Defekt am Hifi-Verstärker...

  • Hallo Leute,


    vorhin hat mir ein Freund einen kleinen alten defekten Hifi-Amp vorbeigebracht.
    Den Verstärker hatte er vor einem Jahr auf einem Flohmarkt für 50DM gekauft und weil er meint, dass die Reparatur zu teuer ist und sich nicht mehr lohnt hat er ihn zu mir gebracht.......Immerhin habe ich auch ein kleines bisschen Ahnung davon.


    Zu dem Defekt:
    Ein Kanal arbeitet einwandfrei, beim anderen Kanal hört man nur leises rauschen und man kann die Musik, die läuft gerade noch erahnen.
    Ich habe den Verstärker mal aufgeschraubt.. da habe ich dann gesehen, dass die 3,15A Sicherung von einem Kanal gegen eine 4A Sicherung ausgetauscht worden war. Daraufhin
    habe ich dann alle 4 Leistungstransistoren durchgeprüft (ich hoffe richtig..) und sie waren noch alle ganz. Dann habe ich noch 2 andere kleinere Transistoren, die auch auf dem Kühlkörper waren durchgeprüft - die waren auch ok.


    Wüßtet ihr jetzt noch ein Bauteil, dass kaputt gegangen sein könnte?
    Ich bin für jeden Tip dankbar......



    Mfg
    Ulrech

  • scheint an der Vorstufe zu liegen , Generator ran 1khz drauf und schaun an welche stufe es aufhört, ein Ossi wäre dazu nicht schlecht oder ein NF-Signalverfolger. Wenns rauschen tut denk ich mal das die Endtufe i.o.


    Aber fern diagnose ist immer blöd :sad:

  • Danke für deine Antwort......
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber aus wievielen und welchen teilen besteht denn die
    Vorstufe? Ich hatte immer gedacht das wäre nur der eine Transistor der auch auf dem Kühlkörper liegt.
    Kann ich das Signal auch mit einem Multimeter verfolgen, denn ich habe leider weder einen NF-Signalverfolger noch ein Ossi..


    Über ein bisschen Nachhilfe würde ich mich sehr freuen....:smile:


    Mfg
    Ulrech

  • moser7 Keine Ahnung....


    rockline Ich werde jetzt da noch ein wenig rumprobieren.......
    wenn es mir zu dumm wird, kommt er eben in den Papierkorb....:smile:


    Mfg
    Ulrech




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-08-12 14:37 ]</font>

  • hm wenn der sowieso sonst entsorgt wird.... kannste ja mal grundlegend den aufbau eines amps ansehen :smile:


    im prinzip sind die alle gleich gestrickt manche verwenden als Stromverstärkungs ausgang halt bipolar (so wie deiner oder? was steckt den an transistoren drin?) oder MosFetties letztere sterben auch gerne mal "so" bei unsauberem design weil die halt hauptsächlich gut schwingen aber keinen 2.durchbruch haben sind sie belastbarer (überlastbarer) naja scherz.......
    wenn was rauskommt tipppe ich mal nicht auf die Stromverstärkung


    also Du hast 4 Transistoren als ausgang die sind dann parallelgeschalten für mehr strom wenns rauscht und *kein* DC aufm ausgang leigt scheinen die ok zu sein


    Vorstufe oftmals wald und wiesen BD140 oder ähnlich (sind "dünner" meistens wenns kein Schwachbrüstiger amp ist) hast du die mal durchgemessen - obacht mit einem Digital multimeter geht das oftmals nicht richtig muss in "diode" betreibsart stehen


    Eingangsstufe ist meistens ein Differnezverstäker (für die Gegenkopplung von "hinten")
    dann spannungsverstärker und eine Treiberstufe


    ein - weil ja alles egal - billigst trick wäre - selber nichtausprobiert müsste aber gehen - Rausch Pfeif etc. signal einspeisen und per osiz- wenn Du eines hast oder notfalls per kpfhörer !hochohmig! prüfen ob aus der stufe was rauskommt, da wo nix mehr kommt da ist was faul


    ich tipppe aber auf die Treiber - weil lt. Dir "fast nichts" rauskommt oder eine stufe vorher - spannungsverstärkung
    Ferndiagnose immer schwierig


    bistDu sicher dass an deinem Hifi Amp nicht evtl. nur einen eingangsstufe vom vorverstäker - tastenaggeragt da ja verm. alt - im eimer ist?


    mein tip probiere einfach durch mehr als kaputt kann dein kaputter Amp nicht werden :smile:


    was sind für Transistoren verbaut? und wo evtl. kann man dann was sagen :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Das sind ja schon mal ein paar gute tipps...
    danke trockenbassfetischist..


    Ich habe mal noch ein paar bilder von der Hauptplatine gemacht, viel erkennen könnt ihr wahrscheinlich nicht, aber vielleicht könnt ihr euch jetzt eine bessere vorstellung davon machen....


    Erstmal ein Bild von oben:



    Nochmal eins von oben, diesesmal habe ich die PLatine aber gegen das Licht gehalten...dann seht ihr auch mal die leiterbahnen:



    und dann noch die Platine von unten mit den 4 Leistungstransistoren:



    Es werden 2 verschiedene Arten von Endtransistoren verwendet. Zwei mit der Bezeichnung D586 und zwei mit der Bezeichnung B616, alle 4 sind von NEC.


    Von den anderen heißt keiner BD140...
    Es sind nur noch 2 D667, 2 B647 und die beiden, die auch auf dem Kühlkörper liegen C945 da..die restlichen dürften eher uninteressant sein, da sie nicht paarweise vorhanden sind.....


    So, jetzt hoffe ich habe euch jetzt nicht zu viel blödsinn erzählt....


    Alle 6 Transistoren vom Kühlkörper habe ich durchgeprüft - alle in Ordnung...


    Jetzt werde ich mal noch die anderen 4 duchtesten....mit einer kleinen versuchschaltung (so wie die anderen auch).
    Also nicht mit dem Multimeter.


    Wenn die auch noch Ganz sind, werde ich mit dem Kopfhörer dranngehen und wenn ich dann auch keinen Fehler finde.....werde ich mit dem Vorschlaghammer rangehen...:grin:



    Mfg
    Ulrech

  • der BD War ja ein beispiel
    bei Dri ist der Treiber mit 2SD667 und 2sb647 ausgeführt
    für diezum testen Pinbelegung von vorne draufschauen und beine nach unten:
    ECB
    sollte zum prüfen ausgelötet werden - beim einbauen ncihtverwexeln welcher wei eingebautwar *G*



    von den endtransistoren habeich keine daten - vermujtlich discontiued naja dem aufbau nachzu urteilen schon recht alt
    was isses denn für einer?


    kann man echt nur raten .... hm ferndiagnose


    also echt mal stück sfür stück zturückgehen evtl. malauch auf kalte lötstellen achten und das tstenaggregat anseehn - fallen wenn sie latsind gerne mal auseinander


    mehr kann ich leider auch nciht helfen

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.....


    Zuerst die gute: Vorhin habe ich die Transistoren durchgeprüft und bin fündig geworden.
    Ein sb647 ist defekt....wenn keine spannung an der base an liegt schaltet er nicht durch - das ist ja ok -, aber er schaltet durch (seltsamerweise aber nur in eine richtung), wenn ein negatives oder positives potential anliegt :eek: .....auf jeden Fall ist er nicht mehr in ordnung..


    Nun zu der schlechten Nachricht:
    Ich habe dann den anderen sb647 auch ausgebaut und geprüft, der schaltete richtig. Dann habe ich ihn in den defekten Kanal eingebaut,aber den defekten transistor habe ich nicht mehr eingebaut - das war wohl ein fehler. Denn als ich einschaltete ging der defekte kanal wieder ganz normal, ich freute mich schon riesig, aber dann flog nach 20Sekunden die Hauptsicherung des Verstärkers raus.....hmmm
    Woran lag das jetzt?


    Ich werde jetzt die sicherung nochmal ersetzen und den defekten transistor auch wieder einbauen.....mal schauen was dann passiert.....



    Mfg
    Ulrech

  • hm irgendwo ein "kurzer" ?


    gibts dei transistoren noch irgendwo?
    waren das jetzt die treiber oder die endtransistoren?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Ulrech, du gibst Dir soviel Mühe um den HiFi Verstärker. Finde ich faszinierend!
    Sage mal um welches Modell es sich handelt, ich kenne mich von Berufs wegen sehr gut mit so etwas aus, und wenn wir im Service einen Schaltplan von dem Gerät haben sollten, helfe ich damit gerne aus.
    Das die Sicherung geschossen ist, kommt wohl durch den fehlenden Transistor. Die Endstufenschaltung driftet ohne Treiberstufe innerhalb kurzer Zeit auf ein Betriebsspannungspotenzial, und es kann zu einer Zerstörung der Endtransistoren kommen, die letztendlich den hohen Stromfluß zur Folge haben.
    Es ist ganz schwer aus der Ferne so etwas zu beurteilen!
    Mache das mal so, anstelle der beiden Sicherungen für die, na sagen wir mal +-35 Volt Spannungsversorgung der Endstufe, baust Du mal 2 Widerstände 100 Ohm/5Watt ein. Damit kann dir der ganze Salat nicht so schnell um die Ohren fliegen.
    Nun lötest Du erst mal wieder neue Transistoren ein (wieviele kann ich schlecht beurteilen - kommt drauf an was die "Explosion" bewirkt hat) und schaltest ein! Sofort auf die beiden 100 Ohm achten - steigt Qualm auf, schnell die Mühle abschalten!
    Wenn nicht, Spannungsmesser mit Minus an Masse und Plus (DC Bereich bis ca. 50...60 V) an LS Ausgang. Wenn hier nun ein schwerer DC Offset anliegt stimmt noch was nicht. Beide Kanäle müssen so erst mal geprüft werden. Nun über den niederohmigen Zementwiderständen (o,2 - 0,5 Ohm) den Spannungsabfall messen und beide Kanäle vergleichen. Hier sollten so um die 20....30mV anliegen - ist aghängig vom Wert der Widerstände.
    Wenn beide Kanäle ungefähr gleiche Werte zeigen ist schon mal im Groben Ordnung in der Schaltung - ist eine ernste Abweichung feststellbar, hilft eigentlich nur der Gang zum Spezialisten - Du suchst dich ohne eine gewisse Routine in solchen Dingen dumm und dusselig.
    Aber nenne mir mal Hersteller und Type, dann schaue ich mal!
    Stefan

  • naja durch das nicht einsetzen hatt sich wohl der ruhestrom so negativ verstellt so das es zu einen hohen stromfluss durch die beiden Leistungstransistoren gekommen ist :sad: wenn du pech hast sind die jetzt auch durch :sad: auf jeden fall prüfen !


    widerstände sind blöd, ich löte immer zwei soffiten rein ( eine positive u. eine in die negative spannungsversorgung und in reihe *g*), da sieht man sofort was passiert vor allen wenn man den Ruhestrom einstellt :wink:


    das mit dem ruhestrom ist von endstufe zu endstufe unterschiedlich aber etwa 30mV über den Emitterwiderstand sind real. da du keinen ossi hast kannste nicht sehen ob der zu gering ist :sad:


    man sollte den auch vorsichtshalber messen wenn die stufe warm ist, nur zur kontrolle !

  • Das finde ich aber nett das ihr mir so nett helft....


    rockline: Es ist ein NIKKO NA-590 Verstärker. Vor dem NA-590 steht noch Integrated Stereo Amplifier...ist eher unwichtig, glaube ich...
    Ich gebe mir nur soviel Mühe, damit ich Erfahrungen sammeln kann. Dem Typ, der mir den zum reparieren gegeben hat, wäre es egal wenn ich ihn einfach entsorgen würde...also von daher will ich da nur ein bisschen drann rum experimentieren. Macht mir aber auch Spaß...
    Neue Transistoren muss ich erst mal bestellen...das dauert dann schon ein wenig. Wo bekommt man die denn am günstigsten her? Von Conrad oder ELV?


    marcoboy: Ich habe nur eine Stoffite mit 24V/10Watt da.....ich gehe nachher noch zur Tankstelle und kaufe nochmal 2.


    Ich kann die Teile erst heute abend durchmessen, da ich jetzt - wie es sich für einen 17-Jähriger Schüler gehört - 510 zeitungen verteilen muss, damit ich meine ganzen PA-Geschichten finanzieren kann. :smile:



    Mfg
    Ulrech


    P.S: Tut mir leid das ich erst so spät schreibe, aber ich war gestern noch auf einer Party mit meiner richtigen PA "krach machen". :smile:

  • Hi Ulrech,


    Nikko haben wir leider nicht in der Serviceabteilung - also kein Plan.
    Einen Tip noch: Nehme ein Ohmmeter, klemme den Minus an die Zentralmasse im Verstärker und vergleiche dann an identischen Punkten bei ausgeschaltetem Gerät die Werte. Den funktionierenden Kanal nimmst Du als Referenz zum Vergleichen.
    Mit einem analogen Ohmmeter geht das am besten, Digitalgeräte zählen immer so blöde hoch, wenn Kondensatoren im Meßkreis liegen. Das verwirrt manchmal!
    Wenn alle Böcke beseitigt sind erhälst Du identische Werte - dann müßte er eigentlich klappen.
    Ruhestrom und DC Offset sind markante Einstellarbeiten, daß mußt Du nach erfolgter Reparatur noch machen - das Trimmpoti für den Ruhestrom solltest Du grundsätzlich erneuern. Schaue beim einschalten aber, daß Du den eingestellten Wert des alten Trimmers in etwa übernimmst. Oder stelle sicherheitshalber den Wert auf "0", frage mich jetzt aber nicht ob das links oder rechtsanschlag ist, daß kann man nicht pauschal festlegen.
    Auch mußt Du die beiden Trimmer auseinanderhalten - wie gesagt, der andere ist DC Offset.
    Es gibt auch Stufen ohne diese Einsteller, oder nur Bias (Ruhestrom) ohne DC justage.
    Schwierig, schwierig - aber wenn es Dir Spaß bereitet zu bastelm ist es ja ok!
    Viel Spaß und Erfolg....
    Stefan

  • So...
    Ich habe jetzt gerade nochmal alle Transistoren durchgecheckt.
    Das Ergebnis war leider nicht so doll.
    2 Endtransistoren und noch ein treiber sind hinüber. Die anderen scheinen alle noch in Ordnung zu sein. Doch dazu habe ich noch eine frage.
    Sind Transistoren auch kaputt, wenn sie z.b. als NPN auch einen kleinen Strom durchlassen, wenn man minus an die Base anlegt? Entweder ist mir das bisher nicht aufgefallen, oder es sind noch mehr transistoren kaputt. Das wäre natürlich nicht so gut...:smile:


    rockline: Schade, dass du den Plan nicht auf lager hattest, aber trotzdem vielen Dank das du nachgeschaut hast.
    Das mit dem Ohmmeter und dem Wertevergleichen mach ich doch erst, wenn ich die neuen Bauteile eingesetzt habe, oder?
    Einen Trimmer finde ich in dem Verstärker nicht..hmm. Was ich muss ich denn ohne diesen Einsteller daran verändern, nur einen Festwiderstand austauschen?


    Wo soll ich die Bauteile jetzt nachbestellen?
    Finde ich die unter diesen Bezeichnungen, oder muss ich da erst nach vergleichstypen suchen?



    Also den Fehler für den ersten defekt hatte ich ja schon gefunden, jetzt hoffe ich nur, das ich meinen fehler auch wieder gutmachen kann......:eek:



    Mfg
    Ulrech

  • Leider kann ich euch erst wieder in 3 Wochen über den Verstärker berichten, denn ich gehe morgen für 3 Wochen in Urlaub....
    Also wundert euch nicht, wenn ich nicht antworte.....


    Ansonsten macht es gut....



    Mfg
    Ulrech

  • am besten die teile in einen transitortester setzen ich hatte mal einen vom ELV da war das ding in einen schwingungskreis drin. oder ein digitalmultimeter . das mit den ruhe strom kann sein das sich der so einstellt da müste ich mal die leiterplatte sehen und mit dem finger verfolgen :wink: also von der base vom treiber für die beiden leistungstr. muss ein spannungsteiler mit poti eigentlich vor sein ?


    wenn nicht stellen ist der fest eingstellt .


    Also jetzt hilft blos eins den noch ganzen nehmen Verstärkung messen und ein passendes gegen stück suchen . wenn so alle ungefähr die selbe verstärkung haben sollte es wieder so hinkommen .


    Also das endstufenpärchen würde ich immer messen. Ich kann mich noch früher an KD503 ausmessen erinnern *g* aus 50 stück 4 finden die einigermassen passten. Ein grausames spiel aus der DDR geschicht :smile:

  • Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück...


    marcoboy: Keiner der Treiber hat ein poti vor der Base. Da sind nur ein paar Festwiderstände vorgeschaltet. Auf der ganzen Platine sehe ich seltsamerweise keinen einzigen Poti, außer natürlich denen für die Klangregelung.
    Ich habe mir vorhin bei ELV einen Transistortester-Bausatz für 15Euro bestellt, damit ich nochmal genau überprüfen kann welche Transistoren nun wirklich hinüber sind.


    Dann war ich gerade noch auf der Homepage von reichelt und habe mal versucht die Ersatztransistoren zu suchen. Die treiber (SD667 und Sb647) habe ich gefunden, aber die Endtransistoren habe ich dort nicht gefunden. Das liegt wahrscheinlich daran das ich nicht die richtig bezeichnung für die Endtransistoren habe. Auf 2 Transistoren steht nämlich D586 auf den anderen beiden B616, in einer online-vergleichsdatenbank (http://www.ee.washington.edu/c…_archive/parts/cross.html) finde ich für D586 gar nichts und für B616 finde ich mehrere transistoren z.B. 2SB616 diesen Typ finde ich bei reichelt.de aber nicht. hmmm


    Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?



    Mfg
    Ulrech


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2002-09-09 18:02 ]</font>