Geld da ... das Budget für jemanden der "Es" auch vernünftig ans spielen bekommt hingegen meist nie ... :roll:


    :| Schotte

  • Zitat von "schotte"

    ...
    auch muß ein Vollaktiv Setup genau so Entwickelt, Gemessen und Abgestimmt werden wie eine passive Weiche.
    Nur ein tolles "Steuergerät" ist nutzlos wenn man nix damit tun kann wie unzählige von Beiträgen dazu immer wieder zeigen.
    ...


    natürlich muss sowohl eine passivweiche als auch ein aktiv-setup gut durchentwickelt sein.
    bei letzterem hat man aber einfachere möglichkeiten für das abstimmen. und man hat zuätzliche EQ-filter, um das system besser zu machen. selbst wenn man erstklassige chassis verwendet, kann ein bisschen optimierungs-EQ nicht schaden. das ist mit passiven weichen nicht so einfach realisierbar.
    dazu kommt noch, dass man die chassis gezielt für jeden weg optimal schützen kann.
    und zu guter letzt steht ja noch das thema finetuning im raum. mit einem controller kann ich auch während der veranstaltung noch in die weiche bzw. die EQs und/oder limiterwerte eingreifen.
    das lässt sich mit passivweichen einfach nicht erreichen, in sofern sehe ich da schon deutliche vorteile für aktiv getrennte systeme.


    zur ehrenrettung der passivweichen möchte ich aber noch anführen, dass es davon selbstverständlich auch sehr ordentliche systeme gibt und eine aktive trennung nicht in jedem falle wirklich nötig ist.


    es ist aber grundsätzlich notwendig, dass man auch versteht was man da tut ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin zusammen,


    Wie ich rauslese ist die aktive Ansteuerung der Lautsprecher sicherlich der "optimalere" Weg, jedoch auch der kostenintensivere.
    Da der Kostenfaktor momentan mitentscheidet, wird es wohl auf passiv rauslaufen. Da muss ich eben Kompromisse eingehen.


    Eine Weiche einfach mal so für genannte Lautsprecher zu fertigen umfasst natürlich mehr als nur Lötkenntnisse. Denke aber mit den Erfahrungen mancher User hier lässt sich so ein kleines Projekt verwirklichen. Es muss nicht immer die perfekte Lösung sein.


    Eventuell macht es da Sinn die Weiche anfertigen zu lassen (zb Jobst ?).


    Zum Thema Treiber für das HP64 könnte ich mir auch vorstellen mit einem Adapter kleinere Treiber zu verbauen. Wenn das die bessere Lösung ist, passt mir das in den Rahmen. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere paar Tips dazu.


    mfg marc

    Rettet die Wälder!!!!Esst mehr Biber :D

  • Zitat von "camper"

    Die Tatsache das ich einen weiteren Amp brauche oder eine 4 Kanal passt mir momentan leider nicht ins Budget. Eine 4 Kanal mit 2 x 1kw für die 12er und 2 x "xxx" für die Hörner wird es wohl für wenig Geld nicht geben.


    Somit muss wohl eine passive Weiche gebaut werden.


    Bitte bedenke, dass die (Auftrags-)Entwicklung einer Passivweiche eben auch nicht völlig umsonst ist sondern in vergleichbaren Größenordnung wie die Ausgaben liegt, die du obenstehend als "nicht ins Budget" passend bezeichnet hast...
    Hinzu kommen dann noch die Bauteilpreise, die in den letzten Jahren für den Endverbraucher in's Exotische explodiert sind: Kupfer in aufgewickelter Form ist _wirklich_ teuer geworden.

  • Moin,


    da habe ich wohl den preislichen Rahmen einer Passivweiche unterschätzt. Nach Überlegung werde ich die Tops aktiv anfahren. Bleibt wohl die beste Lösung , wenn auch etwas teurer.


    Nun steh ich noch vor der Frage: Entweder KCS S-801 oder den BMS 4550 mit Adapter. Die KCS sind Kinolautsprecher, bin mir deswegen etwas unsicher.


    mfg marc

    Rettet die Wälder!!!!Esst mehr Biber :D

  • Zitat von "camper"

    da habe ich wohl den preislichen Rahmen einer Passivweiche unterschätzt. Nach Überlegung werde ich die Tops aktiv anfahren. Bleibt wohl die beste Lösung , wenn auch etwas teurer.


    Ich verstehe nicht so recht, was du damit sagen willst - unter Kostengesichtspunkten entscheidest du dich für die teurere Variante? :?


    Zitat von "camper"

    Nun steh ich noch vor der Frage: Entweder KCS S-801 oder den BMS 4550 mit Adapter. Die KCS sind Kinolautsprecher, bin mir deswegen etwas unsicher.


    Wenn es dir nicht grade um die museale Pflege des Originalzustands geht, scheidet der erstgenannte aus. Der zweitgenannte ist deutlich zu klein für diese Anwendung.
    Hier eine Liste der einschlägigen italienischen Hersteller mit den preisgünstigsten 2"-Treibern, die aktuell verfügbar sind:


    http://www.eighteensound.it/PR…4/ProdID=191#.VXW2G0b4LEA
    http://www.rcf.it/en_US/produc…ression-drivers/cd850-2.0
    http://www.bcspeakers.com/products/hf-driver/2-0/de64tn

  • Da die Anfertigung von passiven Weichen unwesentlich billiger ist , werde ich nun aktiv fahren , da eh schon eine Weiche vorhanden ist.


    Danke für die Vorschläge von günstigen Treibern. Sobald es Neuigkeiten gibt welche die Auswahl des Treibes angeht, melde ich mich zurück.


    mfg marc

    Rettet die Wälder!!!!Esst mehr Biber :D