Kabel?

  • So ich hab mir ne aktivweiche von Behringer gekauft! nun muss ich also statt sonst bei mir üblich von Klinke auf XLR umsteigen! nun meine frage lohnt sich das selbst löten von kabeln? wie ist die belegung? was für kabel und wo bekomme ich das günstig her?

  • Klar lohnt sich selbst löten. Da weiß man, wie's gemacht ist. Und man hat das genau passende Material.
    XLR-Stecker sind dreipolig:
    1 - Shield (Schirmung)
    2 - Life (hot)
    3 - Return (cold)
    Du benötigst also symmetrische Kabel - die bestehen aus zwei Seelen und Schirmung. Der Schirm wird mit Pin 1 des XLR-Steckers verlötet. An Pin 2 kommt das positive Potential (inphase), an Pin 3 das negative Potential (outphase). Die Signale an Pin 2 und Pin 3 laufen um 180° versetzt, das hat zur Folge, dass Einstreuungen, die tatsächlich durch den Schirm dringen, sich am Übertrager selbst auslöschen (Einstreuungen haben gleiche Phasenlage, das Signal aber gegensätzliche).
    Bei einem Kabel XLR <-> Klinke wird Pin 1 mit dem Schaft (sleeve), Pin 2 mit der Spitze (tip) und Pin 3 mit dem Mittelkontakt (ring) verbunden. (Trotzdem würde ich von diesen Kabeln abraten. Der Klinkenstecker ist eine unprofessionelle Verbindung, die im Hinblick auf Stabilität, Kontaktsicherheit und Haltbarkeit mit XLR überhaupt nicht vergleichbar ist.)

    Philipp

  • Hab da noch ne frage dazu! Ist das Kbel 3Polig? Ist es generell egal fas für kabel ich nehme (durchmesser)?

  • Klar ist das Kabel dreipolig. Ich schrieb doch schon, im Inneren laufen zwei Seelen durch, die von einem Schirm (Kupfergeflecht oder -litze) umgeben sind. Auf den Seelen läuft das Signal, der Schirm hat Erdpotential.

    Philipp

  • @ starstage
    Jetzt warst du schneller!
    Glückwunsch! :wink:


    Gruß Oliver


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-13 17:53 ]</font>

  • Zitat

    Wieso das denn??? Was ist denn gegen Alcatel, Amphenol oder Switchcraft einzuwenden???


    Alcatel beispielsweise verwendet für die Spannzange einen vergleichsweise spröden Kunststoff, das ist mir schon öfters mal gebrochen. Außerdem plagt mich schon ein wenig der Alzheimer, da finde ich die Neutrik-Lösung mit der geschlitzten Spannzange besser, die bekomme ich noch nachträglioch drauf. Die Verarbeitung könnte insgesamt auch besser sein. (Wobei ich jetzt dazusagen muß, daß meine letzten Alcatels von 1994 stammen. Vielleicht sind die zwischenzeitlich besser geworden...)


    Die Switchcraft bekomme ich nicht ohne Schraubendreher auf, wenn ich beispielsweise mal nachsehen möchte, ob der Adapter auf 2 oder 3 heiß ist.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • 10 Meterweise Kabel ersteigern, wenn der Verkäufer davon beliebige Mangen hat?
    Versteh ich jetzt die Welt nicht mehr oder wie.
    Der soll einem das Kabel halt einfach verkaufen und fertig.
    Gegen wen soll man da denn steigern, wenn das Kabel in praktisch beliebiger Menge verfügbar ist. Es ist doch viel genug für alle da, aus was für einem Grundg soll man da denn das Mindestgebot erhöhen?
    Drehen jetzt schon wirklich alle durch?
    Bekommt dann der meistbietende seine 10 Meter zum höchsten Preis und den anderen verkauft er kein Kabel oder was?
    Verückte Welt.


    Fux

  • Kabel von EBay? Was soll denn sowas? Muss das sein?


    Für Rackverkabelung muss das Kabel nicht allzu hochwertig sein. Kurze Strecken, wenig Bewegung.....


    Richtig hochwertige Kabel braucht man eigentlich nur auf der Bühne, wo Leute draufrumtrampeln und Sänger und Musiker mit Mikros rumspielen.....


    Ich hab noch aus uralten Tagen XLR-Kabel von Völkner-Elektronik, die noch nie Probleme gemacht haben. Das ist wahrlich nichts hochwertiges. Nur in den genannten "Gefahrensituationen" verwende ich sie nicht...... :smile:

  • Reichelt hat da richtig geiles Kabel.
    Musikerleitung oder wie das heißt.


    dicke adern gummi und super flexiebel.
    geht nicht kaputt und ist billig.
    gute abschirmung usw


  • Wir beziehen alle Kabel vom gleichen Hersteller. Ich order doch nicht für 1 bis 3m Siderackverkabelung preiswerteres Kabel!

  • Du brauchst doch eigentlich nur 2 Kabeltypen:


    • trittfestes Mic-Kabel mit ordentlichem Außenmantel (z.B. PRIMUS von SOMMER 1,95 €/lfd m)
    • symmetrische Schaltleitung für Patchkabel, Siderackverkabelungen und MC-Splits!


    Von beiden Sorten 100m kaufen und Ruhe für mind. die nächsten 6 Monate...