Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

  • Zitat


    f8274 schrieb am 2002-07-25 16:06 :
    PA-Peter: danke vielamls für die pdf-files. mensch, die it-1 und it-4 machen ja einen sauguten eindruck, da die üblichen di-kistchen oft xlr-IN U N D (!) xlr-OUT vermissen lassen (thomann di box 40,- eur, millennium 35,- eur, behringer di 100 41,- eur usw.).


    pa-peter: was krichstn für die it1 bzw. it4?


    Danke für die Blumen, f8274!

  • hallo!


    will mir nun beim thomann die passive 4-fach di-kiste (t-raks tdi-4,19", -20dB, lift-schalter, 81,- euro) holen:


    empfohlen wurde mir ja ein eingangsübertrager. ist ne passive di-box dasselbe?


    ja, für line-signale nehme ich dann die 6 dB verlust in kauf. erspare mir gern stetigen batteriewechsel.


    gruß oli

  • oh je! und ich dachte schon, ich wäre kurz vor der lösung meiner brummprobleme!!!


    1. danke für die info detlef.
    2. löst deiner meinung nach eine passive di
    (nach meinem jetzigen kenntnisstand also
    eine galvanische trennung)
    meine brummprobleme?
    3. wenn ein eingangsübertrager auch eine
    galvanische trennung ist, wo liegt dann der unterschied, und was löst öfter brummprobleme?


    sorry, für die vielen fragen, aber wenn ihr wollt, latze ich euch auch ein beratungshonorar, bitte bankverbindung & honorarhöhe in eurem post vermerken.


    ich möchte endlich die brummerei loswerden!
    1000 dank,
    oli
    tel. 0171/311 96 14
    http://www.p-d-e.de
    http://www.maximum-music.de

  • Es gibt von Monacor für kleines geld einen Übertrager, so wie ihn coridal anbeitet.



    also XLR auf XLR mit 1:1 .


    eine DI box bringt immer eine Dämpfung von xdB mit sich. auch wenn sie auf 0dB steht.


    wenn nahc dem DJ pult noch ein Mischpult folgt ist das ja kein Problem,



    wenn da keine pult kommt dann hast du ein Problem,


    der pegel reicht dan nciht um den Verstärker voll aus zu fahren.




    also adpter chinch auf Xlr dran.
    Pin 1 und Pin 3 ligen dann au dem Schirm des Chinch steckers.


    dann besagten Monacor übertrager.


    und du müsstest dein problem los sein.


    bis dann.



    Honorar. 1000000000kMark.

  • Der Eingangsübetrager sorgt tatsächlich nur für die Trennung!


    Eine DI trennt auch (wenn der Ground-Lift betätigt ist), jedoch mach die DI aus dem unsymmetrischen Signal ein Symmetrisches (unabdingbar bei langen Übertragungswegen)!

  • Möglicherweise geht es schon, aber eine passive DI hat i.d.R. eben ein Übertragerverhältnis von 1zu10, d.h. die Pegelanpassung klappt nicht. Daher Linetransformer (gibts ausser dem von mir schon genannten ProCo z.B. auch billig von img) ist das Verhältnis 1zu1.
    Zur Not geht also schon mal eine DI, aber für eine Dauerlösung sollte man das von Anfang sauber auslegen.


    Gruss


    Detlef

  • Eine passive DI-Box ist nichts anderes als ein Übertrager, eine Gehäuse, ein paar Buchsen und ein Groundlift-Schalter.


    Okay, manchmal kommt noch ein Abschwächer dazu.


    Möchte man Übertrager für Line-Pegel nutzen, dann sollte man ermitteln, welchen Pegel die vertragen, bevor sie in die magnetische Sättigung kommen und dann verzerren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also vielen lieben Dank an alle für Eure Mühe, und dafür, dass Ihr dies ohne "Bankverb." getan habt. Verstehe schon, dass es für alte Hasen manchmal nervig ist, ziemliche Laien aufzuklären, wo doch Fachsimpelei unter Gleicherfahrenen so viel Spaß macht. In diesem Forum haben halt eher die, die noch nicht soo viel wissen, einen Nutzen. Also Danke nochmal.


    Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mir erstmal die Cordial Übertrager CLT 1 geordert, und Montag kommt dann noch ne 2-Weg (passiv) DI dazu. Somit bin ich flexibel bei Gigs.


    Es ist schon erstaunlich, dass ich erst nach 6 J. in der Branche darauf gestoßen bin. Jeder muss sich seine "Weisheiten" eben zusammensuchen. Dachte, DI-Boxen wären nur was für Live-Sachen...

  • Zitat

    Kleine Ergänzung: Zur Potentialtrennung empfehlen sich natürlich ausschließlich passive DI-Boxen, aktive machen da leider keinen Sinn (keine Potentialtrennung) und benötigen außerdem Phantomspeisung.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Teils teils.
    Um die Elektronik zu betreiben, braucht's Strom. Der kommt entweder aus einer Batterie oder aus der Phantomspeisung.
    Die besseren Aktiv-DI's - und da gehören Deine wohl dazu - haben dann halt im Eingang einen Übertrager, der macht dann auch Potentialtrennung. Die billigen Vertreter à la Palmer haben das nicht und machen einfach nur elektronische "Symmetrie", ähnlich wie eine elektronisch symmetrierte Mischpult-Ausgangsstufe. Das ist dann nicht erdfrei !

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams