PlanarWaveguideHorn

  • Hallo zusammen,


    mich läßt dieses Prinzip nicht los :smile:


    Ist ja eigentlich ne reine BR Box welche durch dieses "Horn" nochmals stark unterstützt wird.


    Hat hier jemand ne Ahnung wie dieser vorgesetzte Kasten berechnet wird ?


    Normale Hornberechnungen scheiden ja irgendwie aus.


    Gruß


    Frank N.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • das ist im Grunde genommen eine Orgelpfeife!
    Unten wird der Ton erzeugt, und die Pipe schwingt in Resonanz mit. Die Länge bestimmt die Tunefrequenz.
    Es handelt sich keinesfalls um ein Exponentialtrichterprinzip - der Resonator ist ja einfach gerade.
    Meiner Vermutung nach werden alle Luftmoleküle in dem Kasten durch den Treiber angeregt und nach draußen befördert. Dadurch erwirkt man wohl eine größere Ankopplung an die Luft vor der Box!
    Wie dem auch sei, es bringt tatsächlich ganz anständig was. Leider ist der Sound sehr unregelmäßig, es gibt Frequenzen um die 60 - 70 Hz die das Bin hervoragend bedient, darunter wirds deutlich weniger, und in höheren Lagen neigt das Teil zum dröhnen. Eine Abkopplung sollte spätestens bei 130Hz erfolgen. Ein Lowcut um 35Hz ist ebenfalls Pflicht!
    Wir haben solche Teile, inzwischen alle mit RCF LF18G400 bestückt. Schlechte Ergebnisse brachten Eminence Kilomax und Electro Voice 18B. Der EV EVX180 ist eigentlich der Originaltyp dieser Box, aber er kostet wesentlich mehr als der EVX180 und bringt (leider) nicht mehr Output.
    Von diesen Bins gehen 4 pro Seite schon ganz ordentlich, 8 Stück pro Seite sind eine ganz fette Nummer.
    Aber eine d&b B2 geht wesentlich tiefer im Sound, davon 2 pro Seite mit 15" kombiniert müßten besser kommen!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal danke für deine Antwort, Orgelpfeife... das wäre dann ja eigentlich ne Transmissionline aber dafür ist se doch im Grunde viel zu kurz... schon merkwürdig.


    Eigentlich ähnelt das ganze ja auch ein bißchen nem Bandpassgehäuse, bis auf die fehlende Trennwand mit Resonator...


    Habt ihr die 18 oder die 17 ?


    Besten Dank schonmal


    Gruß


    Frank N.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Ich meine das V18PWH.
    Das mit der Orgelpfeife meine ich tatsächlich. Die erweitert sich ja nicht nach oben, sondern geht gerade hoch. Die tiefen Pipen sind entsprechend lang, daß Wave dafür dick.
    Ob das so stimmt weiß ich nicht - mir hat ein Vertriebsmann das mal so erklärt.
    Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-08-14 21:08 ]</font>