Simulieren mit PSPICE

  • Hallo!


    Ich will mit PSPICE mittels ESB mal Lautsprecher simulieren. Weiß jemand wie man den frequenzabhängigen Strahlungswiderstand modellieren kann? Schätze mal irgendwie mit Laplace-Quellen. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?


    Gruß
    Lutz

  • Ohje das wird sicher nicht einfach :wink:
    Ich hab bis jetzt mit Pspice nur recht einfache Netzwerke simuliert und hatte da schon recht schnell keine Lust mehr, auch wenn unser Proff meinte, wir müssten das unbedingt können *g*


    Najo kann dir also leider auch nicht weiter helfen.

  • Dein Prof. hat recht :smile:


    Dann noch ein bischen Mathlab, Derive, Eagel,Serenade und alle weiter "notwendigen" Tools.


    Grüßle von einem weiteren armen Studenten...

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Grüsze!


    Mit PSPICE arbeite ich auch ab und an, simuliere damit aber ausschließlich mittelkomplexe Analogschaltungen. An Speaker hab' ich mich noch nicht gewagt, müßte man auch selber modeln (oder gibt's da was?)
    Bzw. hab' ich auch nicht sooo viel Zeit dafür, sollte eigentlich was produktives arbeiten damit :wink:


    Wenn du Modelle oder Schaltungen hast, die einen Speaker beschreiben, würde mich das aber interessieren!


    Sorry das ich dir in dieser Hinsicht nicht helfen kann,
    JF

  • Na gut, muß ich noch ein bißchen warten. Hier an der TU Dresden arbeiten die wohl viel mit PSPICE zur Akustik-Simulation. Bisher weiß ich nur, daß man den Strahlungswiderstand irgendwie mit Makros machen kann, wie genau erfahr ich dann wohl erst nächstes Semester :wink:


    Lutz