URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

  • Grüsze!


    Zitat


    Brain schrieb am 2002-09-25 12:10 :
    Stimmt. Bei ordentlich enger Anordnung koppeln sich die Strahlungswiderstände.


    Warum? Glaubst du nur weil der BR Box ein Kanal im Gehäuse ist koppeln sich die Strahlungswiderstände nicht mehr?


    Doch, aber das Gehäuse wird riesig, nicht mehr transportierbar!


    Außerdem kannst du die Resonanz des Urpses relativ vergessen, da der Speaker da nicht mehr aktiv angeregt wird! Eine Bassreflex natürlich schon!


    mfg
    JF

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-09-27 20:24 :


    Doch, aber das Gehäuse wird riesig, nicht mehr transportierbar!


    Riesig? 15" lassen sich teilweise schon in ein 100liter Gehäuse stopfen und schaffen darin sogar 38Hz f3. Bei 150 liter sind es sogar 33Hz. Das ist keinenfalls riesig.

  • jungs, ihr seid vom thema abgewichen. wolln wir jetzt überall nen thread starten was besser ist - urps oder bassrelflex oder horn.
    brain, lass es dir gesagt sein - vor ca. einem oder einem halben jahr haben so (wie du es tust) alle gegen herrn wellenfront gewettert. und nun nicht mehr. warum nur?
    warum verlässt du dich auf dinge die andere behaupten (vgl visaton)?
    bau dir doch selbst nen zimmerurps so wie der tbf es getan hat. und - jaa, dass er sich nun 400 speaker bestellt hat kommt nicht von ungefähr, kapito?!
    also, ruhe jetzt im kasten und lasst uns diskutieren wann wie realistisch ein treffen veranstalten können. wird wahrscheinlich erst im nächsten jahr stattfinden können weil herr wellenfront wohl kaum bock hat so weit zu einem, ich sag mal "kindergartenfestchen" zu fahren (wenn ihr wisst was ich meine). wenn tbf seine urps fertig hat (also wohl nächstes jahr, denn die urps kann keinen schnee schmelzen) wäre das doch eine prima angelegenheit das ganze mal ausgiebig zu testen, oder?

  • Sorry ich weiss natürlich keine Antwort auf deine (Haupt)Fragen, aber es heisst ÖRPZ = URPS Array (woher kommte das überhaupt *confused*)
    kai
    falls WF so gnädig ist, und uns seine Termine mitteilt, könnten wir den irgenwann stattfindenen BiertrinkenForumsAbendInHH vielleicht mit Magenschütteln stattfinden lassen :grin: :grin: :grin:


    Stefan




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-29 02:22 ]</font>

  • URPS steht für:
    Under Resonance Principle Subwoofer
    Heist halt unter Resonanz Prinzip Tieftöner.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    martin schrieb am 2002-09-28 17:20 :
    100 mal 150l IST riesig.


    44x44*70 bei 100liter.


    Zitat


    UND, wieviele Chassis kriegst du da innerhalb der halben Wellenlaenge unter??
    5-10?


    Nein es sind 20. Wellenlänge bei 38Hz beträgt 9m. Bei 44cm Schallwand sind das 20 Böxchen. Davon abgesehen braucht man nicht so viele wie beim URPS, da der Wirkungsgrad eines Bassreflex höher ist.

  • hallo zusammen,


    also die diskussion treibt ja nette blüten.
    wer sagt eigentlich, dass der urps schnee nicht schmelzen kann. ich denk mal, wenn man genug urpsen zusammenstellt, wird der schnee wahrscheinlich weggefegt.


    edit:
    ok, ich les den blödsinn grad selber, bitte nicht ernstnehmen.


    lg, alex
    (wohl doch etwas zu heftig gefeiert gestern)

  • Hi..
    Oliver
    ich habe mich etwas komisch ausgedrückt (lextrax, du warst nicht der einzige, der gestern gefeiert hat :smile:), ich meinte was ÖRPZ heisst, oder hat das keine richtige Bedeutung?


    MFG Stefan

  • hallo nochmal,


    also, wenn der test mal stattfindet, bin ich mir sicher, dass die wiener partie dabei wär. wie gesagt, wenn er denn stattfindet. bin mir sicher, dass martin und jf auch interesse hätten. ups, sorry, boxenguru vergessen! *zuihmrübergrins* :wink:


    lg, alex

  • Zitat


    wer sagt eigentlich, dass der urps schnee nicht schmelzen kann. ich denk mal, wenn man genug urpsen zusammenstellt, wird der schnee wahrscheinlich weggefegt.


    der uli sagt das. wegfegen vielleicht, aber nicht schmelzen.

  • und bei 90 Hz ? :smile:
    oha platz ausgegangen :smile:
    und für die kopplung ist kohärenz erforderlich
    im lamda / 2 Stack wird den 15ern reflex die kraft ausgehen bzw. auch die Reso erheblich sinken boooooooooooooooooooooooooooooooooom blubber

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-09-29 19:54 :
    und bei 90 Hz ? :smile:
    oha platz ausgegangen :smile:


    Und wie siehts bei den 128 Chassis URPS aus? Der ist sicher nicht größer als 1x1m oder, :lol:


    Zitat


    und für die kopplung ist kohärenz erforderlich
    im lamda / 2 Stack wird den 15ern reflex die kraft ausgehen


    Nachdem Du Dich ja anscheinend immer wieder auf den BL Faktor berufst möchte ich hier mal etwas klären. Nachdem Du ja ein so kluges Kerlchen bist, kennst Du sicher die Formel F= B*i*l, B*l ist der BL faktor und i ist der Strom, der durch die Schwingspule fließt. F ist dann die Kraft, die die Schwingspule erzeugen kann.


    Nun, ein URPS Chassis wird mit 100W angesteuert, ein 15" bis zu 800W. Gehen wir mal davon aus ein 10" URPS Chassis hat einen BL Faktor von 15N/A (was für einen 10" unrealistisch viel ist). Die Membranfläche beträgt bei einem 10" durchschnittlich 330cm². Bei 100W fließt bei einem 8Ohm Chassis 3.5A. Das ergibt eine Kraft von 52,5N. Das ergibt wiederum eine Kraftverteilung, von 0,16N/cm².


    Nun nehmen wir einen 15" mit einem BL Faktor von 24N/A (was realistisch ist). Die Membranfläche hat durchschnittlich 850cm². Bei 800W und 8Ohm ergibt sich ein Strom von 10A. Das wiederum erzeugt eine Kraft von 240N. Aufgeteilt auf die Fläche ergibt das eine Kraft von 0,28N/cm². So welchem System geht nun eher die Kraft aus? :lol:


    Zitat


    bzw. auch die Reso erheblich sinken boooooooooooooooooooooooooooooooooom blubber


    Reso sinkt, Qms sinkt!! Dämpfung steigt!! Also von wegen Blubber. Und was für einen 15"er gilt, gilt auch für einen URPS. Hast überhaupt schon einmal die Resonanzfrequenz eines URPS Cluster gemessen? Nachdem ihr knapp unter der Reso wegtrennt, glaube ich wird der URPS Cluster im Reso Bereich betrieben! Die Luftmasse steigt erheblich an, somit sinkt, wie Du selbst sagst, die Resonanzfrequenz. Ich bin mir fast sicher, dass dann aus eurem lieben URPS ein @RPS wird, @Resonance Principle Subwoofer :lol:
    Das würde auch den geringen Leistungsbedarf erklären. Aber solche Theorien, lassen doch eure URPS Hirne gar nicht zu oder?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain am 2002-09-29 21:38 ]</font>

  • Hi Brain-chen
    Immerhin,endlich ein Posting bei dem es mich nicht vor Lächerlichkeiten Gruselt.....
    Meine Hochachtung


    Viel Spass mit Eminence
    Ich werde mich aus der Teilweise Dümmlichen ÖrpZ Discussion Ausklinken.bevor alle Foren damit verstopft sind.


    Nur Überlege:
    Warum gibt eine Person mit meiner Erfahrung sehr viel Geld seit 18!! Jahren für ein System aus was nicht Funktioniert nach deinem Beschränkten Wissen..*g*
    Finde eine Person die nicht sehr Überrascht von der Performance ist..


    Und Tschüss




    PS:Wenn du TS Parameter Wicht wüsstest was dein Guru Herr Thiele über diesen Quatsch denkt..

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • @ Brain


    sehr guter gedanklicher ansatz mit dem BL etc. hab ich auch schon in betracht gezogen.



    leider ist das jetzt zu konkret


    und der Herr Wellenfrontler kommt nicht mehr mit seinen flapsigen bemerkungen und oberflächlichen ein würfen weg.


    kann oder will es auch nicht mathematisch erklären - die erklärung willst du ja Brain.


    des halb läut er jetzt weg.



    @ wellen frontler


    schade interesse an dem Vergleich
    könnte wir ja als eine art happening der szene PA Hifi Highend etc. gestalten.


    sollen wir dir die Fahrt noch bezahlen, damit du kommst ??? wenn wir schon amping udn controller nur für dich stellen.


    und asl top 4,6 mal Evolution von concert audio, das auch im lowmid SPL kann.




    angst bekommen oder was ist der grund.
    sich hier zu verabschieden.



    noch 2 wochen weiter dikutiert und der Brain baut mit 15" kappa lf nen urps da kannste gift drauf nehmen.


    evtl als BR kiste die etwas zu hoch abgestimmt ist.


    und asl vergelcih in geschlossenen kammern die evtl so Q 0,8 haben.



    da könnte ich mit dir wetten , wenn der Brain das nicht schon lange getan hat.






    @ all


    ich hab mir ja mit 2x8" so nen mini urps gebaut.
    dachte imer der sei gar nicht gut.
    da zu wenig chassis und die Boxer an ordnung auch nicht das wahre.


    jetzt hab ic die cahssis wieder ins BR gehäuse geschraubt.


    und bin eicht enttäuscht. bei gleichem amping und eQ einstellung anstatt der erwartetten orgien.


    eher verhaltener und schleppender als der mini urps.

  • @adim sorry das das so offtopic läuft aber da muss ich stelllung nehmen auch wenn mir langsam die lust ausgeht


    Brain Du ziehst oft richtige schlüsse leitest aber "falsche" sachen ab weil du immer in parametern denkst und nicht in sound / mechanik
    wenn wir bie dem 1x1 meter bleiben würden bekomme ich 24 chassis 8" unter das ist reine utopie mit so wenig arbeitet man nicht das kann man fast im rucksack transportieren
    => 24 x 209 cm = 5016 cm2 Membranfläche
    beim 15"er da gehe ich mal von 5 Stck aus auf 1x1 meter front? oder 4? ich bin optimistisch
    => 5 x 850 cm2 = 4250 cm2
    Membranfläche Vorteil Örps


    in 24 x 8 könnte man immerhin 3...4 kW reinstopfen - was man aber nicht tut - nur um klar zu machen wie wenig das einzelchassis arbeiten muss - membranen die wenig tuen müssen klingen besser als wenn alles auf anschlag läuft


    bei den 4...5 15ern kann man auch so um die 4 kW (1kW pro chassis wenn nicht gerade Eminence :smile: ) reinstopfen muss man auch sonst kommt nix raus die machen dann irrsinnigen hub - wer das leugnet der hat das noch nicht genauer untersucht fast alle 15er chassis sind da jenseits Xmax oder sie haben null antreib weil langhuber
    ein 24 BL 15er hat wenig Xmax


    bei sinnvolleren 2 kW bekommt ein 15er um die 500 W fast das was er kann und ist imho schon im ausserhalb Xmax bereich für die simulationsfreaks Xmax bei 30 Hz berechnen
    der passende speaker wird niemals nimmer 24 BL haben
    bei 2kW / 24= 83 Watt des 8"ers "langweilt" sich dieser eher
    der hubt zwar auch aber man stackt ja eine große anzahl sodass die luft bretthart wird dann hubt er nimmer so stark sezt dann effektiv schall um vgl. horn (das horn lässt man hier weg!)
    einen hubmindernden resonator benötigt man nicht das korrigiert man elektronisch bzw. gefährlichen hub kann der aufgrund der closed box nicht machen


    BL das weiss ich was das ist deshlab solltest du beachten dass beim Reflex die impedanz ganz gewaltig steigen kann 60 ohm ist kein Problem (reso peaks) beim örps läuft das von 7......9 ohm rum ab
    ........ oops da bekommt man ja bei reflex keinen strom rüber :smile: - weil die endstufe hat endliche spannung der strom sinkt wo über den speaker kann das ist im resonanzfall der fall und hier schwingt der speaker auf der resonanzfrequnz und zwar so wie es ihm passt die endstufe hat da relativ wenig "zu sagen"
    sie bekommt ja auch keine leistung "los"


    ferner musst du die membran beachten - ich muss echt mal hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit 2000 bilder /s machen im realplayerformat ins netz stellen - wenn ich zeit habe mega aufwand der testaufbau und der platz muss frei sein ....


    das sieht so aus:
    -die 8er membranen gehen kolbenförmig vor und zurück die sicke wabbelt leicht chaotisch -das ist der klirr
    -hab das nur mit 18ern gemacht (ich suche mal 15er und mache das dann in realformat)beim 18er reflex passiert folgendes der bereich der dustcap geht vor der rand bleibt erst einmal "stehen" (geht sogar eher rückwärts) ca. beim maximum der auslenkung dustcap kommt der rand schlagartig vor schwingt über während das dustcap schon wieder zurückgeht
    nun fällt dem rand auch ein dass er eigentlich zurück müsste und klappt schlagartig zurück usw...
    das sit das was ich mit wabbelmembran meine
    das das dann klirrt wie sau und der effektive membrandruchmesser sinkt dürfte logisch sein die membranfläche wird nciht ausgenutzt
    das ahbe ich nat. nciht mit nichtssagenden sinustönen gemacht - eine resonanz ist immer sinus sondern mit 2 dreicecksbrusts 40 und 60 hz gemeinsam im 0,3 sek tastverhältnis
    eine reflex mag das gar nichtsoviel kann ich jedem sagen ...


    bezgl reso Örps ja da sinkt die auch - das sit ja was ich immer sage das sit im prinzip ein horn!!!!!!!! im horn stopft man auch den speaker in eine zu kleine kammer treibt dort die einbau güte hoch und zieht sie wieder druch die luftlast runter
    diese luftlast kann auch dadurch hergestellt werden indem genügend viele speaker auf kleinem raum vorhanden sind
    die sinkende reso beim örps muss nat. beachtet werdne deshlab plädiere ich ja imemr für einfache lösungen hier (controller EQ etc.)


    um es nochmals zu sagen die tolle nformeln nutzen gar nix wenn die membran ncith das tut was sie soll - leider ist das immer der fall umso schlimmer je größer

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • nachtrag um das rätsel mit richtigen erkenntnissen und falschen schlüssen zu lösen:
    ..... Das ergibt wiederum eine Kraftverteilung, von 0,16N/cm². [örps]
    ....eine Kraft von 0,28N/cm².[15er]


    So welchem System geht nun eher die Kraft aus?


    falsche frage! welche membran sit stärker belastet?


    welche membran verbeigt sich eher? welche schwingt eher kontrolliert und kolbenförmig? welche hat mehr reserven nach oben hin?


    ach ja bevor ihr Wellenfront "blöd" annmacht solltet ihr wissen das er ca. 30x mehr know how hat als das ganze forum zusammen


    das er nicht gerade lust hat sich unter diesen begebenheiten auf eine 1000km reise zu machen um festzustellen was er wöchentlich feststellt das reflex in klangbezug keinerlei chancen hat ist auch logisch


    und das der herr thiele mittlerweile unter lachkrämpfen leidet ist auch klar ....


    Nachtrag Reso sinkt mit stacking:
    das hat Jens & martin auch shcon beschreiben man muss dann halt neu abstimmen
    Örps: EQing
    Refelx: mal schnell die säge auspacken und umbauen


    noch fragen? :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ob die ganze erklärerei was bringt? ich glaubs langsam nimmer. die jungens sollten mal ausprobieren.


    zur auslenkung: wer ajhorn hat, kann da ja schöne simus machen. zum vergleich: 2xESX gegen 96x8" urps. warum so viele 8"er? na weil gleiches packmass. und DAS zählt im endeffekt.


    was kommt dabei raus? bei 20 Hz hat der 96x8" bei 14,4 kW gerade mal 3 mm auslenkung. der ESX unter vollast fast schon 40 mm. und der urps ist bei 20 Hz auch noch ca. 20 dB lauter (mal davon abgesehen, ob de ESX bei 40 mm hub die 20 Hz auch packt *g*). ohne was zu entzerren!!!


    viele werden ja sagen, das ist ja unfair 4x18" gegen 96x8". ist es nicht, da das packmass der beiden systeme identisch ist :smile: ich glaube, das ihr das immer vergesst bei euren diskussionen.


    ist nur ne simu, aber ajhorn simuliert erschreckend genau, wie ich feststellen musste.


    gruß
    sascha


    p.s.: nicht das tthorsten mich noch schlägt, das soll jetzt nicht gegen seine ESX gehen, ist nur ein vergleich :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hellmich am 2002-09-29 22:51 ]</font>

    wer viel misst, misst mist