URPS (mal wieder)

  • sicher haben die ein idealse Cahssis im Programm wem das nciht sofort beim druchblättern des katalogs auffällt sollte bei Urps nochmal von vorne anfangen.


    Nur ist das Preisniveau jenseits von gut und böse
    ich glabue das chassis kennt hier sowieso schon jeder


    es wäre geeignet bei ca. 80...90% Rabatt
    die Händlerkonditionen bei Monacor sehen aber etwas "konservativer" aus


    ferner eine Firma die viel in asien PRoduziert abe zu "wetniveau" verkauft - das darf man ned unterstützen - wenn die zu china PReisniveau verkaufen dann gerne ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Grüsze!


    Zitat


    Wellenfront schrieb am 2002-12-17 10:52 :
    Monacor hat auch ordendliche Sachen aus Europa.
    Und der Technische Leiter Ghünter weiß sogar was er tut,hat man auch nicht oft....


    DAS aus deinem Mund!!!
    Hat's viel Überwindung gekostet? *ggg*


    Über Preisgestaltung generell(!) bei HiFi-Speakern brauchen wir nicht zu diskutieren ...


    mfg
    JF

  • Zitat


    JF schrieb am 2002-12-17 13:35 :
    Grüsze!
    Über Preisgestaltung generell(!) bei HiFi-Speakern brauchen wir nicht zu diskutieren ...


    Eben!
    Ich will ja nur endlich mal ne Chassis-Empfehlung für Leute die nicht gleich einen 128er URPS sondern einen kleinen 4-8er URPS für zu hause (ja ich weiß, falsches Forum) oder zum ausprobieren des Prinzips bauen wollen wie ich und dementsprechend sich icht 300 Chassis aus China liefern lassen wollen. Na ja angeblich sind seit gestern zwei weitere PSL265 zu mir auf den Weg. Warn allerdings wirklich übel teuer. Mal schaun, ob sichs gelohnt hat.


    Lutz

  • Hi!


    Die Geschichte vom kleinen HomeURPS....
    Oder: was ein geeignetes Chassis können sollte.....



    Es braucht etwas "mehr" an MembranflächeFläche um einen Klein-URPS zum Klingen zu bringen. Warum? Weil die starke Luftfeder nur die normalerweise witzig unlineare "Chassisfeder" linearisiert.
    (Achtung! Vereinfachung)
    Die Gesamtfeder agiert weiterhin "nichtlinear". Leider.


    Aber der Antrieb!! Der gibt vorzeitig auf.


    Wichtig! Im UR-Betrieb "sieht" der Antrieb nur die Federn! Die Membranmasse fällt aus der Rechnung - je tiefer es geht... desto mehr.
    Je tiefer es geht, desto ´wirksamer´ wird die GesamtFeder, welche dann, zusammen mit der Antriebslinearität, die Membranposition bestimmt.



    Ich weiche ab, und formuliere nebstbei TiefbassKriterien....
    - Der Antrieb sollte linear bleiben, nicht progressiv eingehend.
    - die Feder sollte linear bleiben, nicht progressiv ansteigend.



    -------------------------------------
    ------------------------------------
    Wendung zur Praxis!
    -------------------------------------


    Solche Chassis gibt´s nicht! (<--meine Meinung). Ok, im Superteuersegment eventuell schon.


    Ich wünsche mir:
    absolute Linearität ALLER (Wichtig)-Parameter über +/- 3mm Hub..... und 50 Watt Input. Ein bescheidener Wunsch! Aber damit könnte man schon "rechnen".


    Gruß, maha


    PS: Vorsicht! Schwachsinn!!!!!

  • hallo,


    wie schlimm klingts denn in der praxis, wenn sich die parameter tatsächlich ändern? und... wieviel auslenkung müssen 0,25qm membranfläche daheim eigentlich machen?


    zu bedenken wäre sicher noch der urps-sound, der vielleicht nicht jedermans geschmack ist. den typischen kino-wuumm dürfte man damit wohl nicht erzeugen können. der scheint eher vom gemeinsamen blubb des br-stacks zu leben. was machen die eigentlichen, damit das teilweise so mies klingt? bei dem finanziellen aufwand hinter der leinwand muß man sich ja schon fast anstrengen dafür. :wink:


    gruß


    frank

  • ...wie sieht den so ein URPS aus?
    Ich glaubm ich hab sowas noch nie gesehen.
    Wäre nett, wenn mir jemand mal ein Bild posten kann...oder zumindest die URL zu so'nem Teil.
    Muß scheinbar was besonderes sein, wenn hier so viele Leutchens posten.


    Gruß, Berni

  • Ist ja süss:-))))


    Ähmm....eigendlich ok das Teil....nur leider


    A)Mit Sicherheit zu schwacher Amp
    B) Im "Nutzbass" 45-80 eher leiser als das Orginal mit 3LS
    C)Impulswiedergabe wahrscheinlich auch "nur gut"


    mit dem PA Array hats nur bedingt zu tun....10W Pak gegen 2Kw Pak...*g*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • so bei meinen Urps mini versuchen komme ich gedanklich immer an eine grenze.




    wie verhält isch das cluster in sich.



    es heist ja mann soll hoch und briet stacken.


    also 3x3m zum beispiel.




    da nn ist es doch aber so, dass die äusseren chassis gar keinee wirkung des kopplung bzw. strahlungs widerstand effeketes haben.



    diese verhlaten sich doch so wie in ner einzelnen geschlosssen kiste.



    um hier etwas unterstützung zu bieten muss mann doch her gehen udn vor so ein Bass modul


    ne art wave guide mit einer tiefe von mindestens 20-60cm bauen.


    nur so wied die membran last doch ähnlich.



    der Druck innerhlab so eines quadrates wäre gleich die vielen kleinen auf einander gestellten quadrate hätten nen definirteren apstrahl winkel und bedingungen.


    udn die Cahssis ganz ausssen wären besser bedampft


    wo bie die Chassis im zentrum des gorssen quadratischen Classter bestimmt den maximalen Strahlung widersstand effekt haben.




    ich sehe zwei probeleme



    1. die Chsssis in der Mitte gehen elektrisch kaputt



    2. die cahssis aussen mechanisch.



    3. wie gehebe ich das problem.



    kann mann her gheen udn das cluster mit ungleicher AMpleistung versorgen.



    muss die entzerrung anders sein.




    doer wüurde ich mit ner wand die nur 1,2m x 6m hat besser und mit mehr bass da stehen.



    als mit einer 3x3m Wand



    wie richtet so ein Bass clster sit das berechen bar.

  • vorallem was ist die korrekte anordunug für so ein bassarray



    einach plan


    oder nach inne oder aussen gewölbt.




    wenn die abstrahlung so eines urps modules von der membranform abhängt, wie ist das dann mit der anordnung der chassis auf der front.



    geht auch relativ flaches an winkeln der boxhen zu einander um mehr spl in die mitte der box zu bekommen.


    doe rmuss das inner halb der box nach aussen gewölbt sein.





    eine Boxeranodnung halte ich für prinzip feindlich


    ich denke damit kastriert mann viele vorteile des urpses.

  • was mir noch auf viel .



    das prinzip scheint ja gut zu sein.



    aber mann verschenkt doch im vergleichzu ner BR box 6dB


    erkauft sich wirkungs grad druch leistung udn menge. etc.



    im prinzip ist das doch das schlechteste und ineffizenteste was mann machen kann.




    das ist doch verrückt und alles andere als wirtschaftlich.

  • dann kam mich noch so ne idee.



    Bagend ordnet ja die Chassis boxer mässig an.



    daduch erreichen sie iene definierte luftlast pro chassis.



    das ist mit sicherhiet relativ stack unabhängig.


    klar bekomme ich das kompressions effekte und TML effekte aber das Chassi kommt meachenishc nicht in die begrenzung.




    also werde ich dsa wohl doch eher so na ordnen müssen.


    mann maus da halt noch mit der Schall feld ankopplung experimentiern.

  • musst den kanal in dem die speaker sitzen nur groß genug dimensionieren, nicht das da ein resonator ensteht, der dir im nutzbaren übertragungsbereich alles versaut. über 100 Hz is fast alles egal.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • ich hab mir gerade überlegt, wenn ich den urps in drei module a 9 speaker zerlege und


    1 hinten positioniere und davor so dass die speaker frei abstrahlene könne


    die beiden boxer anordnugs 9er module.



    dann so nen planar wave guide davor.


    das ganze in nen 1,2x1,2 m gehäuse mit verriegelungs mecahnik hintne für mega hohe arrays.



    leider wird das ja dann wieder hölle schwer .



    so 60-80cm bzw. fast 1,2m könnte das ja auch tief werden .


    ohne ist ja schwerer wie nen MT4 .



    mann könnte ja gleich stapler kufen ein bauen.

  • tja, der thorsten. sagt doch einfach die bauen den sp-250c nicht mehr - jungs, das war ein örpz-chassis! zumindest gebraucht, was den preis betrifft *g
    aber irgendwo hab ich das teil schon mal von einem anderen hersteller gesehen...such_such...
    <a href=http://www.speaker-center.de/sp-200c.htm>link </a>
    1313

  • Besser Monacor SP-10/150PA:
    PA-Bassmitteltöner, 300WMAX, 8 Ohm
    Besonders gut geeignet als Hochleistungsmitteltöner in großen Mehrwege–Systemen, sehr ausgedehnter Frequenzgang.


    Technische Daten
    Impedanz (Z) 8 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs) 60Hz
    Max. Frequenzbereich f3–5000Hz
    Maximale Belastbarkeit 300WMAX
    Nennbelastbarkeit (P) 150WRMS
    Mittl. Schalldruck (1W/1m) 98dB
    Nachgiebigkeit (Cms) 0,19mm/N
    Bewegte Masse (Mms) 38g
    Mechanische Güte (Qms) 5.36
    Elektrische Güte (Qes) 0,30
    Gesamtgüte (Qts) 0,29
    Äquivalentvolumen (Vas) 34 l
    Gleichstromwiderst. (Re) 6.9 Ohm
    Kraftfaktor (BxL) 18,2Tm
    Schwingspulenind. (Le) 0,94mH
    Schwingspulendurchm. 65mm
    Schwingspulenträger Kapton
    Lineare Auslenkung (X) ±4mm
    Eff. Membranfläche (Sd) 350cm²
    Magnetgewicht 66oz.
    Gewicht 5,5kg


    Bild:
    http://www.monacor.de/produkte/Bilder200/G102500A.jpg


    Schön ist BL=18
    X-Max=4mm
    QTS=0,29 --> man kann recht nah an die einbaureso rangehen ohne stark davon beeinflusst zu werden.
    WIRKUNGSGRAD!=98 db: ohne den gehen auch 128 Chassis mit ausreichend Ampleistung nicht. Wirtschafliche Regionen im Gesamtwirkungsgrad sind bei diesem Prinzip ja sowiso selbst bei besten Chassis so ne Sache. -15 bis -30db im unteren Übertragungsberich sind selbst mit durchschnittl. Musiksignal nur mit richtig viel Leistung in den auf dem Gesamtlautstärkelevel passenden und hörbaren Bereich zu bringen.

  • ähm...98db sind im mitteltonbereich, das kratzt keine sau - im bassbereich ist der wirkungsgrad nur durch die membranfläche gegeben.
    zum wirkungsgrad des örpz: man braucht schon viele, dann ist der wirkungsgrad aber annehmbar wg. array.
    1313