• Hallo,


    Hat jemand mal was vom sogenannten Örpz gehoert?
    Hallo Mike?
    Ein Finn H. propagiert das System in einem Lautsprecherforum. Pak soll extrem hoch sein. Das System soll irre laut sein, Impulsverhalten vorbildhaft. Das ganze basiert auf dem system dass auch Bagend mit den Elf Subs verwendet, den LS unterhalb seiner Resonanzfrequenz im geschlossenen gehäuse zu betreiben, mit entsprechender elektronischer Entzerrung. 128x10" Speaker :smile:
    Muesste irgendwo im hohen Norden heimisch sein, und schon seit 83 im buisness.


    Klingt verdammt interessant. leider ist Finn etwas spleenig, und laesst einen immer ein wenig auflaufen, wenn man naeheres wissen will.


    Weiss da jemand hier was??


    Danke
    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-11-29 22:48 ]</font>

  • Na ja, verstehen tu ich's ja nicht, aber zu URPS kann ich einen <a href="http://www.weidinger-online.de/index.html">Link</a> anbieten.


    redi

  • Dieser wunderbare Örpz oder auch URPS (Unter Resonanz Prinzip Subwoofer) mit 128 Chassis ist das große Mysterium, dass seit langem im Exdreamforum rumgeistert. Wurde schon viel von gesprochen, aber noch niemand da hat es gehört. Aber einige haben sowas für Hifi gebaut. Braucht für große Lautstärken extrem viel Leistung.
    MFG
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Ja, martin hier aus dem exdreamforum :smile:
    Frog hat mir per mail ein paar mehr infos zukommen lassen, und das klingt alles logisch.
    Angeblich gibt es das Ding, und Murphy hats gehoert.
    Das mit der Leistung ist nicht so schlimm, denn wenn du den FFT Thread gesehen hast, da kam ja raus, dass so ab 50-60 Hz ohnehin der Content um 15-20db abfaellt. Wenn du da 12db boostest, dann brauchst du in wirklichkeit nicht mal die RMS Leistung. Sondern bleibst immer noch 3-5db drunter.
    Ausnahmen bestaetigen die Regel :smile:


    Ausserdem bringt Frog bei den Boxenmaßen ALLE 128 Speaker innerhalb der halben Wellenlaenge bei 40Hz unter. Das treibt natuerlich den Strahlungswiderstand in die Hoehe. Ich kam auf 122db 1W/1m. und frog hat das de facto bestaetigt. Dass das Impulsverhalten, und Group Delay vorbildlich sind, ist prinzipbedingt. ich weiss bloss nicht, ob frog jetzt den ELF Integrator verwendet, oder eine eigenkonstruktion fuer die Entzerrung.


    Hier gefragt hab ich eigentlich, weil Frog meinte es gaebe genug Leute die ihn schon gesehen, gehoert haetten.


    CU :wink:
    Martin

  • Zitat


    martin schrieb am 2001-12-03 21:15 :
    Das treibt natuerlich den Strahlungswiderstand in die Hoehe. Ich kam auf 122db 1W/1m. und frog hat das de facto bestaetigt.
    CU :wink:
    Martin


    Hallo :wink:


    Ich verstehe zwar nichts von den ganzen Werten, aber schafft dieser Lautsprecher dann wirklich 122 dB 1W/1M, also Nennschalldruck?


    Danke Marcel;-)

  • Hallo marcel.


    Also das ist an sich ja nicht ein Lautsprecher. Es sind 128 10" zu je 8 pro Box gepackt. In einem viel zu kleinem Volumen eigentlich. Betrieben werden die unterhalb ihrer einbauresonanzfrequenz. Einer allein ist nicht sehr effektiv in der Anordnung. Aber die menge machts :smile:
    Ob sie es wirklich koennen weiss so recht niemand...


    CU
    Martin

  • Zitat


    martin schrieb am 2001-12-03 21:15 :


    Ich kam auf 122db 1W/1m. und frog hat das de facto bestaetigt.


    Da müßte man jetzt mal ein Richtdiagramm sehen. Bassboxen, die ich kenne, strahlen bei den tiefen Frequenzen annäherend kugelförmig ab. Würde diese Box das auch tun, so hätten wir eine Leistungsdichte von etwa 1,6 W/m² (122 dB) und eine Kugeloberfläche von etwa 12,5 m². Als Gesamtleistung kämen da 20W raus, und das bei einer Eingangsleistung von 1W.....


    Also: Entweder wurde es geschafft, hier ganz extrem zu bündeln, oder da hat jemand das perpetuum mobile gefunden, oder aber - und das vermute ich - die Angabe 122 dB / 1W / 1m ist schlicht Humbug.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    Das bezieht sich bei mir aber alles aufs stack. 128 10" Speaker zu je 8 Stueck in 16 Boxen. Nicht auf einzelboxen. Und ja soviel ich weiss gibt es Probleme wegen der extremen buendelung.


    CU
    Martin

  • Also, wenn ich das so lese,


    da kann ich auch 128 18" sellen, denn diese Box benutzt nur dioe üblichen Effekte die man in der Bassbeschallung schon lange benutzt. Viel Membranfläche, nahe beieinander etc.


    Aber für P.A. ist das nichts!


    So sehe ich das.


    Ich habe mich aus dem HIFI Wahnsinn rausgehalten, da mir dort einfach zuviele rumrennen die immer Ihre Künstler Attitüde raushengen lassen.


    Und ich bezahle keine 10.000 DM für eine einfache Vorstufe.


    Leider habe ich das System noch nicht gehört!


    Aber klingt trotzdem irgendwie mal lustig zum angucken und anhören.


    MFG
    Mike

  • Jaja, heute geht es von einem fettnaepfchen zum anderen :smile:
    Hab ich mich schon woanders in sachen xmax blamiert, warum nicht auch gleich hier...
    Nochmal langsam.
    1 Speker macht 92 bei 80Hz. Dann faellts 12db pro Oktave, macht er 80db bei 40Hz.
    2 machen dann 86, 4 machen 92db, 8 machen 98db bei 40 Hz.
    Allerdings nicht bei 1 W, denn jetzt kriegt ja jeder Speaker sein Watt.
    2 solcher Boxen kommen dann auf 104, 4 auf 110, 8 auf 116 und 16 auf 122db bei 40Hz. ich rechne +6db. 3db fuer die doppelte Leistung, 3db fuer die de facto doppelte membranflaeche, weil die ja so nah beinander sind. Bei 40 Hz sind alle Speaker innerhalb der halben Wellenlaenge.
    Allerdings scheinbar bei 128W :-/
    Oder so.....
    Mist jetzt hab ich nen Haenger....


    CU
    Martin

  • Hallo nochmal.


    MIKE:
    Naja, bagend macht seine ELF Subs nach dem Prinzip. Wenn man sich die Phase und Group Delay von 4-8 Speakern in so einem kleinen Gehäuse ansieht, dann macht das schon was her!


    Es hat mich aber auch eher theoretisch interessiert, und dich hab ich angesprochen, weil Finn scheinbar aus Hamburg kommt.
    Ich dachte das sei bei dir in der naehe :smile:


    Danke
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich glaub Frog entzerrt mit parametrischem EQ. Im Gegensatz dazu sind Weides Hifi-Versionen mit Linkwitz enzerrt.
    122dB/1w/1m hört sich gut an. Damit kann man schon ordentlich was anfangen.
    Ich wollte auch nicht direkt behaupten, dass der riesen URPS nur einem Froschhirn entsprungen ist, aber ein bisschen komisch finde ich es schon. Es gibt keine Bilder in der Galerie, Frog rückt keine genaueren Details rauß und ich hab bisher nur Erfahrungsberichte und Prahlerei von Frog und von niemand anderes gehört.
    MFG Tobi

  • Zitat

    122dB/1w/1m hört sich gut an.


    Wie gerade von Martin dargelegt, sind es nicht 122 dB / 1W / 1m, sondern 122 dB / 128W / 1m, das entspricht 101 dB / 1W / 1m. Das wäre bei 40 Hz nicht gerade schlecht, aber wenn man dafür 16 Boxen zusammenstellen darf, dann schaffen andere Systeme mehr.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2001-12-04 15:13 :


    Wie gerade von Martin dargelegt, sind es nicht 122 dB / 1W / 1m, sondern 122 dB / 128W / 1m, das entspricht 101 dB / 1W / 1m. Das wäre bei 40 Hz nicht gerade schlecht, aber wenn man dafür 16 Boxen zusammenstellen darf, dann schaffen andere Systeme mehr.


    Ahh, danke :wink:


    Endlich versteh auch ich, wie das gemeint ist :smile:


    mfg Marcel

  • 8 KF940 gestackt sind mit sicherheit bei 128Watt/1M lauter als 122dB. Und dazu auch noch günstiger als 128 Isophon 10"er. Außerdem wahrscheinlich auch vom Packmaß etwas kleiner. Ich denke, dass dieser Urps nicht so das nonplusultra für PA ist.

  • Hallo,


    Also das packmaß fuer den Örpzstack soll um die 3m³ sein. Da kommen 8 KF940 nicht mit :smile:
    Und neu kostet die doch 12500DM?
    So kommen die 128 Isophone auf den Preis von ca 2 KF940.


    Ich hatte mal das Vergnuegen einen Production Partner Artikel zur KF940 ins englische zu uebrsetzen, und ich kann mich erinnern, dass ich schwer enttäuscht war von den Messungen. Allerdings hatte ich da noch die weit uebertriebenen EAW Specs im Hinterkopf.


    Ich seh schon, ich werde nochmal versuchen mich bei Frog schlau zu machen, bevor ich hier weiter wild rumspekuliere was den Schalldruck angeht :smile:


    CU
    Martin

  • Süss,dieses Forum*gg*
    Hat Ungefähr das Niveau von einem bestimmten Elektor Verlag Lichtbaubuch....*g*


    Nichts für ungut ihr Experten,aber etwas mehr Niveau please.



    Euer Frogger

  • ... schön, dann erwarten wir von dir auch ein paar informationen mehr, denn wenn ich so lese was admin und mike schreiben, dann erscheinen mir die rechnungen von admin wesentlich realistischer als deine herablassende art und deine in den wind gestellten behautungen. sorry, aber das ist meine meinung.


    sonic



  • Ich liebe seine Statements.


    Das mit dem Lichtbuch ist logisch :smile:


    Fuer mich allerdings ist es genau richtig..
    Bei einem Dimmer dachte ich bisher immer an das Ding, das bei mir im Wohnzimmer ist.
    Naja, so aehnlich is es eigentlich eh :smile:


    CU
    Martin