Schutzgitter befestigen

  • Hallo,


    wie befestige ich am besten Schutzgitter aus Stahllochblech(gekantet) am Subwoofergehäuse. Wird es direkt draufgeschraubt, so dass das Abgekantete direkt ansteht, oder soltte ich alles besser auf Gummisistanzhaltern "lagern"? Es handelt sich um einen 18"ner.


    Manuel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-11-03 01:45 ]</font>

  • Vor dem Problem steh ich zur Zeit auch, eich hab 20x20mm Leisten eingeschraub die mit einschlagmuttern versehen sind. Auf die Leisten kleb ich 2mm Moosgummi oder sowas und dann schraub ich darauf das Gitter das einen Rahmen hat mit normalen M5 gewindeschrauben fest.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • hi .. ihr solltet auf jeden fall darauf achten, dass die schrauben nicht direkt die gitter berühren .. die idee mit dem moosgummi ist schon okay - aber dann auch gummi-unterlegscheiben bei den schrauben verwenden .. ein bisschen probieren - hat dann bei mir auch funktioniert

  • Boxenschaumstoff under die Gitter, d.h. zwischen Gitter und Box.
    Wenn die Gitter schön schwarz lackiert sind, sieht das auch edel aus.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Kann ich auch das Gitter auf den Korg?-Ring vom Speaker befestigen, dh einfach drüberlegen und mit schrauben festmachen, oder ischwingt di membrane da normalerweide drüber raus?


    Mfg
    Manuel

  • Moin, Moin...


    das solltest Du bleiben lassen, da dort dann direkt eine akkustische Kopplung zwischen Chassis und Gitter entsteht (stell ich mir zumindest problematisch vor). Nicht umsonst sind die Frontgitter der meisten Hersteller halbrund gebogen um so Partialschwingungen zu vermeiden. Ansonsten Schaumstoff drunter und selbstklebende Moosgummistreifen am Aussenrahmen. Das sollte reichen.



    Uwe


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-12 14:06 ]</font>

    Party-DJ im Ruhestand

  • Zitat


    dagobert schrieb am 2002-11-12 13:24 :
    Kann ich auch das Gitter auf den Korg?-Ring vom Speaker befestigen, dh einfach drüberlegen und mit schrauben festmachen, oder ischwingt di membrane da normalerweide drüber raus?


    Mfg
    Manuel


    Hallo,


    die wird da mit Sicherheit ordentlich gegen knallen, vergiss das lieber.


    Mindestens 1cm Luft zwischen Gitter und Lautsprecher lassen und schau das das Gitter ne ordentlich Bohrung hat, also keine kleinen Löcher.


    Gruß


    Frank N. Stein

  • In wie weit wirken oder können sich Gitter überhaupt auf den Klang auswirken? Ich weiss im Moment noch nicht genau welche ich nehmen soll. Aber besser is wohl so wenig gitter und so wiel Loch wies geht, oder wie is das?

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Den Bässen dürfte das nicht allzuviel ausmachen, solange die Lochung nicht wirklich zu klein ist.
    Bei den Höhen wirkt sich das mehr aus, da sollte wirklich so wenig wie möglich Metall dazwischen, bzw. du musst die HTs halt etwas lauter laufen lassen, wenn sich das bei dir vom Pegel her noch ausgeht, müsste aber, der HT ist ein paar dB lauter als die Simu vom MT. Aber trotzdem so viel Loch wie bei guter Stabilität möglich!


    CU Stefan


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-11-12 18:07 ]</font>

  • Gut, so viel Loch wie möglich hatte ich eh vor und bei aktiver trennung sollte das nicht das Problem sein, fallse es sich nur drum dreht den HT etwas Lauter zu machen. Aber gut, werd mal sehen was ich da nehm. Evtl lass ich mir sogar welche anfertigen, mit ungelochtem Rand. Hab nen Beziehungen zu sowas.

    SaDis - Veranstaltungsservice