PS15-Nachbauten

  • naja, die Eminence Kurven sind recht herb geglaettet. Die Schalldruckangaben frei erfunden, die Verarbeitung eher durftig.
    Die TS Parameter weichen teilweise sehr stark von den angegeben ab. Und dann kommt noch das verhalten bei ordentlich leistung, wie steif bzw stabil ist die membran (vom Omega Pro weiss ich dass sie zu weich ist).
    Und so weiter. Die spielen sicher nicht in der ganzen 18Sound, B&C, Ciare und wie auch immer Liga mit. Sonst wuerden sie ja bei dem Preis ja auch verbaut werden in den profikisten. Werden sie aber nur in den ganz billigen MI Serien. Und da meist irgendwelche OEM's.
    Dass die andren herstellerangaben (speziell die Kurven) nicht so schoen sind, liegt daran, dass sie ehrlicher sind.


    CU
    Martin

  • Nachtrag:


    Sieh dir mal an, wie die Fenster bei Eminence und bei einem serioeseren hersteller skaliert sind. Was bei Eminence 10db ausmacht sind bei allen anderen 5. Da sehen die Kurven natuerlich auch besser aus :smile:


    Nochmal mein Beispiel.
    Ein und die selbe messung, aber verschiedene Darstellungsformen.


    Einmal die Eminence Variante :smile:



    Und einmal so, wie es alle ordentlichen hersteller machen.




    Welche ist nun verkaufsfoerdernder :smile:


    CU
    Martin

  • Den Selenium D3300Ti hab ich hier liegen. Wie sich der in ner Box macht, kann ich noch nicht sagen, die Hörner sind noch immer nicht da! :sad: Das Zeug ist seit 4 Wochen bestellt, stück für Stück kam das Zeug, bloss die Hörner immernoch nicht. Spricht nicht gerade für hervorragende Ersatzteilbeschaffung. Für den Preis find ichs aber vertretbar, wenns denn je kommt!



    Die Entzerrung gestaltet sich hoffentlich recht einfach. Ich hab jedoch keinerleit Klangvergleich zu so nem B&C oder gar nem BMS...


    Ich will auf jeden Fall ohne controller auskommen und das Ding passiv auf "eben" trimmen.


    Mfg, farad

  • hallo,
    verwenden DE900 zusammen mit 2x12" und sind sehr zufrieden, 1300Hz / 24db LR aktiv, passiv wird die Trennung vielleicht etwas schwieriger


    BMS 2"/1":
    + guter Sound
    + tief ankoppelbar
    + passiv 2" / 1"
    - sehr schwer


    DE900:
    + guter Sound
    + leicht
    - teuer
    - passiv würde ich eher nicht unter 1400Hz gehen


    müsste mann mal mit Nexo Alpha und GAE Trennfrequenzen vergleichen


    willi

  • ich bin immer noch der meinung mann sollte das gehäuse so leicht als möglich machen.



    also eher 13mm birken oder papel sperrholz multiplex als 24mm buchen multiplex.


    und viele streben.


    zum fliegen würde ich so eine MAN oder ANCRA variante wählen, denn dann wirken die kräfte im Stahl und nicht in der Box.


    ich hätte gerne vorne in der Frontplatte die flupschinen. so ala vertec.


    das können ja ganz kurze sein.


    das ganze um senkrecht und quer zu fliegen.


    die schienen könnte mann auf einem geschweisten stahl blech oder alu so mit 2- 3mm schrauben .


    diesen rahmen mit stahl winkeln an der gehäuse wand bzw. nach hinten verlaufend wie so ein U mit dem Gehäuse verschrauben bzw. in der Rückwand nochmals eine ANCRA schiene, um den Stahlrahmen zu befestigen bzw. hinten die box sichern bzw. zeihen zu können.


    ich will vier von den Boxen dann untereinander fliegen können.


    bzw drei neben einander.


    zwei array und monitro winkel sollten möglichsein bzw. über M10 gewinde stange auch andere .


    was haltet ihr davon ist das überhapt richtig rüber gekommen.


    besagten flugrshmen, der wie der PS15 rahmen ist.


    und bessagten trippel tilt Hochständer flansch


    ein Horn. das 70x60Grad macht. so ab 800hz


    die Sschallwand würde ich auch um 5Grad nahc unten kippen.


    so hab ich weniger schall, der bei hochständer anwendung gegen die wand klatscht.



    zu den chassis bin ich immer noch für 12" oder gar 3x10" 3x8" 3x6"
    als Neodym wenn möglich.


    als Hochton einen 1,5" Neodym evtl ´RCF oder BMS



    passend zum Gehöuse soll es eine Bass extension mit 2x12" 15 oder lieber 18" geben.


    Mechanisch ähnlich, um z.b. auch ein komplettes stak in das Case zu packen.



    einen Controller halte ich schon für sinn voll, da mann damit sehr viel am sound machen kann.


    hier entweder den DX 26 von LEM oder z.b. analog den Seeburg acousticline SP ....



    was haltet ihr von meinen Ideen.




    Mann sollte halt eine Chassis entscheidung f
    llen.

  • Morgen,


    Soo, ich war mal auf Neodymsuche :smile:


    Also bei Ciare find ich keinen passenden 15"
    Zumindest nicht so richtig. Entweder sind die Q Werte extrem hoch (um die 0,5) und der Speaker recht ineffizient, oder aber er hat wieder zu wenig Hub und so weiter. Zumindest fuer nen PS15 Klon sind sie nix.


    18Sound Neodym kenn ich nicht. Keine Site, und Katalog hab ich heuer noch keinen.


    PHL hat keine Neodym Chassis. PD auch nicht??


    Bliebe wirklich nur der HPL76. Allerdings wuerde ich dennoch den PZB40 nehmen. Doppelte belastbarkeit, doppelte Xmax (wobei man hier eher die geklippelten 6,5mm nehmen sollte denke ich, also doch nicht das doppelte :smile:, dafuer 4faches Gewicht :smile:
    Mit nem leichten HF koennten sich die 30kg eventuell trotzdem ausgehen.


    Da faellt mir doch gleich wieder der RCF Precision ein, mit 3,4kg.
    Daten gibts hier:
    http://www.rcfprecision.com/pdf/nd3030t3.pdf


    Eigentlich eine recht gutmuetige Kurve. Und ganz nette Klirrmessung. Waere dann ein
    1,4". Volle belastbarkeit ab 1khz. Naja.
    Der oben erwaehnte Selenium ist doch zu schoen um wahr zu sein. Was stimmt da nicht :smile: Oder isser wirklich so toll? Dann waere das wohl eine gute Option.


    Alles zusammen ca 16-18kg. Gewichtsverteilung sollte dann auch passen. Was richtig schweres unten :smile:


    Was besseres faellt mir bei den Vorgaben derzeit auch nicht ein. Wenn das Ding nur nicht so weit runterspielen muesste...


    Doch was besseres vielleicht. Der5320 von PHL. 3,5kg leichter als der B&C. 500W AES, 99db...tja, scheitern wirds letztlich daran, dass keiner bereit sein wird, Samples zu bestellen. Sind ja doch an die 600€ fuer 2 Stueck :smile:


    CU
    martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-06-19 08:20 ]</font>

  • Grüsze!


    Also ich hab' ja den B&C PS40 und der ist deffinitiv NICHT für Mitteltinwiedergabe geeignet! Sinkt durch die recht schwere Membran und hohe Spuleninduktivität (und was weiß ich noch was alles) recht früh ab. Würde ich nicht höher als 300Hz einsetzen.
    Und der PZB ist bis auf die Schwingspule ja gleich (meines Wissens), also sehr wahrscheinlich auch nicht geeignet!


    mfg
    JF

  • Naja, wer liest ist halt im Vorteil. Steht ja auch Subwoofer dabei beim PZB :smile:


    aehm, jetzt geh ich trotzen und schau nochmal was so in Frage kaeme...


    CU
    martin

  • ...so, nun habe ich mal ein paar Gehäuseinfo's:
    Gewicht (ohne Gitter, Flugbeschläge & Lack): ca. 12kg!
    aus 15mm Multiplex (Birke)


    Wer heiß auf den Preis ist, schickt mir bitte ne Mail oder vielleicht einfach ne "PN" hier im Forum!


    Dann mal ran an die Speaker's...
    Wie schon gesagt: die Preisfrage ist zweitrangig, da (ich auf jeden Fall) ne High-Prof-Lösung gefordert ist, die Konkurenzreif sein soll!!!

  • Moin!


    Ich hab gerade mal ne PP Durchgeblättert (was soll man sonst bei 33Grad auch machen)
    und da hab ich die HK VT115X gesehen.
    Die hat vollste Ausstattung, und einen 2"B&C und einen 15" von PHL. Ich konnte bisher keinen Preis finden. PP 6/2002 Seite 101.
    Das sieht eigentlich nicht schlecht aus!!!
    Ich weiss, hier gehts eigentlich um Selbstbau, aber gucken kostet nix! (Meistens dann doch :grin: )

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hi nochmal,


    also ich habe da ein paar Vorschläge bekommen:
    1. Bass: wie schauts aus mit dem PHL5230? Ist das rein zufällig der gleiche, wie schon von Martin genannt (Zahlendreher?)?
    2. Bass: wie schauts aus mit dem 18Sound 15ND930 aus? Hier hat Moser7 die Paramter notiert: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=603&forum=1&start=45
    3. Bass: Was läuft denn in der MA15? Die klappt doch angeblich auch ohne Controller gut? Weiche? Bass? HF?
    4. HF: 1,4" bzw 1,5" ausreichend? Also z.B: der DE900?


    Bitte postet mal weiter, daß wir auch mal zum Ergebniss kommen...


    ThoSchu: Du sprachst doch mal davon, daß Du den Controler der PS15 mal gemessen hast. Ergebnisse noch da?

  • Na ja, wenn wir mal die MwSt wegnehmen, und 25 Prozente weg, dann kostet son Teil ca. 1200 EUR./Stck. Puh. Aber es steht extra da, das man die auch ohne Controller betreiben kann. Leider muss man bei der Seeburg TSM15 anscheinend den Controller mitkaufen, der mal eben 700 Steine kostet.
    Wie ist das denn bei der K&F CA 15/2 er??
    Die liegt gleich im Preis, hat aber weniger Ausstattung (Flugzeugs etc.)

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Ja, der PHL ist der 5320, zumindest kann ich nirgends einen 5230 finden.


    Beim 18Sound hab ich den verdacht dass die 55Hz in 70l eine simukurve sind. Ausserdem weiss ich nicht, wie die ihre specs jetzt angeben. leistung und Xmax. Denn in meinem Katalog gibt ja 18Sound die RMS Leistung noch bei Pink noise mit 10db crest an. 6db nehmen alle andern :wink:


    Ich wuerde fast dem PHL den Vorzug geben, wobei, da schrieb mal jemand was von nem Peak im Fgang?


    Was kostet der 18 ND Woofer? Eventuell kann man ihn ja mal probehalber verbauen.
    Pegelmaessig haben diese Dinger mit der PS15 halt nicht mehr sehr viel zu tun.


    CU
    martin

  • PA-Peter:


    Nein, leider nicht gefunden. Aber wenn Du mir einen Controller besorgen kannst, Messe ich gerne für Euch alles durch!


    Besonders die Pegelabhängigen sachen.


    Trennfrequenz und Hi-Pass schiebt der PS15 Controller je nach Pegel nach oben, glaube ich!


    Was natürlich ein Trick ist und passiv nicht geht!


    Warum eigendlich nicht Coax?


    PHL 15"/BMS 2"/1"ND?


    Auch einen Gedanken wert!

  • checkt der controller nicht auch ueber sensing wires die auslenkung und VC Temp?
    Und schiebt entsprechend den high pass? Hast eh schon geschrieben.
    Passiv seh ich kaum chancen was gleichwertiges zu bauen.


    Mit pegelmaessig mein ich, dass der 18sound ND nicht viel Leistung schluckt, Xmax ist mittelpraechtig, er wuerde also mechanisch auch keine hoehere Leistung verkraften. Mit dem PHl oder auch dem 18Sound kaeme man wohl auf runde 125db? Max.


    Ne passibe BR Box wird wohl nie nennenswert ueber 120-125db gehen. Schon rein rechnerisch nicht. Und da schau ich nur auf die elektrische komponenete. Richtig traurig wirds ja dann wenn man noch die Auslenkung und die Membran mit einbezieht. Und seit B&C klippelt gibts ja einen ganz deprimierenden Xvar Wert. Scheiss Physik.


    CU
    Martin


    PS: Typing errors zu entschuldigen. bin gerade von bier auf 4roses umgestiegen.
    das zeigt wirkung :smile:

  • Pfui, 4-Roses!
    Aus dem Alter solltest du schon hinaus sein! *g*


    Bis bald mal *ggg*
    JF


    p.s.: >125 REALE dB sind sowieso unrealistisch, auch bei PHL. Vielleicht ab 100Hz und 30% Klirr .....
    Wär' mal interessant was die renomierten Speaker in 1-5m mit noch annehmbarer Qualität zusammenbringen ....

  • Für die Kling und Freitag CA 1515 gibt es einen Controller , der es noch mal schöner macht. mehr Bässe schönere höhen


    etwas kostmetik in den mitten udn high miten.


    Fliegen kan mann die an so normalen schnullis oder halt einem Flugbügel, den mann da dran schrauben kann. an die schnullis.


    ovn denen gibts halt vier stück.


    das kostet zumindest bei monacor ein son teil so viel wie eine kurze ancra flugschiene.


    ich wäre eh dafür den flug bügel extern zu kaufen und die Box von den abmassen so zu machen, dass der Passt.


    ich glaube der Acoustic line ist relativ günstig.

  • moser7:
    Wir fahren die TSM15 z.Z. ohne Controller an einer 1200 Watt Endstufe Yorkville AP4040 (je 1 Kanal pro TSM15) - und das ohne Probleme.
    Du kannst Dir für den Seeburg Digitalcontroller HDSC2.4 die Software und die Werkseinstellungen runterladen. Darin ist zu sehen, daß der Controller für die TSM15 eigentlich gar nichts am Frequenzgang macht außer einer kleinen Anhebung bei 1,6kHz.
    Von der Bestückung her ist meines Wissens nach die TSM15 identisch mit der Nexo PS15 und der AD MA15 (15" PHL und 2" B&C DE750). Nur die Frequenzweichen und die Hörner sind verschieden.
    Gewicht TSM15: 31 kg.
    Und da weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnt, diese Box selber nachzubauen. Zumal ja auch die Frequenzweiche nicht unkritisch ist.
    Gruß,
    Jürgen Müller