LS 9 Over LED leuchtet dauerhaft

  • Hallo,


    kurz und bündig:
    bin auf Theater Tournee und mir ist jetzt aufgefallen das 7 Over Led' s stark gedimmt aber dauerleuchten. Hab schon hunderte LS 9 benutzt aber noch nie dieses Phänomen gesehen.
    Es ändert sich nicht beim Layerwechsel o.ä. Alle Funktionen i. O.
    Kann jemand sagen was das heisst,bzw. ob ich mich schon mal nach einem Spare Pult umsehen sollte?


    Grüße in die Runde

  • ob und wann das pult den geist komplett aufgeben wird, kann man sicher nicht genau vorhersagen. vielleicht kannst du ja mal in einer stillen minute (ähem... stunde) das pult aufschrauben und erstmal alle steckverbinder auf korrekten sitz überprüfen.
    zum sparepult würde ich aber schon raten, denn offenbar ist die kiste ja nicht mehr so ganz taufrisch. und irgendwann gehen auch digitalpulte mal kaputt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Im LS9 werden alle LED über eine Kombination aus KRA226S (Digital Transistor) und TD62381F (8fach Display Treiber) in einer Matrix angesteuert. Von diesen Kombinationen steckt das ganze Pult voll, auch die Over LED's werden so angesteuert. Der Fehler wird wahrscheinlich durch die TD-Treiber verursacht. Zumindest könnte das eine Möglichkeit sein, denn der jeweilige Transistor an dem Matrix Strang gibt nur die gemeinsamen 5V auf die LED Anoden der entsprechenden LED Gruppe. Nicht einfach zu erklären, und ohne fundierte Elektronikkenntnisse auch nicht zu beheben. Finde Dich damit ab das die Hardware einen Fehler hat. Das Problem haben einige LS9, ich habe selber noch eins mit leicht leuchtenden UDK's. Irgendwann repariere ich das auch mal, aber es stört nicht und daher eilt es nicht. Wenn sich das überhaupt noch lohnt.

  • by the way:
    wir haben bei uns ein LS9-16, dessen bildschirm nicht mehr sonderlich hell ist. in abgedunkelten räumen geht es noch, aber sobald licht durch fenster in die nähe des pultes kommt, ist es vorbei mit der lesbarkeit.
    ich nehme mal an, das man dieses manko nur durch austausch des bildschirmes beseitigen könnte. oder gibt´s da einen trick?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das LS9 hat einen Inverter zur Ansteuerung auf dem LCD Interface, wenn der funktioniert (~100VAC, und was ich erwarte) ist wohl die Leuchtfolie fällig. Inverter geht selten defekt. Genauer kann ich Dir das nicht sagen, hatte das Display bei einem LS9 noch nie auseinander.

  • danke für die schnelle antwort. ehrlichgesagt hatte ich nicht wirklich erwartet, dass du da jetzt einen ganz einfachen trick aus dem hut zaubern könntest. aber hätte ja sein können.. und wer nicht fragt, der bekommt auch keine tipps :roll:


    schlussendlich haben wir uns nun gegen den kauf eines neuen displays für das LS9 entschieden und statt dessen ein neues A&H Qu16 gekauft. das LS9 wird eingelagert und bildet jetzt einfach die stille reserve. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "rockline"

    Das LS9 hat einen Inverter zur Ansteuerung auf dem LCD Interface, wenn der funktioniert (~100VAC, und was ich erwarte) ist wohl die Leuchtfolie fällig. Inverter geht selten defekt. Genauer kann ich Dir das nicht sagen, hatte das Display bei einem LS9 noch nie auseinander.


    EL-Folie? Werden da nicht eher CCFLs arbeiten? Nichtsdestotrotz ist ein Austausch zwar möglich, aber so aufwendig, dass er sich nicht lohnt. Daher wird man wohl das komplette Display tauschen müssen.



    Grundsätzlich muss man sich bei isolierten Defekten (einzelne LEDs oder Gruppen von LEDs leuchten nicht mehr oder dauerhaft) keine direkten Sorgen um das Pult machen.

  • Kaltkathoden kann ich mir auch vorstellen, aber das Display ist von der Beleuchtung her so schlecht gemacht, dass ich auf Folie tippe. Aber das ist beim ls9 leicht zu zerlegen, von daher würde ich das so oder so reparieren. Der Fehler mit den glimmenden LED bekommt man schlechter fertig.

  • nunja man muss nur messen ;) Einmal ob der PNP wirklich richtig Sperrt und ob der Treiber auch ordentlich zur Masse zieht. Ich vermute das der PNP nicht richtig sperrt. Auch die Pullups am Treiber wären zu prüfen. Dann sollte man die Ursache gefunden haben.

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich erstmal. Ich werde in der nächst größeren Spielpause das Pult mal zum Service schaffen.