Möglichst leiser Festinstallationsbeamer - Preis egal

  • Guten Tag die Herren


    Gesucht wird: Beamer mit 5000 Ansi-Lumen für eine Festinstallation, der möglichst leise ist. Dabei ist auch das subjektive "Lautheitsgefühl" wichtig. Es gibt durchaus Beamer, die zwar datenblattmässig sehr leise sind - aber sehr unangenehme "Knurrgeräusche" machen. (NEC sind oft solche Kandidaten)


    Von Panasonic gab's mal die Dinger mit Wasserkühlung - aber das sind riesen Teile. Gibt's sowas in "klein" von anderen Herstellern?


    Danke und Gruss


    4Art

  • Erstmal alles wurscht. Leise und hell muss er sein! Meistens gibt's dann innerhalb einer Gerätereihe ja unterschiedliche Auflösungen und Bildhelligkeiten (bei FullHD oder WUXGA dann halt meistens 20% verminderte Helligkeit gegenüber XGA und WXGA).

  • wir haben in konferenzräumen früher öfter mal gehäuse um die beamer verkauft, die innen mit noppenschaumstoff ausgekleidet waren. die belüftung dieser gehäuse wurde dann mit einem (oder mehreren) niederspannungs-ventilatoren gemacht, und um die geräuschkulisse noch geringer zu halten waren die luftauslässe so konstruiert, das die luft da erstmal um ein paar ecken herum musste, bevor sie nach aussen gelangte. die ergebnisse waren durchweg hervorragend, damals waren allerdings auch die projektoren noch deutlich lauter als heute, so dass sich hier natürlich ein deutlich bemerkbarer effekt einstellte.
    aber vielleicht ist das ja ein denkanstoß?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sony VPL (FW60 ; FW65 ; FWZ65 ; FHZ65 ; FH65/W/B)
    diese 5 Modelle habe ich mit 28 db als recht leise in den Unterlagen. Verbaut habe ich die jedoch noch nie und kenne sie deshalb nicht. Ich verbaute die letzten Jahre immer NEC weil die sich als recht haltbar erwiesen.


    Gruß Wolf

  • Hi
    Wie du schon sagst: Subjektiv.


    Ich finde unsere LW Serie von Christie sehr Leise im vergleich zu den Größeren Sony. Ruf dochmal in M'Gladbach an


    Wenn man die direkte Projektorumgebung evtl noch akustisch gut bebaut wirds noch leiser. Oder pack nen Umlenkspiegel dran und verstau ihn in die Decke...


    Oder ist je nach Bildgröße schon ein LCD ne alternative... Die wachsen ja auch jedes Jahr *g*


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...