anlage für 200 leute

  • Das Visaton Ding hat ein ziemlich kleines Hörnchen drin. Da würde ich lieber was anderes bauen, da schwirren genügend Bauvorschläge im Forum rum.

    laut statt hell!

  • Hi!


    Kommt zuerst mal auf die Mucke an.
    Wenns laut wird stehst du ohne Headroom da, was mit Sicherheit den Tod für die Visaton-Tweeter bedeutet, zumal bei dem Amping.


    Guten Rutsch,
    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Hab' mir das Teil mal genauer angeschaut, die 12er sind auch scheiße. große Kiste mit wenig Druck und dauernd kaputt. Wie gesagt: Hier im Forum schwirrt genug 2x12"/2" 'rum. Für Techno sollte es auch ein 2" - HT sein, wenn er lange leben soll.

    laut statt hell!

  • nene das mit dem 2" ist kappes.


    es gibt genug 1" die einiges abkönnen und man auch tief trennen kann.


    bms 4548 oder 4550 z.b. die werden bei 1 khz in einer 600 watt rms kiste eingesetzt...
    oder z.b. b&c de 25...


    die leisten schon einiges... wesentlich mehr als der visaton treiber... bei passender weiche und nicht clippenden amps sind die eigentlich kaum kaputt zu bekommen.

  • Nachdem die heutigen 1,5" / 2" doch ganz andere Höhen raustun als seinerzeit so ein 2446 ist der eigentliche Grund noch 1"er einzusetzen ja nur noch der geringere Preis.
    Das mit den feineren Höhen ist doch nicht der Punkt. Ob 12/2 oder 15/2, die mit 2" oder 1,5" klingen doch ganz anders (wesentlich druckvoller). Bei den 1" Bestückungen hat man eher immer das Gefühl das da doch irgenetwas fehlt.
    Schön hören kann man das z.B. bei (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr) so 2-Weg Teilen von z.B. Concert Audio die es einmal als 12"/1"; 15"/1" und auch als Version mit großem Treiber gibt. (oder gab? ist schon etwas her wo ich die gehört habe).
    Ich will nicht sagen, daß die mit dem 1"er nicht gut konstruiert wären, aber man bevorzugt von Sound her (ich meine jetzt Stimme und so) sofort beim Anhören ganz klar die mit dem großen Treiber. (klingt irgend wie wärmer und angenehmer)
    Von der höheren Belasbarkeit mal ganz abgesehen.
    Auch kann man so eine "gut" bestückte Universalbox eher mal guten Gewissens als richtiges Topteil missbrauchen...:wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • das schon, nur nen vernünftiger 2" oder 1,4" kostet auch locker mal das doppelte wie ein 1". Und naja wenn er Kappa 15 Lf einsetzen will, dann hat er sicher nicht Geld im Überfluss. Und deswegen reicht da meiner Meinung nach ein guter 1" vollkommen aus.


    Natürlich wäre ein guter anderer Treiber a la B&C de 900 oder 750 besser, nur kosten die mal schlappe 300-450€, ein 1" eher so 100-200€ endverkaufspreis.

  • Na da setzt wohl jeder die Prioritäten anders.
    Hatte damals mit Fullrange 2x12"/2" (JBL) angefangen und mir erst mal die Subs gespart.
    Mir waren die Mitten voll ins Gesicht halt wichtiger als eine laute Bassdrum oder E-Bass.
    Aber das ist ja bei jedem persönlich verschieden.....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Naja, wenn man Mitten voll ins gesicht haben will und das mit dem Sound eines JBL treibers, dann koennte man ja einen 15er bis 3,5khz laufen lassen :smile:


    CU
    martin

  • DA muss ich dem Fux recht geeen 2" drückt mehr.



    als 1"


    1" klingt oben rum schn nen tick feiner, da die membran resonanzen etwas höher als beim 2" liegen.


    wo bei das ja immer davon abhängt wie der durchmesser der schwingspule ist.


    1,5" finde ich klanglich und praktisch zum passiv weichen den besten kompromiss.




    und nen 2" DE 750 kann ich auch nimmer hörne ist in jder 2ten box drin.