Yamaha P4500

  • Hi,


    also wir haben zur Zeit bei uns im Jugendclub eine Yamaha P4500 Endstufe die für ihre Leistung eigentlich ziemlich billig ist. Da wir auf der Suche nach ein paar Boxen für uns waren haben wir die Endstufe mal zu einem Probehören von einem paar Boxen mitgenommen. Wir haben die Boxen an unserer und danach an einer Endstufe von KME gehört und der unterschied war ziemlich krass. Die Yamaha Endstufe war viel Höhenbetonender als die KME, dafür lieferte die KME viel mehr Leistung im Bass-Bereich.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl das die Yamaha Endstufe nicht die Leistung liefert die drauf steht, sondern eher viel weniger.
    Was haltet ihr so von der Endstufe (sie ist ja ziemlich gut verbreitet)? Und was gibt es so für Konkurrenz im unteren Preissegment um die 1000DM?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Mahlzeit,


    also das mit den Yamahas ist immer so ein Problem. Jede Stufe klingt anders. Das ist halt so. Die ymaha haben das Problem das die Stufe irgendwie ein wenig die Lunge fehlt. Das soll heissen das die Stufe nicht genügend Elkokapazität hat.


    Im Preisbereich um 1000 Dm empfehle ich immer die sehr guten Mackie Stufen.


    MFG
    Mike

  • Zitat


    Im Preisbereich um 1000 Dm empfehle ich immer die sehr guten Mackie Stufen.


    Moin :smile:


    Und wo kann man die um die 1000 DM bekommen?
    Die 1400 mit 2 x 425 W RMS kostet doch schon um die 1600 DM, wenn ich sie im Einzelhandel kaufe. Wenn, wäre ich aber eher an der großen 2800? interessiert, aber die kostet ja schon 3000 DM :sad:
    Was ist denn überhaupt noch alles interessant in dieser Preisklasse?
    Vielleicht Dynacord, QSC, T-Amp, Electro Voice (bei Music Store), oder vielleicht auch DB Technologies?
    Ja und Yamaha natürlich. Aber die Wattangaben bei denen sind auch nicht RMS sondern DIN, laut einem PA-Buch sind RMS dann nur noch 60 % der DIN Leistung - also nicht grade so viel. QSC gibt übrigens auch in DIN an. Bei den anderen weis ich es auswendig nicht :wink:


    Danke für eure Hilfe


    CU Marcel :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-01-12 19:55 ]</font>

  • bei 2x 6600 µF siebung auch kein wunder auch der viel zu kleinen ringkern hab mich fast erschrocken als ich da reingeschaut hab so ein kleines ding und da soll so viel leistung raus kommen :wink:


    noch ein schwachpunkt sind die polklemmen und die xlr eingangsbuchen die lösen sich üblicherweise von der leiterplatte



    hab zusätzlich noch 2x 20000µF reingesetzt dan ging es einigermasen mit dem bass , die spannung brach bis zu 20V ein bei volllast so nur 1-2 V ursache ist der zu kleine ringern .


    zum verleich bei einer 2x800W endstufe ist ein 2200W ringern verbaut *g* und 80000 µF siebung drin .


    bye Marco

  • Uups nur 80 000yF!?


    ich baue mir gerade nen amp, der ca200Watt 8Ohm /400W @ 4Ohm Nennleistung bringen sollte, hab da nen 500 Watt ringkern drin und 100 000yF, ist das zuviel, oder hab ich damit dann nen richtig geilen Bass?(ist ne Monostufe)

  • 100000 ist doch was zu viel hängt ja immer von den kosten ab , nu ist die anstiegszeit von Verstärken nicht direkt von der siebung abhängig viel mehr von den transistoren in der treiber u. enstufe daraus ergibt sich der entscheidende dämfungsfaktor wenn der schön hoch ist kann die enstufe auch große lautsprecher mit dementsprechenden großen spulen u. induktivität treiben. alles was über 1000 ist macht schon druck gegen die besagte yamaha mit 100 husten die bässe blos . Die grösten aben so weit ich weis crown enstufen ne vz5000 hatt einen mit 3000 :smile:

  • hmmm...
    da mus ich dann erstmal gucken wie ich das bei meiner rausbekommen kann, sonst muss ich da wahrscheinlich harmlosere Bässe dranhängen?

  • nun ja... ich hab da ne p4500 stehn - leider keine speaker dazu, daher auch noch nicht hören können - und hab jetzt echt "schiss" bekommen dass der amp ein arger fehlkauf war.


    also mich würd mal interessieren ob der wirklich soooo mies is und wenn ja ob man da ein bisschen basteln kann um das hinzukriegen. bzw was genau da nötig ist. technisches geschick is vorhanden...daran solls nicht scheitern einen anderen ringkern einzulöten.


    hab jetzt echt ein bissi die panik, dass der amp die schwachstelle in meiner (zukünftigen) pa darstellt.


    thx im vorraus


    cya
    Feed

  • Auch wenn der 2200W Ringkern und die Megasiebung Quatsch ist.....


    Die P4500 und die MX 1500 QSC sind Hörbar...****,sagen wir lieber "anders"*g*


    Ich schraub son Ding mal auf,und vielleicht ist da ja was zu Retten.


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • der ringkern und die siebung sind auf keine fall unwichtig irrgentwo muss ja die plötliche leistung herkommen , wo her wenn nicht aus der siebung der ringern ist nicht gerade der schnellste und durch den innenwiderstand sinkt die spannung .


    also ich hab zusätzlich 4x 10000µF reingebaut mit einer QSC ist der Amp immer nicht zu vergleichen aber im unteren bereich schein die P besser zu klingen . wenn man die P nur für topteile benutzt fällt es weniger auf das da irrgentwie der druck fehlt


    schwachstelle ist der viel zu kleine ringkern meiner meinung nach :wink:

  • hi,


    finde auch, das aus meiner p4500 wesentlich weniger leistung kommt als aus meiner lem4202.
    die hat zwar bloß 400 watt, aber damit drücken die bässe wesentlich mehr...
    von der seite her bin ich mit der yamaha nicht so zufrieden...