Rollen seitlich am Mixer/Verstärker-Rack

  • Wir haben ein relativ kleines Rack für Mixer und Verstärker (ca 45 cm hoch), das aber wegen des Verstärkers relativ schwer ist. Kann ich da seitlich Rollen hinschrauben, ohne dass den Geräten was passiert, wenn ich sie sozusagen hochkant rolle? Ich möchte die Rollen nicht unten hintun, da sie sonst im Weg sind, wenn ich das doch recht kleine Rack zum besseren Erreichen auf einen Tisch stelle.
    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über Antworten freuen...


    Mark

  • an der seite sind rollen eher unüblich. in so einem fall, wo rollen unten am rack stören, sieht man oft als alternativlösung rollen an einem der case-deckel angebracht. allerdings geht das nur mit einem stabilen brett als unterstützung für die doch oftmals recht schwachen seitenwände.


    gruß

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Eigentlich kein Problem, einzigst mußt du drauf achten, das dann schwere Endstufen auch hinten eine Abstützung brauchen, sonst machst du dir mit der Zeit dein Rack kaputt. Aber wenn alles schön fest verschraubt ist, warum nicht!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Schau Dir, wenn möglich, an wie es bei teuren, profesionellen Racks gemacht ist. Ein stabiles Rollbrett ist auf jeden Fall Pflicht. Rackschienen vorne und hinten auch. (bei schweren Geräten). An das Rack selbst würde ich aber tatsächlich keine Rollen setzen, sondern an den rückseitigen Deckel.


    Didi

  • Zitat


    turner schrieb am 2002-07-22 00:11 :
    Schau Dir, wenn möglich, an wie es bei teuren, profesionellen Racks gemacht ist. Ein stabiles Rollbrett ist auf jeden Fall Pflicht. Rackschienen vorne und hinten auch. (bei schweren Geräten). An das Rack selbst würde ich aber tatsächlich keine Rollen setzen, sondern an den rückseitigen Deckel.


    Didi


    Jepp! Meine Meinung!
    Rollen an den hintereren Deckel!
    Seitlich ist Mist! Wenn Du billige Stufen hast (was wir natürlich nicht wissen), welche hinten nicht befestigt sind, wirst Du die 19"-Ohren verbiegen...

  • Hallo,
    die Lösung mit einem Zurrgurt ist möglich, aber umständlich.
    Ich habe 2 'Powercubes' (L-Rack mit Doppel-CD, Mixer, dicke Endstufe) im Verleih, da hatte ich das selbe Problem. Zum Tragen zu schwer, beim Betrieb stören die Rollen.
    Ich habe das Skateboard (8eckiges Multiplex mit Rollen) einfach mit gutem Klettband angeklettet. Funktioniert super!
    Lothar

    perfekt oder gar nicht!

  • Nun ja, abnehmbare Dollies gehören eigentlich mit Butterflyverschlüssen festgemacht und nicht mit Zurrgurten oder mit Klett. Aber Notlösungen sind in der Tat günstiger, halten aber auch nicht so lange.


    Didi