Topteil mit BMS 1" und Moncaor SP

  • Nein, bitte nicht sofort meckern, ich will nur ein Topteil realisieren das für einen
    Verein preislich OK ist, und auch vom Klang nicht zu verachten.


    Meine Absicht ist ein Topteil zu realisieren das passend zu 2x 15PZB Subwoofern auf jeder Seite ist, und da ist mir ein Speaker von Moncaor aufgefallen der meines Erachtens doch recht gute Werte hat, und da ich HEK Preise habe auch vom Preis mehr als gut.


    SP-12A/300PA, Qts 0,42, VAS 73L, Qes 0,45, QMS 5,46, BI 15,8Tm, Xmax 3,75mm


    Habe eine Simulation mit WinISD gemacht und habe eine –3db Frequenz von 43,8Hz
    erreicht und hat über 101,5 db 1W1m ab 50Hz bei 2 Stück in ca. 150L Volumen.
    Jetzt denke ich mir das ich als Partner den BMS 4550 + H 100 Horn für den HT –Bereich wählen sollte, und das dass ein gutes Trio wird Oder ?


    Nur welche Frequenzweiche (1,2kHz Trennfrequenz) soll man für diese Kombi verwenden. Habt Ihr da Ideen oder vielleicht Verbesserungen. Danke für Eure Hilfe

    Bonbon aus Wurst

  • Also nen Monacor Speaker würde ich für Pa Sachen nicht verwenden.
    Außerdem scheint das eher nen Bass, als nen Mitteltöner zu sein.


    Wofür brauchst du 43 Hz bei nem Topteil?
    Wenn das bis 100 Hz spielt reicht das dicke aus...


    Ich vermute mal du willst auch nicht sehr viel ausgeben.
    Also günstig und als mitteltöner nicht schlecht sind einige eminence 12"


    Wenn mehr Geld vorhanden ist B&C 12pl32 oder rcf 12"...

  • Hi,


    1-2 Eminence Kappa-12 sind da glaub ich die bessere Wahl.


    Wenn nicht eilt dann warte auf eine der häufigen Aktionen des Vertriebs und zahle dann eine Spottpreis für die Eminence.


    Ich denke wenn nur Konserve-Mukke über die PA läuft sollte einer reichen,


    Wie wird die PA geampt ???


    Grüßle


    pm-acustic, der sich nicht mehr einloggen kann.....

  • Na, wir haben im moment als Bassteil 1x15" auf jeder Seite und die Topteile sind Schrott. Wollte 2x 12" einsetzen um an den Schalldruck des 4550 herranzukommen, denn unser Yamaha Amp hat leider nur 2 x 250W RMS. Das Top muss nicht bis 43Hz gehen, ist mir halt aufgefallen das der Monacor doch sehr tief kann, und das man die im Notfall auch als Fullrange einsetzen kann, aber ich weiss nicht wir die Frequenzweiche aussehen soll, hat da jemand eine Idee.
    Zu den Eminece, ich glaube nicht das ich einen 12" für ca. 80€ bekomme oder?
    Danke für Eure Tips

    Bonbon aus Wurst

  • mhh 250 Watt sind schon ziemlich wenig, selbst für nen Topteil.


    Mhh also wenn es dir auf hohen Schalldruck ankommt wäre der B&C 12MH32 interessant, der macht mehr als 100 db und spielt bis ca 120 Hz.


    Aber naja wohl ein wenig zu teuer.


    Ansonsten sind die Kappa 12 schon wirklich gut.

  • Ok, also wenn 2 sagen der Kappa ist ok, dann werde ich diesen natürlich nehmen, denn Eminence ist mir schon lieber als Monacor, aber wir reden doch hier von dem Kappa Pro 12, aber wie ist denn der vom Preis, und wie muss die Frequenzweiche aussehen, damit auch alles klingt. Ich bin immer noch der Meinung das 2 Kappa besser sind als einer oder? Hat einer eine Idee für die Frequenzweiche
    Danke

    Bonbon aus Wurst

  • Der erwähnte Monacor-LS ist eigentlich ziemlich gut. Der gute Mann bei Monacor, der jetzt mit Einkäufen und Tests betraut ist, macht, seit er dran ist, eine gute Sache. Ich war schon mal da, um mir die Räumlichkeiten anzusehen, wo sie testen. Der Mann ist äußerst kompetent. Monacor hat jetzt einige wirkliche Perlen im Programm, vielleicht nicht zu vergleichen mit 18Sound oder RCF, aber ein zwei LS auf B&C-Niveau haben die schon.


    Das gilt natürlich nur für die teureren LS. Ganz klar, dass ein 20 Euro 12er nicht mal mit einem Eminence mithalten kann.


    Aber wie gesagt, der erwähnte LS ist recht gut. Hört ihn euch erstmal an, bevor ihr ihn aufgrund alter Vorurteile verteufelt.

  • Hi,


    nö wir reden von dem ohne Pro, der ist schon gut genug ! Es sei denn Du möchtst laufend mit deinen Boxen Fußball spielen, dann wäre der Gußkorb wohl besser.


    Zwei Kappa sind "zuviel" für einen 15" Woofer, der Kappa ist schon recht laut.


    Wenn Topteil und Bass an der selben Endstufe laufen dann ist sogar schon das Top mit einem Kappa zu laut !
    Außerdem ist die Ampleistung sehr wenig, das war jetzt nett ausgedrückt :smile:
    Einen Clip-Limiter hat die Stufe wohl auch nicht, oder ??


    Zur Trennfrequenz: bei ca. 2 Khz würde ich sagen, aber ohne die kombi zu messen wirds schwer mit der Weiche.


    Grüßle


    Sven

  • Jens Droessler


    Danke für Deinen Beitrag, denn ich wollte einen Bauvorschlag mit Monacor realisieren, denn auch meiner Meinung nach sind diese Speaker nicht so schlecht, wenn die TSP stimmen.
    Ich habe als Sub den SP-38A/500BS in 135 Liter eingebaut und einen Vergleich mit dem Dynacord ..18 Irgendwas gemacht, und ich habe den Dynacord den Laufpass geben, da der Monacor einfach besser war (Mein persönlicher Eindruck).
    Mein Problem ist aber jetzt noch die Frequenzweiche, kennst Du eine Kontaktperson bei Monacor, damit ich Ihn vielleicht kontaktieren kann. Danke
    By the Way, hast Du auch Erfahrungen mit den Hochtontreibern MRD 200 order MRD 140, oder vielleicht auch MHD 170 ? Danke


    @ Sven + alle


    Danke für den Tip leider hat die Yamaha keinen Clip-Begrenzer. Die Yam. Endstufe ist nur für die Topteile, und eine extra QSC Endstufe ist für den Bass da, aber die Bässe müssen als nächstes neu gemacht werden, da habe ich schon vor 2x15" B&C pro Seite einzusetzen, aber eins nach dem anderen.
    Mein Probem ist aber die Frequenzweiche, haben wir den keine Profis hier im Forum die mir/uns Tips geben können, damit ich dieses Projekt realisieren kann und meine Erfahrungen hier im Forum zum besten geben darf. Danke

    Bonbon aus Wurst

  • Hi,


    habe nie gesagt das es keine Lautsprecher im Monacorprogramm gibt die was taugen.


    Den von dir genannten 12" hatte ich noch nicht in den Fingern, deswegen auch keine Wertung.


    Den MHD-170 haben wir schon recht oft verbaut, ist für sein Geld echt brauchbar.
    Seit es den kleinen BMS 1" gibt lässt die Intresse an diesem Treiber nach. Ist halt auch nur ein 3/4" Treiber.


    Zur Weiche: Wo kommst Du her ? Ohne Messungen möchte ich mich nicht zu einem Weichenvorschlag hinreisen lassen.


    Grüßle


    pm-acustics

  • Da keiner mehr etwas gegen Monacor sagt werde ich die Topteile mit diesen Bauen, und sobald ich diese fertig habe werde ich - wenn Interesse besteht - einen kleinen Bericht hier im Forum zum besten geben.


    pm-acustics


    >>>>>Zur Weiche: Wo kommst Du her ? Ohne Messungen..........<<<<<<<


    " Na willst Du mich denn besuchen ? nee natürlich wollte ich keinen kompletten Weichenplan, ist schon klar das es dieses nicht gibt, ich hätte nur gerne ein paar Anhaltspunkte wie das Grundgerüst/Grundbestückung aussehen sollte und was ich ändern kann und muss um einen Speaker lauter oder leiser zu bekommen bzw Saugkreise u.ä., denn Messung kann ich schon machen.
    Danke

    Bonbon aus Wurst

  • Zitat

    " Na willst Du mich denn besuchen ? nee natürlich wollte ich keinen kompletten Weichenplan, ist schon klar das es dieses nicht gibt, ich hätte nur gerne ein paar Anhaltspunkte wie das Grundgerüst/Grundbestückung aussehen sollte und was ich ändern kann und muss um einen Speaker lauter oder leiser zu bekommen bzw Saugkreise u.ä., denn Messung kann ich schon machen.
    Danke


    Besuchen ? Klar wenn du auf Ibiza wohnst gerne :smile:


    Zur Weiche:


    Wenn der Frequenzschrieb des SP-12/300PA halbwegs stimmt, dann solltest Du dich so um die 1,5 kHz von im trennen. Bei 2kHz scheint die Membran schweinereien zu machen.
    Wenn Du höher trennen willst muß Du dem Chassi mit einem speziellen Filter das Maul stopfen. Sonst mal ein klassische 12db Filter probieren.
    Der BMS-HT: Je nach Horn, welches möchtest Du den benutzen ?
    Ich denke ein 18 dB Filter ist nicht die schlechteste Wahl.


    Allgemein: Wenn geht keine Widerstände in der Weiche und wenig Bauteile => was nicht drin ist kann nicht abbrennen. Eine kleine Senke zwischen 1-3 Khz hat auch noch nicht geschadet.


    Grüßle


    Sven

  • Hi
    Für den 4850 will ich das RCF H100 nutzen, meiner Meinung nach müssten die beiden gut zusammepassen. Ich werde für den Moncaor mal die Standartwerte als Frequenzweiche einsetzen, aber für den HT müsstes Du mir schon ein wenig helfen, damit ich nahe an das Optimum komme.
    Trennen bei 1,5kHz scheint ok, und 18dB für den HT auch. Welche Bauteile sollte ich Deiner Meinung nach für den 4850 einsetzen?


    Zum Durchbrennen, ich glaube die Gefahr besteht bei uns nicht, weil einfach nicht die riesigen Lautstärken gefahren werden, ansonsten meckert das Publikum ( meist über 50 ) sowieso, aber nicht destotrotz der Klang
    muss gerade bei der kleinen Lautstärke sauber sein, und dann ohne Wiederstand für den HT wird es so oder so nicht gehen., denn die beiden 12" haben einen Schalldruck von 103dB 1w1m bei 1000Hz, und der 4850 liegt bei ca. 109 dB, also muss ich schon mit Wiederständen arbeiten, oder liege ich da falsch?
    Gruss Ralf

    Bonbon aus Wurst

  • Nimm den genannten BMS, da kannst du auch ruhig bei 1200Hz trennen. Das ist dann relativ problemlos.


    Monacor ist mittlerweile dafür bekannt, dass sie sehr geringe Serientoleranzen haben und die TSPs stimmen. Zeigt sich in jedem Chassis-Test. Leider werden nicht so oft PA-Chassis getestet......

  • Hallo Jens,


    Zitat


    Monacor ist mittlerweile dafür bekannt, dass sie sehr geringe Serientoleranzen haben und die TSPs stimmen. Zeigt sich in jedem Chassis-Test. Leider werden nicht so oft PA-Chassis getestet......


    Wenn´s schon Monacor-Pro-Speaker sein sollen/können/dürfen :wink:, dann wäre ein Direktkauf beim deutschen P-Audio-Vertrieb wohl der bessere und kostengünstigere Weg.


    Gerd


    PS
    Da gibt´s wirklich ein paar "Schätzchen" im Programm :smile:

  • was hast du denn für ´nen schlanken einkauf?!!!
    -in meiner händler-preisliste (2002) sieht der preis etwas anders aus...

    Zitat


    sound&phon schrieb am 2002-10-07 09:54 :
    Na, wir haben im moment als Bassteil 1x15" auf jeder Seite und die Topteile sind Schrott. Wollte 2x 12" einsetzen um an den Schalldruck des 4550 herranzukommen, denn unser Yamaha Amp hat leider nur 2 x 250W RMS. Das Top muss nicht bis 43Hz gehen, ist mir halt aufgefallen das der Monacor doch sehr tief kann, und das man die im Notfall auch als Fullrange einsetzen kann, aber ich weiss nicht wir die Frequenzweiche aussehen soll, hat da jemand eine Idee.
    Zu den Eminece, ich glaube nicht das ich einen 12" für ca. 80€ bekomme oder?
    Danke für Eure Tips

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Hi,
    da immer von "Schätzchen" gesprochen wird(welche sogar an B&C rankommen sollen), interessieren sich bestimmt einige für die Bezeichnungen. Zumindest ich.
    Um welche Chassies handelt es sich denn?


    Danke,
    Holger