Impedanzrechnung bei Parallelschaltung+Seriellschaltung

  • hi, habe grad in nem anderen thread http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=9053 folgendes gelesen:

    Zitat

    wenn ich die 4 tops nehmen sollte hab ich ein kleines problem und zwar sind die HK 8OHm die anderen 4Ohm! geht das müsste doch eigenlich dann einegesamt ohm zahl von 6Ohm geben oder?


    dann darauf die antwort:


    Zitat

    wenn du 2 tops mit 4 und 9 ohm nennimpedanz parallelschaltest, resultiert daraus ein widerstand von 2,77777ohm für die endstufe.



    bin auf manchen gebieten noch ziemlich unwissend und wollte mal fragen wie man das rechnet, wo ich sicher wäre wäre ja zB. 4+4ohm paralell = 2ohm oder 8+8ohm parallel = 4ohm
    wie isn die formel dafür?und muss ich beim seriellschalten die ohmzahlen einfach nur addieren?


    is ne newb frage, wär trotzdem nett wenn sich einer n paar sekunden zeit für nehmen würde :D


    thx


    (heißts paralell oder parallel?war zu faul nachzuschlagen ;))

  • Hallo,


    Formel für in Reihe schalten: Rges = R1 + R2 + R3...+...Rn


    Also genau wie du vermutet hast.


    Formel für parallel schalten: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2...+...1/Rn


    Quasi die Addition der Leitwerte oder der reziproken Widerstände.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,


    Es heißt parallel!!!


    Bei Parallelschaltung:


    1/Ig=1/I1 + 1/I2 + 1/I3...



    Reihenschaltung:


    Ig=I1+I2+I3...



    Ig=Gesamtimpedanz


    I1,I2...=Einzelimpedanz der Chassis



    MfG Stephan

  • also wärens folglich bei 8+4ohm parallel 6ohm gesamtlast?
    das dachte ich mir, das mit den ~2.777ohm schien mir n bissl suspekt :D


    ok, dickes danke an euch :)

  • Hallo,
    ich weiss ja nicht wie du das gerechnet hast, aber es sind 2,66666... Ohm.


    1/Rges = 1/8Ohm + 1/4Ohm --> 1/Rges = 0,375 = 0,125 + 0,25 --> 1/0,375 = 2,66666...


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich bin auch noch ein Anfänger im PA Bereich, aber bei der Addition von Widerständen habe ich damals aufgepasst !!! :)
    Deshalb möchte ich Matze Matze mit seinem Ergebnis unterstützen... 2,6666 habe ich auch raus bekommen.


    Aber : 8 Ohm + 4 Ohm sind 12 Ohm, da es 2 Lautsprecher sind teilt man durch 2 und erhält als Systemimpedanz 6 Ohm :D


    Wenn ich nun 8 Boxen a 4 Ohm parallel schalte müsste ich nach obiger Rechnung dann auch auf lockere 32/8 Ohm, also 4 Ohm Gesamtimpedanz kommen, weshalb meine Endstufe ( 4 Ohm tauglich) das locker überleben müsste :)
    Aber mit der richtigen Formel würden mir die 0,5 Ohm den Verstärker zum Abrauchen bringen :)
    Nur mal so als Spass am Rande!!

  • Das korrekte Formelzeichen für die Wechselstrom-Impedanz ist "Z"! Damit werden auch evtl. Formeln verständlicher ,die im Netz oder in Büchern zu finden sind.


    Die Angaben auf den Lautsprechern beziehen sich übrigens auf |Z| (Betrag von Z).


  • soviel dazu ;p
    ganz dick sorry Matze!


    bin zu blöd um 1/4 + 1/8 zu rechnen ;D
    peinlich peinlich :)
    hatte schon geblickt wies geht aber irgenwas is da beim denken schiefgegangen ^^


    wunder mich das mein omnitronic p-1000 (jaja ich weis omnitronic...) das bei über 50% poti auf dauer mitmacht :D
    bis dann


  • Mööönsch, da brauchs Ihmchen doch nicht entschuldigen, ich hab da schon ganz andere Dinder verbockt ! Wir machen doch alle mal Fehler.


    Grüße
    matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich wollte noch hinzufügen, dass man nur einzelne LS (Chassis) in Reihe schalten sollte, keinesfalls ganze Boxen (Es sei denn, es ist eh nur ein LS ohne Frequenzweiche drin ---> Subwoofer).

  • @ audiozenit: danke, ist aber (leider) nicht von mir :oops: aber ich fands grad lustig un hab mir gedacht "lass die welt an deiner freude teilhaben"...


    @ matze: ok :P


    @ jens droessler: wie kommt das?gibts das problem auch bei der parallelschaltung ganzer boxen (bin noch jung,hatte noch nich die chance gehabt, mir überdimensionale elekronikkenntnisse anzueignen :cry: )
    wie gesagt bei mir ist je eine 4ohm fullrangebox und eine 8ohm fullrange box zusammen.



    mal ne frage, sry wegen offtopic, ist auch wieder ne newb frage, und das kommt sicher nich gut wenn ich jetz lauter threads dafür mach... :oops: :


    wenn ich in ne box mit ner 8ohm weiche 4ohm chassis einbau und umgekehrt, was hat das für nachteile bzw wodrin wirkt sich das aus?


    und...hat vielleicht einer en forum parat wo so sachen behandelt werden...jetz nich von ganz vorne erklaert aber auch nich zuuu spezifisch, weil hier im forum fühlt man sich (als jemand der fast grad erst mit sowas anfängt) ziemlich klein, hilflos und lästig...


    danke für euer verständnis :wink:

  • Nein, bei Parallelschaltung besteht diese Gefahr nicht.


    Wenn du eine Weiche für andere Impedanzen an LS anschließt, passen die Trennfrequenzen und/oder Flankensteilheiten nicht mehr.