RCF Art 310 A MK3 Hochtöner setzt aus/ein

  • bei einer neuwertigen, noch keine 6 Monate alten, noch nie gequälten 310 hatte ich kürzlich ein unangenehmes Erlebnis.
    Während einer Ansprache (gemässigte Lautstärke) setzte unvermittelt der HF aus.
    Anfangs dachte ich, dass der Redner (kein Blickkontakt) seine relative Position zum Mikrofon stark verändert. Das konnte ich dann aber durch einen Blick zum Redner hin ausschließen.
    Unwillkürlich setzte der HF aus und nach 1 bis 2 Minuten wieder ein. Ohne Knackser o.ä.
    Im Lager ließ sich der Fehler tatsächlich mit bissl Konservenmusik reproduzieren. Nach 10 Minuten Spielzeit kein HF mehr!! Ein Klapser aufs Plastikgehäuse und schwupps, war der Kollege plötzlich wieder im Einsatz!!
    Hat jemand schon ähnliche Erlebnisse mit dieser Box gehabt? Bevor ich nun zum Verkäufer gehe, möchte ich wenigstens mal hier in die Runde fragen...
    Sollte ja wohl höchstens ein schlecht sitzender Kabelschuh sein. Oder?

    weniger ist oft mehr...

  • Ich finde die Frage etwas überflüssig. Die Box ist neu und hat einen Fehler. Selbst wenn Superman mit dem Röntgenblick eine exakte Diagnose erstellen würde - die Box muss asap zum Händler als Garantiefall.


    Die Orakelei ist verpuffte Energie.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "barley"


    Bevor ich nun zum Verkäufer gehe, möchte ich wenigstens mal hier in die Runde fragen...


    Ja richtig. Du hattest also noch kein derartiges Erlebnis mit dieser Box.

    weniger ist oft mehr...

  • Geht es dir darum, dich nicht beim Verkäufer zu blamieren?


    Wenn die Hochtöner einer Aktivbox an- und ausgehen, dann ist entweder eine Schutzschaltung aktiv oder etwas ist im Eimer. Da du schreibst, dass der Fehler bei gemässigter Lautstärke auftritt, wird letzteres der Fall sein. Eine halbwegs wertige Box (und dazu zähle ich RCF im Allgemeinen), funktioniert ohne Ausfälle, wenn man sie normal einsetzt.


    Ich setze voraus, dass du den Fehler auf die Box eingrenzen konntest, da du den Fehler reproduzieren konntest.

    Der Ton macht die Musik.

  • Klingt nach abgerissenem Draht am Diaphragma.
    Am Anfang geht die Box immermal wieder, irgendwann nichtmehr.
    Kommt leider querbeet vor allem bei preiswerteren Treibern vor. Hatte das aber auch schon bei einem neuen EV DH1.
    Bei Papplautsprechern gibts das auch, da sind die Drähte minimal zu lang oder kurz.
    Zu kurze reißen bei viel Hub ab, zu lange schwingen auf und geben irgendwann auch nach.
    Bei HT's wirds ähnlich sein.
    Vermutlich werden die Treiber bei Premiumherstellern vorm Einbau auch daraufhin selektiert.


    Natürlich kann aber auch ein anderer Draht irgendwo lose sein....

    Never stop a running System

  • danke für Deine konstruktive Antwort.
    Dann müsste aber irgendwann gar kein Signal mehr durchkommen.
    Die Box spielt aber im Lager seit 2 Stunden ohne Probleme, nachdem sie ca. 15 Minuten nach Beginn des Probelaufs den Fehler der vergangenen Veranstaltung reproduziert hat.
    Ein von mir ausgeführter sanfter Gehäuse-Stoss liess den HF aber sofort wiederkommen.
    Am (in Absprache mit dem Händler) ausgebauten Modul war durch gezielte Bewegungen an den Steckkontakten kein erneuter Fehler zu generieren.


    Soche Fehler sind unangenehm. Modul getauscht heisst es dann hinterher.Kein genauer Fehler feststellbar. :?

    weniger ist oft mehr...

  • hallo,


    einen ähnlichen Fehler hatte ich letztens bei einer ART725 auf der Werkbank, daher ein Rat:


    Sieh Dir den Hochtöner an, bei besprochener Box war einfach die Schraube der Klemmverbindung direkt am Hochtöner locker.
    Ich habs mit Sicherungslack angezogen und seit dem Tag spielt die Box wieder ohne Fehler...


    lg Alex

  • Ich versteh den Sinn eines solchen Tuns nicht ganz, denn

    Zitat von "barley"

    bei einer neuwertigen, noch keine 6 Monate alten, noch nie gequälten


    Box, technischem Gerät oder sonstig käuflich erworbenen Güter, welche noch in der Gewährleistung/Garantie sind, gilt in jedem Fall das vorgehen von zegi in Beitrag #2.


    Alles andere ist Jugend Forscht und beschädigt eher noch die Gewährleistung/Garantie, vor allem wenn man selbst daran rumfummelt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • echt interessant, wie man von Kollegen hier eingestuft wird:

    Zitat von "yamaha4711"


    Jugend Forscht / selbst daran rumfummelt.


    Es wurde hier nicht nach persönlicher Betrachtung meines Tuns gefragt, sondern nach sachdienlichen Hinweisen.
    Alles andere habe ich ja bereits vorher hier formuliert. Wie der Fehler sich gestaltet, und warum ich Ursachenforschung nicht nur einer möglicherweise unmotivierrten Garantie-Werkstatt überlassen will.
    Vielleicht möchten noch mehr Fachleute hier eine persönliche, nicht sachdienliche, Einschätzung abgeben.

    weniger ist oft mehr...

  • Schraube hinten am Deckel kanns natürlich auch sein.
    Ansonsten sind die Anschlüsse zur Spule hin eher sowas wie Leiterbahnen, welche angeklebt / gelackt sind.
    Die halten nach Bruch bzw. Riss noch einige Zeit sporadisch zusammen, das kann auch sehr lange sein. Manche sind auch gleich ganz ab.
    Hatte das neben dem DH1 bisher auch bei 2 HK 1"-Treibern. Könnten BMS gewesen sein.


    Ich denke; der TS wird schon mit den allgemeinen Gepflogenheiten der Garantiewelt vertraut sein.
    Nur nützt dir der ganze Zirkus nix; wenn dir fern des heimatlichen Lagers aus unerklärlichen bzw. unerforschten Gründen die Tops aussteigen.
    Ich glaube kaum; das da samstagnacht ein Vertreter des Herstellers oder der Händler vorbeikommt und Ersatz bringt. :wink:
    Deshalb ist's wohl ganz gut zu wissen; wo man suchen muß bzw. ob man vielleicht von Marke / Modell / Serie gleich ganz Abstand nehmen sollte..

    Never stop a running System

  • madmax
    Und du glaubst wirklich, dass man wegen einem Top, welches auf dem Job ausfällt die Werkzeugkiste aufmacht und daran rumwerkelt? Never. Da nehm ich lieber bei wichtigen Jobs Spare mit oder versuche das eben mit dem noch spielfähigen Equipment zu schaffen. Rumgebastelt wird dann im Lager. Der Kunde wird sich was dabei denken, wenn man anfängt vor Ort rumzubasteln.
    Zudem würde ich so ein Teil, welches sporadisch Ausfällt, eh nicht mit auf den Job nehmen. Aber sei es drum.


    barley
    Ganz ruhig. Du kannst tun und lassen was du willst. Dennoch ist der zielführende Weg eben das Teil schnellstmöglich zum Händler zu bringen, ohne nun daran Hand anzulegen. Meist sind die von dir genannten "unmotivierten Werkstätten" motiviert das Teil wieder Instand zu setzen, sofern es sich bei dem Plastikkübel lohnt.


    Im übrigen spezifiziert "Jungend forscht" nicht dein Wissen oder Können (Wie soll ich auch darüber urteilen?!) sondern zielt auf deinen Wissensdurst und Forscherdrang ab, welcher jedoch in diesem Falle weniger zielführend ist und wirtschaftlich betrachtet an dieser Stelle vollkommen unnötig ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also erstmal sind bei mir alle Kunden gleichwichtig.
    Aber was wird der Kunde auf dem sogenannten "unwichtigen" KleinhochzeitsJob in der HK-Lucas-Liga denken/sagen/posten; wenn halb 12 die Musik ausfällt und der DJ / Musiker schulterzuckend von dannen zieht.??


    Um nicht mit technisch kritischem Gerät unterwegs zu sein oder eben selbst bei "unwichtigen" Jobs besser einen Spare mitzunehmen ist es meiner Ansicht nach ganz gut zu wissen; woran man mit jenem Gerät ist.


    Ich habe schon öfters versucht, im Hintergrund irgendwas provisorisch wieder zum Laufen zu bringen.
    Auch wenn's (zum Glück) in den vielen Jahren bisher nix lebenswichtiges war.
    Aber es wäre in einem Beispiel schon ziemlich ärgerlich gewesen; wenn die VA ohne Mittelton in einem von 10 einzeln stehenden Stacks wegen eines abgerissenen Drahtes im Harting hätte stattfinden müssen...


    Aber das kann ja jeder machen; wie er will.:wink:

    Never stop a running System

  • @yamaha 4711:
    bisher habe ich Dich in den Beiträgen als professionell wahrgenommen.
    Dein jetziger Beitrag ist hier leider mehr im persönlichen Randfeld zu finden.
    Ich brauche von Dir keine Aufklärung über Deine Einschätzung meines Wissensdurstes.
    Lies richtig, dann fällt Dir auch auf, dass Du sehr wohl einen unnötigen Spruch abgelassen hast bezüglich JUGEND forscht.
    Im Nach hinein rausreden ist ein bissl traurig.
    Wenn Du weiterhin keine sachdienlichen Hinweise hast, dann lass doch bittte hier weiterlaufen, OHNE dass Du ständig Deine professionelle MEINUNG hier kund tust.

    weniger ist oft mehr...


  • Jetzt steh' mal auf die Bremse. "Jugend forscht" ist hier im Forum eine gebräuchliche Redensart für eine Tätigkeit, die nicht sehr wirtschaftlich ist, aber u.U. einen Wissenszuwachs bewirken kann.


    Und es ist (WIE ICH SCHON GESCHRIEBEN HABE!) eine völlig überflüssige Diskussion, weil du die Box zurückgeben sollst, damit sie als Garantiefall repariert wird. Es gibt da übrigens auch motivierte Menschen... :roll:

    Der Ton macht die Musik.