Lichtanlage was kostet's

  • Hi @ all!
    Ich will mir in nächster Zeit eine Lichtanlage zulegen, weiss aber nicht genau was ich dafür alles brauche bzw. was alles zusammen kostet. Die Anlage ist für Partys um die 200 Personen gedacht.
    Vorgestellt habe ich mir:


    8x PAR 64(mit Pressglas oder Halogen???)
    Dazu passendes Steuergerät
    2x Effektstrahler (zwei Linsenreihen mit zwei rotierenden Halogenlampen)
    1x 1700 Watt Sroboskop
    1x 1000 Watt Nebelmaschine
    Und Schwarzlicht
    (eventuell Scanner)


    Habt ihr andere Vorschläge oder additive Geräte und wo würde ich diese am günstigsten( bei guter Qualität) bekommen?


    CU Pico

  • für diese Minipartys würde ich mir auf jeden Fall einen Controller mit Dimmfunktion fü die 64'er kaufen, sonst hast Du in kleinen Räumen evtl. ein Problem. Wenn Du 56'er Kannen nimmst, hast du zwar in größeren Räumen ein Problem, aber dafür keines mehr mit dem Strom (8 Par64 sollte man nicht an einer Schukodose betreiben!).


    Man muß eben abwägen... :wink:


    Ein 1000w Nebler bringt seeeeeehr wenig. Leih Dir mal irgendwo einen und probiere es aus.


    Grüße,
    Volker

  • Wo würdest du denn den Controler mit der Dimmerschaltung kaufen? Und wie Löst man das Problem mit der Steckdose? (einfach mehrere benutzen?)Ich finde 430 m³ Nebelaustoss bei 1000 Watt Scon ganz ordentlich oder?


    Pico


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pico am 2002-11-17 17:27 ]</font>

  • Das Problem mit der Steckdose wirst du fast überall haben, wenn du nicht grad in nem Industriegebäude bis!


    Also Stromaufnahme(angenommen alles ist gleichzeitig an):
    8x 1000W
    1x 1000W Nebler(Einschaltstrom?)
    1x 1700W Strobo
    2x 650W Derby od. so


    Also:
    12KW!!!!!!
    An einen Schukokreis kannst du Max. 3500 dranhängen. DH du brauchst 4 Kreise nur fürs Licht(nicht 4 Steckdosen 4Kreise).


    Also 32A CEE ist da Angesagt!


    Achso wollte nur noch gesagt haben dass 10KW heizlistung ne ganze Menge sind!(18-23KW braucht ein Einfamilienhaus mit Warmwasseraufbereitung)
    Mfg
    Manuel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-11-17 18:01 ]</font>

  • Zitat

    Also 32A CEE ist da Angesagt!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-11-17 18:01 ]</font>


    Ich schätze 32A CEE ist Starkstrom mit 32 Ampere, ja? Ist das so ohne weiters machbar und wie genau funktioniert das?

  • Das Problem ist nicht dass Verkabeln der Anlage, sondern so ein anschluss erst mal bei na VA zur verfügung zu haben, grad wenns im Privatbereich sein soll

  • Hi Pico,
    Warscheinlich willst Du die Anlage noch für mehr Personen ausbauen, oder? Ich denke mit dem Set bist Du immer auf der richtigen Seite. Meiner Meinung nach solltest Du aber Pressglaslampen verwenden :smile: .

  • HI
    Schon mal über Alternatieven nachgedacht.
    PAR 56 oder RAR46 oder oder oder.
    Die haben alle die gleichen Nachteile:
    -Viel Strom
    -Viel Wärme
    -immer wieder def. Leuchtmittel
    -nicht flexibel
    Als Vorteil fällt mir nur "künstig" ein.


    Wir wärs mit Farbwechsler.
    Ich habe 8 Martin Robocolor 400.
    Die kann man für alles gebrauchen.
    Nie Probleme mit der Stromversorgung.
    Die Farben wirken viel besser.
    Auch in super flachen Räumen einzusetzen.
    Alles ist möglich, z.B. alle Lampen Grün, 2 Bau, 2 Gelb, 4 Weiss, Vollbereichsdimmer im Gerät, Strob Effekt, wenn es sein muss auch mit blauen Licht.
    Bei Geräten mit Gasentladungslampen, halten die Leichtmittel wirklich 2000 Stunden.
    Kosten zwar in der Anschaffung erheblich mehr Geld, aber das hat auch nicht jeder DJ. Kommt auch allen Party super an, glaub mir. Seit über 5 Jahren fahre ich ausschließlich so.

  • Ständig defekte Leuchtmittel bei PAR 56 Pressglaslampen???
    Was macht Ihr mit Euren Lampen?


    Bei mir halten die schon ziemlich ewig - und das an einem einfachen kleinen Steuergerät ohne Preheat...


    Für die gefragte Anwendung würde ich selber auch PAR 56 vorschlagen. Erst 8 Stück, und dann irgendwann erweitern. Für Parties bis 200 oder 300 Gäste absolut ausreichend.


    Gruß,
    Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Hi gibt es da nicht eine günstigere Variante
    als die Martin Robocolor denn 750€ bei Thomann finde ich schon ziemlich happig. Da kosten ja 8 PAR 64 bzw. 56 mit Lichtsteuerung und Stativ fast genausoviel. Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Robocolor 8 PAR ersetzt oder? Als Additiven Effekt könnte ich mir den Martin jedoch durchaus vorstellen. Und irgendwie finde ich PAR gehören zu jeder VA dazu. Was hast du denn noch so als Lichteffekte und für wieviele Personen?


    Pico

  • Hi Lightguy
    vielen dank für den tip hat den irgendjemand erfahrung mit dem river nova?


    Pico


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pico am 2002-11-23 18:58 ]</font>

  • Hi


    Ich hab zu PAR noch mal ein Paar fragen:


    1. Was ist besser für Partys um die 200 Mann?
    PAR 64 500w oder 56 300w


    2. Was würdet ihr nehmen?
    Pressglas oder Halogen Reflektoren


    3. Wie viele Strahler kann man an ein
    günstiges Steuergerät inder Regel
    anschließen?


    4. Gibt es Stuergeräte mit eingebautem
    Dimmer? Wenn ja wo und für wieviel?


    THX Pico


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pico am 2002-11-27 15:23 ]</font>

  • für Partys bis 300 Mann sind Par56 gut. Eine gute Lösung find ich die T-4 Bar von Botex, die hat ne eingebaute Steuerung, kann aber auch nur als Dimmerbar verwendet werden(wenn man en Pult hat). Und du kannst so ein Teil an ne Normale Schuko Steckdose hängen. Du kannst einen frei wählbaren PreHeat einstellen, und für jeden Kanal einen unabhängigen DMX Kanal wählen.


    Manuel

  • pars würde ich nur für livemugge einsetzen, für discopartys sind die doch zu eintönig, und du musst sie i.d.r. fast ganz runter dimmen. also möchte ich dir eher effektscheinwerfer wie derbys, flower etc. empfehlen. nicht das conrad-gelumpe, sondern 250W bis 300W-Geräte von ultralite, martin u.a., dazu ein strobe ab 1,5 kw.


    farbwechsler sind auch in meinen augen die besseren pars, gleichwohl gut teuer. fang doch erst mal mit 2-4 an. ich denke, 1 farbwechsler ersetzt schon mindestens 2 pars.

  • Zitat


    f8274 schrieb am 2002-11-27 18:32 :
    pars würde ich nur für livemugge einsetzen, für discopartys sind die doch zu eintönig, und du musst sie i.d.r. fast ganz runter dimmen. also möchte ich dir eher effektscheinwerfer wie derbys, flower etc. empfehlen. nicht das conrad-gelumpe, sondern 250W bis 300W-Geräte von ultralite, martin u.a., dazu ein strobe ab 1,5 kw.


    farbwechsler sind auch in meinen augen die besseren pars, gleichwohl gut teuer. fang doch erst mal mit 2-4 an. ich denke, 1 farbwechsler ersetzt schon mindestens 2 pars.


    Ich denke nicht das Farbwechsler ein Ersatz für PARs sind. Viiieeel zu teuer! Für 2 Farbwechsler bekomm ich ja schon 2-3 komplette Stative mit PAR Scheinwerfern.