Probs mit endstufe

  • Hi ich hätte gern mal nen problem..
    Ich habe mir vor kurzem 2 "raver" (Monacorbauvorschlag mit doppelschwingspule sph 450 tc) nachgebaut. sie werden von einer omnitronic 1600 befeuert. Da nur eine endstufe für die bässe, sind pro chassis 2 * 4ohm parallel geschaltet, sodas insgesmt 2 mal 2 ohm anliegen, die nach aussage laut omni datenblatt je 1100 watt ohne probs bringen (sollen...)
    (Bitte nicht gleich zerreisen, die teile stehen im wohnzimmer und jeder fangt mal klein an)
    Bei Zimmerlautstärke machts auf einmal zork und ei kanal fällt aus Diode steht auf Limit. Ich habe die Anschlüsse überprüft , wenn ich nun die Endstufe anschalte, fliegt sofort die sicherung raus, wenn die subs dran hängen. wenn ich tops (8 OHM) dranhänge Geht die Stufe, aber halt nur der eine Kanal, die sicherungen scheinen alle in ordnung ich kaufe aber trotzdem neue und tausche aus, da zwei nicht durchsichtig sind.Habt ihr vielleicht ne idee ( ich kenne mich mit elektrik leider ned so doll auss...) Ich wäre euch für tipps sehr dankbar, solange ich nicht wegwerfen soll *g*

  • Die Omnitronic Endstufen limitieren manchmal schon mal ohne Last. Tut mir leid, aber sowas ist keine Endstufe. Die hat soviel Leistung wie das Netzteil von nem Spirit Mischer.
    Nein jetzt ehrlich.

  • so ich habe neue sicherungen lt. anleitung und platine 20a (drin waren nur 15a) reingehauen, schalte ein und höre nur noch wies knistert und funkt <--------ich schalte direkt ab und mir kommt son stück schwarzes teil entgegengeflogen , die sind so gros wien 1 cent stück etwas bauchig (widerstand Kondensator?)es sitzt direkt auf der ersten platine wo sämtliche kabels von an aus schalter strom zusammenlaufen,bekomme nächste woche ne diggi, dann kann ich mal nen foto machen, am besten ich trag das teil zum elektriger, was meint ihr? (Anschlüsse stimmen alle noch, Strom , Boxen alles gleich)

  • so ich habe neue sicherungen lt. anleitung und platine 20a (drin waren nur 15a) reingehauen, schalte ein und höre nur noch wies knistert und funkt <--------ich schalte direkt ab und mir kommt son stück schwarzes teil entgegengeflogen , die sind so gros wien 1 cent stück etwas bauchig (widerstand Kondensator?)es sitzt direkt auf der ersten platine wo sämtliche kabels von an aus schalter strom zusammenlaufen,bekomme nächste woche ne diggi, dann kann ich mal nen foto machen, am besten ich trag das teil zum elektriger, was meint ihr? (Anschlüsse stimmen alle noch, Strom , Boxen alles gleich, Endstufe wurde auch noch nie warm, sind ja auch nur im wohnzimmer(MIETWOHNUNG)gelaufen

  • Tja, Jack hat recht.


    Lieber Anonymus, du bist auf dem besten Wege, dein "wohnzimmer(MIETWOHNUNG)" zu einem Balkon oder einer Terasse zu machen...


    No user serviceable parts inside - schonmal gehört?


    cheers,
    ein elektriger

  • rantiert sich sowas zu reparien lassen derweil ich grad vorm jahr noch 1000 utze für gebraucht hingelegt habe (durch gebraucht eben keine garantie mehr lol)odda besser weg und nen t-amp

  • weg schon, aber warum nichts "amtliches" gebrauchtes????es sagen zwar alle, daß t-amp geil wäre, aber irgendwann reicht dir das teil auch nicht mehr. warum dann nicht gleich was halbwegs vernünftiges kaufen?muss ja nicht teuer sein!!!

  • wenn ich für 5-600 euro was vernünftiges bekomme das so 800 watt a 4ohm bringt und 2 ohm stabil ist schon