Wireless Funk DMX (Wireless solution)

  • Hallo zusammen,


    es kommen ja immer mehr Produkte mit Wireless DMX auf den Markt.
    Wir haben JB Lighting TRX Funkmodule und Ape Labs W-DMX Module.


    Beide sind auf als OEM auf der Wireless Solution angegeben.


    Kann man die irgendwie kombinieren, sodass man keine 2 verschiedenen Funksignale rumschwirren hat?
    Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • In Sachen Funk-DMX setze ich auf einen herstellerunabhängigen Standard: Artnet! Bei den anderen Lösungen ist man dann immer an eine bestimmte Marke gebunden...
    Mein Freestyler gibt Artnet aus und in meiner Backline habe ich einen WRT54GL mit der aktuellen DD-Wrt-Firmware als AP am Laufen. Ich habe nun bereits 6 meiner Floorspots mit einem WLAN-Klient (TP-Link TL-WR702N) und einem Artnetneode aus Radigs Bastelstube ( http://www.ulrichradig.de/ gepimt und werde das so nach und nach mit allen Lampen und Effekten machen. Dazu gibt es bei ihm ein neues interessantes Projekt (WLAN-Artnetnode) in seinem Forum. Davon habe ich bereits vier Stück erfolgreich aufgebaut (Bauteilekosten je nur 25 Euro!)


    Ein wichtiger Vorteil von WLAN-Artnet: Ich kann vor der Mugge über die GUI des WRTs kurz einen Scan machen, und meinen verwendeten Kanal ändern, falls auf dem selben schon herumgefunkt wird.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Bei JB ist es mir noch nicht geglückt etwas anderes als JB Produkte einzubinden. Expolite läuft zuverlässig mit originalen Wireless Solution Produkten. Die Lumenradio Chips in den Robe Lampen lassen sich zuverlässig koppeln mit Wireless Solution. Umgekehrt geht das allerdings nicht.
    Kleines Fazit: viele verwenden Wireless Solution und lassen sich auch auf einen gemeinsamen Sender programmieren. JB macht allerdings sein eigenes Ding. Lumenradio ist "abwärts kompatibel" mit Wireless Solution.