Boxensuche= Großer Leidensweg!

  • Jetzt soche ich schon seit Monaten nach geeignetne Boxen für mich! Die Tele sollen Fullrange sein und auch ab und zu auf größeren Partys herhalten! Dachte zuerst an HK-Premium Pr-115, habe aber nicht die Möglichkeit mir die Dinger selbst anzuhören! Das ist jawohl das wichtigste! Wie siehts denn mit Selbstbau aus? 15" Bass 1" HT max. budget 600 Euro!!! Wie sind denn die HT-Treiber von Oberton mit dem Horn H100?

  • Hatte ich vergessen, sowas habe ich mir in etwa vorgestellt:


    Kompaktes trapezförmiges Gehäuse, soll hinterher nicht mehr als 22Kg pro Box wiegen!
    Braucht der Delta LF nicht ein großes Gehäuse?
    Der Seleniumtreiber ist ja echt günstig und laut Hersteller bereits ab 1200 hz einsetzbar, aber spielt er auch sauber ohne komplizierte Entzerrung?
    Welches Horn eigent sich dazu?

  • delta15lf geht noch, es gibt gewiss bessere, und die 15€ aufpreis zum kappa15lf lohnen sich gewiss, aber hin und wieder gibts power preise für die deltas, da kosten die nur 70€ /stck.

  • aber deine 22 kg kannste vergessen.
    das kriegste ohne nedyn speaker schlecht hin.


    najo 15 mm multiplex könnte noch gehen, aber wird sehr sehr eng mit dem Gewicht.

  • Ist es denn sinvoll den Oberton so tief zu trennen? 1200hz obwohl min. 2000 hz empfohlen werden? Also mir sind klarere Höhen wichtiger als Tiefbass! Bin schon am überlegen ob man auch aus einem 12er eine Fullrangebox machen kann. Wenn doch 15" dann welchen Emminence, bei welcher sinnvollen Trennfrequenz bez. meines Wunsches der Höhenwiedergabe? Delta, Delta LF? Bei Kappa macht meine Endstufe nicht mehr mit.

  • also fangen wir mal an:


    Die Frage ist halt wie du Fullrange definierst. Ein 12" wird nicht vernünftig unter 70 Hz spielen können, außer du hast nen Wirkungsgrad von 95 dB oder weniger.
    Du kannst ruhig einen kappa nehmen, auch wenn deine endstufe weniger leistung hat...
    Der Kappa 12 ist z.b. gar nicht mal schlecht für ein Top, aber unter 70-80 Hz kommt der nicht, dafür hat er nen guten Wirkungsgrad..


    Der Kappa 15 ließe sich zwar so auf 50 Hz tunen, aber der hat so wenig X-Max, dass es grausig klingt. Naja die Delta Serie könntest du dir mal angucken. Ich glaube in der HK Premium 15"||3/4" ist auch ein Delta 15" drinn. Zusammen mit einem 3/4" Fostex hochtöner, getrennt bei 1,5 khz. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • ein 12" ist für1" ankopplujg das maximum.
    15" ist schon nen arger kompromiss und ne riesen kiste wenn es wirklich tief können soll
    also so 60hz.




    ein weiterer besserer kompromiss ware es


    2x 6" zu dme 1" zu gesellen 300-6kz und dann 2x12" 50hz - 300hzu recht weich aufgehängt da drunter zu bauen.


    mittels pushpull wird das dann relativ klein séhr belastbar und klanglich auch ganz rund.


    leider deutlich schwere als 20kg.


    na ja und was sit schon fullgrange.
    dann lieber einfach nen sub passiv dranhängen ist eh transportabler.



    Also der Oberton so ca. 90€ so ein horn 36€
    so ein 6" so 70€ 12"(Peerles xls12 30l br 40hz ) 260€
    ne Weiche so 100€


    ist das das was du suchst. ???

  • Es ist immer das gleiche.
    Gesucht wird ein Fiat und zu lesen bekommt man, dass der Mercedes das bessere Auto ist.
    Die PR 115 kommt mit Eminence Delta 15 und Fostex 3/4" Horn daher. So eine Kombination bieten wir mit Weiche als Bausatz für ca. 150,- / St. an. Wenn`s knackiger und druckvoller im Bassbereich werden soll, würde ich den 15 B 450 von Oberton in Verbindung mit dem 2544 und dem H 100 Horn favorisieren ( passt auch preislich ). Es ist mir ohnehin ein Rätsel, warum diesem Bass mit 6mm Hub und einem excellenten Antriebsverhältnis in diesem Forum nicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Mittlerweile gibt es auch eine Preisliste für Oberton-Produkte bei http://www.nikkus.de .
    Solche Aussagen wie " 15" + 1" geht nicht "
    halte ich für sehr akademisch, wenn auch aus Concert Audio-Sicht vertretbar, aber nicht jeder hat mal eben 15.000,- für 2 solcher Stacks übrig. Was die Trennfrequenz beim Oberton 2544 betrifft, so ist beides richtig, 2 kHz ( elektrisch ) reichen abhängig vom Horn akustisch locker bis 1,5kHz. Ein nicht unbedeutender Hersteller verwendet den Treiber mit einer akustischen Trennfrequenz von 1350 Hz und bedauert, dass der Treiber so gut ist, da neue Treiber zusätzlichen Entwicklungsaufwand bedeuten.
    Soviel zum Thema Mercedes.
    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • *rätzel*


    mhh hab mir den besagten oberton speaker gerade mal angeguckt.
    +- 6 mm x-max bei 100 dB Schalldruck 1m/1 watt.
    Der hätte dann mal locker 4 dB mehr als nen kappa 15 lf



    *grübel*
    das wär der überspeaker überhaupt.


    Mhh aber nur 64 mm voice coil und dann 400 watt rms, 800 watt programm finde ich ziemlich mutig !



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-12-17 15:23 ]</font>

  • der nikkus ist der distri - ich nehme dann wohl an dass er der richtige partner ist :smile: ist ja wohl logisch


    der b450 der hat 900W programm und ne 77er spule das geth noch wobei ich auch leiber ne 4" spule hätte
    die membran schaut zumindest aufm foto vertrauenserweckend aus
    anmerkung für dieeminence vergelicher das was eminence als RMS angibt ist bei anderen Programm RMS also nicht dass da verwexlungen auftauchen


    obacht Xmax sit hier wohl geklippelt denn 19 mm wiceklhöhe und 12 mm hub wäre nimmer viel polplatte


    wenn aber geklippelt wurde dann sit schon mal viel vom hersteller zu halten

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)