Sub erweiterung

  • Hallo
    habe die Pa 500 P Boxen von Thomann
    möchte nun einen Subwoofer dazupacken
    Leider habe ich nicht so viel Geld und muss auf etwas billigere Woofer setzen.


    Was haltet ihr von dem hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/t-box_pa18_sub_prodinfo.html


    Einsatz wäre hauptsächlich Partys und kleinere Veranstalltungen (ca 100 Mann).


    Oder sollte ich lieber einen 15" nehmen (welchen?).
    Um saubere und knackigere Bässe zu bekommen
    Thx

  • Wenn die 500W sinus bei der PA 500 stimmen, kann ich Dir nur empfehlen 2 pro Seite aufzustellen oder Dir günstig was selber zu bauen. Sonst war da auch noch ein 18", der mehr leistet. Kostet aber auch... Ansonsten entweder sparen oder 2 kleinere kaufen. Für Parties mit bis zu 100 Leuten sollten die PA 500 aber auch alleine spielen können. Hätte ich mir an Deiner Stelle doch gleich die JBL SF25 oder the box mit 2x15" geholt.


    Kommt villeicht auch ganz gut, wenn Du Dir noch ein paar von den PA 500 dazu holst (statt Sub)! Was hast Du denn für´n Amping?

  • Hallo,


    Zwei 18" pro Seite kommen mir für 100 Leuts wieder einmal maßlos übertrieben vor, einer pro Seite genügt vollkommen.
    Und da die Top's schon vorhanden sind, ist es mit "hätte, wenn und aber" andere Top's gekauf leider zu spät.
    Zwei weitere Top's brinden imho nicht den gewünschten Erfolg wie Sub's ...


    MfG Stephan

  • Hallo


    Finde die Thomann Boxen sehr gut für den Preis, da ich im Selbstbau gute Erfahrungen mit Craaft-LS gemacht habe(Nur Tieftöner). Verwende sonst ausschließlich nur PD, JBL und Beyma. Allerdings ist beim PA18_Sub wahrscheinlich kein Craaft-LS verwendet..., konnte auch keinen finden mit deren Leistung. Da gabs noch eine grössere Ausführung bestückt mit dem Craaft 18XR800, war preislich zwar um die 700 Euro pro Stk. aber da wäre ich mir sicher, dass die gut gehen.


    Im Eigenbau habe ich den Craaft 18XR600 und den 15/300SD verwendet..., wobei der 18" trotz höherer Leistung(normalerweise geringerer Wirkungsgrad) viel mehr Schalldruck macht bei gleicher Leistung und deutlich tiefer!


    Aber ist fürs Geld sicher nicht schlecht! Kommt immer drauf an, wieviel es dir Wert ist, aber sonst musst dir später noch Subs dazukaufen.


    Jürgen


  • Wollte nur Top- und Subleistung in ein "gesundes" Verhältnis bringen.

  • Zitat


    Was hast Du denn für´n Amping?


    Ich habe eine TA 2400
    die Pa 500 Boxen haben 400 Watt RMS, der Subwoofer von Thomann ebenfalls, ich würde die dann wahrscheinlich trennen.
    Meint ihr das ist ein gutes Verhältniss? oder sollte der Subwoofer ein wenig mehr Leistung haben als die Tops?


    PS: Hatte das Einloggen am anfang vergessen

  • Hallo,


    Dj Mixfleck
    Dann sei dir verziehen :wink:


    BVC
    Bin der Meinung daß soviel Sub's für die paar Leute nicht notwendig sind. Klar kann man nie genung bekommen von den Dingern aber brauchen tut man sie nicht.



    Als Faustregel sollten die Top's ca 25% von der Gesamtleistung haben.


    Aktiv trennen ist immer besser, dann brauchst du allerdings ne zweite Amp...


    MfG Stephan

  • ....was für ein häßlicher Mutant dieses Dingens :wink:


    Sperr für das gleich Geld einen RCF L15P200AK in ein holziges Relexgehäuse und du hast eine Bassbox die um Größenordnungen hochwertiger, viel lauter und belastbarer und wesentlich hübscher ist.


    Wenn du's nich glaubst, dann leih dir mal versuchsweise so einen 1x15" Reflex-Sub von GAE oder auch von Concert Audio aus und vergleich das mit dem Thomann Ei....


    Aktiv trennen und dann ordentlich Leistung drauf...:wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • gebe dem Fux recht... die Plastikgehäuse kannst vergessen für Basswiedergabe (klingt richtig hohl und dopfig und tiefen Bass brauchst dir auch keinen erwarten - schon aufgrund des Volumens nicht)


  • Mit 300€ willst Du den RCF, der alleine schon 200€ kostet, in ein hübsches Reflexgehäuse packen?? Okay, vorausgesetzt man hat Lack und Werkzeug da (selbst dann ist es teurer) ...., ansonsten Behringer oder noch´n bisschen mehr ausgeben und nen günstigen Subwoofer selbst bauen.


    Thomann mit GAE zu vergleichen halte ich nicht für sehr gut. Schließlich reden wir hier von Hobby/ Semipro Equipment.


    Aktiv trennen! (Braucht man dafür nicht zwei Endstufen??)
    MfG
    kd

  • Hallo,


    Für 100Euro sollte man schon so halbwegs ein Gehäuse dieser Größe aus Multiplex zusammenbekommen.
    Dazu den L15P200AK und du bist auch nicht teuerer weg gekommen.
    Warum soll dann hier der Vergleich zum GAE nicht erlaubt sein? Was meinst du denn was da für ein Chassis drin ist :wink:


    Wenn du aktiv trennst brauchst du natürlich eine extra Bassendstufe.
    Der Vorschlag mit dem L15P200AK würde auch als passive Basserweiterung nur mit einer guten Spule vor dem Chassis (6dB) schon funktionieren, aber dann brauchst du ein "gescheites 15/2 Top, weil der Bass des Tops dann bis ganz unten mitläuft.
    In deiner Kombination wäre sonst der Bass deines Tops viel zu früh der limitierende Faktor, weit bevor du den L15P200AK forden würdest.
    Nimm dieses RCF Chassis in der 4Ohm Version, dann ist es relativ zum 8Ohm Top gesehen bei gleicher Klemmenspannung um 3dB lauter als die 8Ohm Version, die mit 95dB 1W/1m nicht allzu laut ist um in Kombination mit lauten Midbass 15ern betrieben zu werden.

    Viele Grüße,
    Fux


  • Glaub ich nicht dran. GAE Subwoofer und Deinen Bauvorschlag meinte ich übrigens nicht *nachlesen!*. Aber überleg Dir mal wieviel ein GAE subwoofer kostet..., da bekommt man für 100€ bestimmt keinen dollen Subwoofer, obwohl GAE sehr teuer ist. Egal, beenden wir das Thema. Ich denke der Vorschlag ist, wenn man ein bisschen vom Verabreiten von Holz versteht und die nötigen Materialien günstig bekommt ist es sicher eine gute Lösung. (Glaube trotzdem nicht an 100€ :razz: )